Firerfox-Anzeige morgen (2.12.) in der FAZ!

  • Ein Bekannter, der bei firefox-kommt.de gespendet ist, hat diese Nachricht erhalten:

    Also - alle morgen FAZ kaufen! ;)

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Schön, daß morgen die Anzeige in der FAZ erscheint. Da werden sich aber die Honorationen den Kopf zerbrechen, zu welchem Konzern diese ihnen unbekannte Marke wohl gehört.
    Aber die FAZ deshalb kaufen, mich schüttelt`s.

    `Gruß
    rabenvogel

  • Echt schade - ich hätte mir die Anzeige irgendwie auch hübscher vorgestellt :(


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Mit dem Geld für die Anzeige hätte man im Krefelder Zoo einen Firefox für 192 Jahre adoptieren können... Und in Duisburg immerhin 32 Jahre. Und die Werbewirksamkeit mit den süüüßen Bildern wäre eher noch höher. :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Es gilt immer noch der Spruch:Schuster bleib bei deinem Leisten.
    Entwickler und Unterstützer des Fx mögen exzellente Fachleute in ihrem Bereich sein, aber von Medien und der Gestaltung von Zeitungsanzeigen und dann noch wo geschaltet wird (Wirtschaftsteil der FAZ) haben sie nur rudimentäre Kenntnisse. Dort schaut kein Verantwortlicher für IT hin., von den interessierten jungen Leuten , den eigentlichen Adressaten einer solchen Anzeige für einen Browser, ganz zu schweigen.
    Hoffentlich gibt es Meldungen auf den Medienseiten der Zeitungen. Aber die werden von den jungen Leuten auch nicht gelesen.

    Gruß
    rabenvogel

  • Ich hab auch ein Sprichwort parat: Manchmal sagt ein Bild mehr als tausend Worte.

    Nur um ich mal wichtig zu machen.... meine Idee wäre ja gewesen das firefox-Logo als Wasserzeichen im Textsalat der Namen durch unterschiedliche Buchstaben-Helligkeiten.... hätte wohl mehr Wirkung, selbst wenn es doof ausgesehen hätte..... Aber die Textwüste ist völlig abschreckent.

  • Also die Positionierung im Wirtschaftsteil finde ich super. Es geht doch gerade drum, neue Nutzer zu bekommen.
    Und wenn auch nur fünf Firmenchefs feststellen, dass ihre Webseiten im Firefox nicht funktionieren und ihre Webseitenbetreuern dafür in den Allerwertesten treten war es das schon wert.

    Aber die Optik - also ganz ehrlich: dafür, dass es eine Webeagentur gemacht hat, ist es nicht so prickelnd.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Zitat von Belly

    Aber die Optik - also ganz ehrlich: dafür, dass es eine Webeagentur gemacht hat, ist es nicht so prickelnd.


    Sehe ich ganz genauso. Wenn ich die Anzeige in der Zeitung sehen würde, dann würde das bei mir kein Interesse wecken.
    Bin sehr enttäuscht.

    Zitat von rabenvogel

    glaub mirFirmenchefs lesen keine Anzeigen, höchstens, die ihrer eigenen Firmen.
    Das Studium des Börsenteils läßt keine Zeit für anderes.


    Naja, ganzseitige Anzeigen stechen beim Durchblättern ins Auge. Nicht alle Firmenchefs studieren nur den Börsenteil ausgiebig...

  • Über vergossene Milch lohnt es sich nicht, länger zu klagen.
    Man kann nur wünschen und hoffen, daß die Anzeige doch noch ein Erfolg wird,, der Firefox hat es verdient, daß er sein Revier ausweitet.
    Gruß
    rabenvogel

  • Zitat

    Das eine muss das andere nicht wirklich ausschliessen. Mit ein wenig Einfallsreichtum oder schnödem kopieren, hätte man weitaus mehr draus machen können:
    http://www.bugcatcher.de/files/firefox_ad.png (ok. abstände sind noch zu gross, wodurch zuviel weiss zu sehen ist, was wiederum das ganze kraftlos wirken lässt... war aber auch nur ein 10 min rumbastel-versuch ... also habt erbarmen.... ; )


    Holla: http://www.mozilla.org/images/nyt_ad_large_2004.png

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (16. Dezember 2004 um 09:50)

  • Ja, das hätte schon gut ausgesehen, muss ich zugeben.

    Aber trotzdem finde ich es doof, alles immer gleich madig zu machen. :cry:

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Man hätte halt mehr draus machen können. Vielleicht wäre es besser gewesen anfangs mal ein paar konzepte zu erarbeiten und entwürfe anzubieten, aus denen man hätte auswählen können.... oder sowas... war halt wohl ein wenig "eilig" das ganze.... im endeffekt.... besser als nichts und vermutlich wird die medienaufmerksamkeit für die Anzeige mehr Leute auf das Thema bringen, als die Anzeige selber... und damit hat sie ihre Schuldigkeit getan. : )

  • stimmt schon - aber die anzeige ist wirklich nicht so der renner. die hätten wenigsten's mal ein bild reinmachen können weil man als unwissender Betrachter nur "Feuer" liest eine Menge namen und so ein Logo. Das ist doch das was einem zuerst ins Auge fällt.
    Dann denkt sich der Leser - aha subber und blättert weiter, es sei denn er liest gerne werbung. Ich finde das wichtigste was fehlt ist das wort "Browser" und das müsste größer sein als in der einen etwas größeren Zeile da.

    Und wenn die mehr Paltz gebraucht hätten, hätten die meisten auch nicht's einzuwenden gehabt, wenn man ihren Namen abgekürzt hätte z.b. S. Breunig oder Stefan B.
    Also ich wollte mir die FAZ eigentlich für die Anzeige kaufen, die Seite ausschneiden und an meine Zimmertür hängen. Aber bei der... dann lieber doch nicht...

  • hallo zusammen,
    hätte mir auch ne "ansprechendere" anzeige gewünscht. die sache mit dem logo über/unter den namen wäre ne gute idee gewesen, sofern technisch umsetzbar.

    was mich etwas verwundert, dass nur so wenige unternehmen gespendet haben. wo sind denn heise.de und die anderen "üblichen verdächtigen" geblieben? naja, wie sacht der volksmund: bei geld...

    bernd, der sich trotzdem ne FAZ gekauft hat.