Firebird unter Mandrake 9.2 installieren

  • hi

    ich habe bei mir mal Mandrake 9.2 installiert, und da ich unter windows auch immer den mozilla firebird benutzt habe, wollte ich jetzt auch unter linux den browser benutzen, aber ich hab kein plan wie ich den installieren kann , bin absoluter linux newb :( ... ich würde mich auf antworten echt freuen

    mfg gamma

  • Hi, ich denke mal, genauso wie unter Suse:

    Linux-Version downloaden
    http://firebird.uni-duisburg.de/downloads/0.7/…gnu-deDE.tar.gz
    und z.B. in dein Homeverzeichnis entpacken und benutzen (Datei MozillaFirebird anklicken bzw. Verknüpfung dahin auf Desktop legen).

    Wenn du es etwas cooler willst, kannst du den Ordner "MozillaFirebird" auch als root in das Verzeichnis /opt kopieren. Dann können ihn alle Nutzer verwenden.

    Ach ja, zunächst fehlen dir dann natürlich die Java- und Flashplugins. Da muss dir aber jemand helfen, der Mandrake hat. Keine Ahnung, in welchem Pfad sich das Java-Plugin versteckt.
    Und für Flash einfach auf ne Seite gehen, die das will - dann beschwert sich Firebird, dass er kein Flash hat und du kannst dem Download-Link folgen. Einfach auspacken und den Anweisungen in der readme-Datei folgen!

    Hoffe ich konnte helfen, ansonsten frag einfach nach!
    Grüße, Belly.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Wichtig ist auch noch das du dir unter Mandrake die versteckten Optionen anzeigen läßt. Solltest du noch ein Problem haben dan poste kurz ich versuche dir dann zu helfen da ich auch mandrake 9.2 und den Firebird verwende.

  • Hallo!

    Ich habe den Firefox unter Mandrake 10 installiert (als User ins Home Verzeichnis). Ich kann das Java Plugin nicht installieren. Dateiname: jre131_02.xpi. Die Installation läuft durch. Es kommt die Meldung das die Installation erfolgreich war. Aber das Plugin scheint nicht eingebunden zu sein. Es steht nicht bei about:plugins drin.

    Was mache ich falsch? Bitte um Tipps.

    Gruß Oizo