css: border radius dotted/dashed bleibt immer solid

• Hallo,

du hast das entsprechende Ticket bereits selbst gefunden. Was erwartest du jetzt von uns zu hören? Wir können kaum mehr dazu sagen als die Entwickler von Firefox. ;) Im Übrigen ist "können" auch relativ. In der Diskussion wirst du auch Kommentare lesen, in denen steht, dass Chrome dies von allen Browsern am Schlechtesten darstellt (damit automatisch auch Opera), Safari nur minimal besser und nur der Internet Explorer ein gutes Ergebnis zeigt. Also doch, das muss sogar sehr kompliziert sein, ansonsten hätte nicht fast jeder Browser Schwierigkeiten damit. ;)

• Zitat von Sören Hentzschel

das muss sogar sehr kompliziert sein, ansonsten hätte nicht fast jeder Browser Schwierigkeiten damit

Nicht das es was nützen würde, aber ich sehe es wie Kumar: besser ein bißchen als gar nicht, dann kommt vielleicht Bewegung in die Sache:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Kumar Harsh" data-link="">

If a perfect solution is not possible at the moment, perhaps a quick solution would be OK, perhaps it can be improved with feedback in the FF developer edition rather than not implementing anything.

Schlechter als jetzt kann es ja nicht sein, oder?

• Doch, das wäre schlechter. Firefox verhält sich so, seit es Firefox gibt. Eine Verhaltensänderung bedeutet immer, dass Webseiten plötzlich anders funktionieren oder in dem Fall anders aussehen. Wenn es eine Verhaltensänderung gibt, dann sollte es zugunsten des korrekten Verhaltens sein, nicht nur um Not gegen Elend auszutauschen. Und grundsätzlich gilt eigentlich schon, dass gar nicht besser ist als schlecht, nicht nur auf Firefox bezogen.

• Und wie ist es mit

Zitat von Kumar Harsh

perhaps it can be improved with feedback in the FF developer edition

?

• Ich denke nicht, dass das viel bringen würde, denn ich vermute mal, dass den relevanten Entwicklern bei Mozilla sehr wohl klar ist, wie das gewünschte Ergebnis aussieht. Es dürfte meines Erachtens eher eine Frage der Implementierung sein. Und wenn es jemand vernünftig implementiert, dann braucht man es auch nicht auf Alpha-Versionen zu beschränken. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Sicht, ohne spezielles Wissen zu genau dieser Sache zu haben. Ich weiß nicht, wo genau die Schwierigkeiten liegen, nur dass es sehr viel einfacher klingt als es wohl ist.

• Zitat von Sören Hentzschel

...dass Chrome dies von allen Browsern am Schlechtesten darstellt (damit automatisch auch Opera), Safari nur minimal besser und nur der Internet Explorer ein gutes Ergebnis zeigt

Chrome und Opera stellen es nicht am Schlechtesten dar! Hast du es probiert?
    Ich schon.

Zitat von Sören Hentzschel

das muss sogar sehr kompliziert sein, ansonsten hätte nicht fast jeder Browser Schwierigkeiten damit

Es gibt minimalste Unterschiede zwischen den Browsern, die aber nur in einer Vergrößerung auffallen.
    Ich habe bemerkt dass Firefox es nicht beherrscht als ich eine Website mit rundem Bild gemacht habe.

• Wir reden hier von einem Webstandard, insofern ist die Darstellung natürlich auch abhängig davon, was du darstellen möchtest. Der von dir getestete Fall kann mehr oder weniger tragisch sein als der Fall, den jemand anderes testet, weil es dort dann einfach mehr oder weniger auffällt. Das ist das eine. Das andere ist, dass es einen Unterschied gibt zwischen dem, was ich geschrieben habe, und dem, was du von mir zitiert hast. Dadurch, dass du meine Aussage beschnitten hast, veränderst du den Sinn meiner Aussage. Ich habe nicht geschrieben, dass Chrome (und damit auch Opera) meiner Meinung nach am schlechesten abschneidet. Ich habe geschrieben, dass du diese Aussage in dem von dir verlinkten Ticket lesen wirst, wenn du die aktuellen Kommentare mal durchliest. Ich muss das nicht selbst ausprobieren, da ich keinen Anwendungsfall dafür habe. Ich stelle dennoch fest, dass es Menschen gibt, welche eben die von mir angesprochene Wahrnehmung zu diesem Thema haben. ;)

Vielleicht teste ich das später mal, am Wochenende oder so…

• Lieber Sören,
    du hast recht. Ich habe falsch zitiert.
    Nicht du hast über die Browser geschrieben sondern nemo in bugzilla comment #57.

Bei (1px border) ist kaum ein Unterschied zu bemerken, bei 2 oder mehr px ist der Unterschied gravierend.
    Chrome macht daraus squares. Das geht nun garnicht.
    Nur der IE rendert es richtig.
    Sollte man darüber bei Mozilla nicht einmal nachdenken?

Schönen Abend und ein ruhiges Wochenende

• Es wird daran gearbeitet. Der Link zum Ticket steht bereits im ersten Beitrag. Du siehst, es existieren Patches von letzter Woche. "unakzeptabel"? Nein, ganz bestimmt nicht. Es gibt so viele Webstandards, die Firefox noch nicht unterstützt, die Chrome noch nicht unterstützt, die der Internet Explorer/Edge noch nicht unterstützt. Nicht jeder sieht ausgerechnet das nun als total wichtig an, zudem wurde ja bereits angesprochen, dass das technisch sehr viel anspruchsvoller ist als es auf den ersten Blick scheint.