Menüleiste und Scrollbar nach Update auf 38.0.1 weg

• Hallo,
    ich bin neu hier und bin froh, das Forum gefunden zu haben!
    Mein Problem ist, dass nach dem Update auf 38.0.1 die Menüleiste und die vertikale Scrollbar am rechten Bildschirmrand verschwunden sind :-??? - aber nicht immer. Beide sind zunächst da, wenn ich den Browser starte (Menüleiste ist unter "Ansicht" "Symbolleisten" angekreuzt). Wenn ich dann ein Suchergebnis des Browsers manuell in die Suchleiste eintippe, bleiben Menüleiste und Scrollbar vorhanden. Wenn ich aber ein Suchergebnis des Browsers einfach nur anklicke und dieses automatisch in die Suchleiste übernommen wird, verschwinden beide. Ich hab' das auch im Internet Explorer ausprobiert - da bleiben Menüleiste und Scrollbar erhalten.
    Was habe ich bisher gemacht: Grafikkartentreiber aktualisiert; Bildschirmgröße verkleinert; alles, was in about:config mit "scrollbar" getagged ist, verändert und wieder zurückgesetzt, Bildschirmauflösung verändert - hat alles nichts genutzt. Ich benutze ein Notebook.
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen :lol: ???? Ich möchte noch erwähnen, dass mir Begriffe, die ich hier im Forum des öfteren gelesen habe, wie "Code", "css", "Theme" leider unbekannt sind. Wenn eine Lösungsmöglichkeit etwas mit diesen Begrifflichkeiten zu tun haben sollte, stehe ich da total am Anfang.......
    Auf jeden Fall schon mal DANKE für eure Hilfe,
    TanteEmma25

• Willkommen im Forum!
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Wenn dies hilft, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

• Hallo Boersenfeger, hallo Soeren,

vielen Dank für eure schnellen Antworten zur Lösung!

Ich habe zunächst den abgesicherten Modus probiert - es hat sich da aber nichts verändert. "Firefox restaurieren" hab' ich mich ein bisschen gescheut, das sofort auszuprobieren, weil dann doch wieder so einige Einstellungen personalisiert werden müssten. Aber wenn nichts anderes mehr ginge....

Ja, ich hatte den privaten Modus in den Einstellungen angekreuzt, auch schon seit vielen Vorversionen. Dabei hat es nie Probleme gegeben. Jetzt habe ich das Häkchen beim privaten Modus entfernt und Menüleiste sowie Scrollbar sind wieder da - super!

DANKE nochmals :lol::lol: !!

TanteEmma25