Kein Update möglich

  • Hallo zusammen,
    wir haben folgendes Problem: Auf einem PC ist noch FF 12 installiert und wir wollten nun auf die aktuelle Version updaten da der Adobe Flashplayer beim Update immer meckert, dass er mindestens FF 17 benötigt.
    Gehe ich jedoch über "Hilfe", "Über Firefox" "nach Updates suchen" kommt permanent die Meldung: "Firefox ist aktuell".
    Ein Umstellen auf automatisches Update hat auch nichts gebracht, denn das automatische Update findet einfach nicht statt.
    Den Flashplayer haben wir mittlerweile mittels dem Adobe Uninstaller entfernt. Leider kommen wir aber nicht mehr weiter.

    Kann uns jemand helfen? Im voraus besten Dank.
    LG
    Tina

  • Hallo Sonnenschein.

    Daß bei einem so ur-ur-ur-alten FF Updates einwandfrei funktionieren, wäre schon eher eine berichtenswerte enorme Überraschung... :D

    Ich schlage Dir vor, den Fox nach Sicherung Deiner Daten komplett zu deinstallieren, danach ihn mit Hilfe eines anderen Browsers (IE?) als aktuelle Version zu reinstallieren, und ihn in Zukunft aktuell zu halten und liebevoll zu pflegen.

    Nichts für ungut... :)

    abifiz

    PS
    Das mit dem Siebzehner ist auch eine eine ziemliche schlechte Idee...

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Zitat von abifiz

    Daß bei einem so ur-ur-ur-alten FF Updates einwandfrei funktionieren, wäre schon eher eine berichtenswerte enorme Überraschung... :D

    Nicht wirklich. Selbst wenn du Firefox 3.6 installiert hast, muss Firefox die neuere Version finden. Es sind keine Direktupdates von Uraltversionen auf aktuelle Versionen möglich. Beispielsweise wirst du, wenn du eine ältere Version als Firefox 29 installiert hast, zunächst ein Update auf Firefox 29 erhalten, bevor du ein Update auf Firefox 38 angeboten bekommst, da gibt es unter Umständen ein paar solcher Zwischenschritte. Aber es muss immer ein Update gefunden werden, wenn die Version nicht aktuell ist. Die Anzeige, dass kein Update gefunden worden ist, ist also das wirklich Überraschende. ;)

    Wenn auf meinem System so lange eine uralte Version von Firefox eingesetzt worden wäre, würde ich übrigens mein Betriebssystem komplett neu installieren. Auch, weil ich bezweifle, dass der Zustand des restlichen Systems besser ist als der von Firefox. Ein gründlicher Malware-Scan ist aber das Mindeste.

  • Danke, Sören.

    Hab' wieder was gelernt1 :shock:

    Hätte nicht gedacht, daß es mit Updates noch klappen könnte...

    Was freilich den Zustand des erwähnten einen PCs von Sonnenschein und ihrem Mann angeht, lassen die Angaben tatsächlich auch seine Tüchtigkeit überhaupt arg anzweifeln. Letztlich geht es um grobfahrlässige Schludrigkeit -- wenn man 's genau nimmt -- mit welcher man auch andere sehr gefährdet. Als jemand der im Digitalbereich nicht besonders heimisch ist, und selber allzu häufig auf Spuren (oder mehr... :D ) ureigener Unbedarftheit stößt, hab' ich eigentlich Verständnis für die Digital-Unbedarftheit meines Nächsten: Übertreiben und grobfahrlässig handeln sollten man wahrlich aber dabei lieber nicht :oops:

    @Sonnenschein
    Ist meinerseits wirklich ohne jede Häme gemeint.

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Hallo ihr beiden,
    zuerst vielen Dank für Eure Antworten.
    Bei dem alten "Ding" handelt es sich um ein Laptop welches ca. 1 Jahr nicht mehr genutzt wurde und nun wieder aktiviert werden soll.
    Einmal haben wir es zwar geschafft den FF 38 zu installieren, danach gingen aber die Addons und die Einstellungen nicht mehr. D. h., die Reiter waren zwar da aber beim Anklicken passierte dann einfach nichts. Daraufhin haben wir - als Lösung bei Google gefunden - im Profilordner sämtliche "extensions-dateien" gelöscht. Danach sollte es eigentlich wieder gehen. Tut es aber leider nicht.
    Ich weiß nicht ob es nur an der 38-Version liegt oder ob ein anderes Problem an dem Laptop dafür verantwortlich ist. Auch ein Versuch, Version 35 o. ä. zu installieren schlug fehl, da nirgendwo zu finden.
    Wir sind einfach ratlos.

    PS: Beim ersten Versuch ging er bei der Updatesuche direkt auf die Version 38. Dann kam das Addon- und Einstellungen Problem und danach kam dann immer die Meldung "Firefox ist aktuell".

    Gruß
    Tina

  • Liefere zunächst folgende Angaben:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Dann gehe so vor:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngProfil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Wobei es zunächst nur um die Sicherung des alten Profils geht.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngErstelle ein neues Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Starte Firefox mit dem neuen Profil.

    Dann:
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngWiederherstellen wichtiger Daten aus einem Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Hallo Fox2Fox,

    ich hoffe, das ist so in Ordnung. Den Button "Text in Zwischenablage" gibt es nicht. Nur "alles in die Zwischenablage kopieren".
    Die weiteren Schritte führe ich jetzt aus und melde mich dann wieder.

    Gruß
    Tina


  • Doch! und zwar eindeutig solange dieser mit dem Internet verbunden ist und das ist er ja offensichtlich. Das ist unverantwortlich und unsozial auch anderen Menschen gegenüber, da dein System als Bot Rechner fungieren kann und zwar ohne dass du davon etwas bemerken kannst, aber du bist verantwortlich dafür!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo Sonnenschein.

    Mir geht es nicht darum, Dich schlechtzumachen.
    Die Hoffnung möcht' ich aber nicht ganz aufgeben, manchmal mit "Vernünftelei", das heißt, mit stimmigen und sinnvollen Anmerkungen etwas zu erreichen. Öffnest Du Dich dem, bitte? :)

    Ein PC im Internet ist per se keine Insel. Sonst wäre er ja gar nicht im Internet.
    In der Online-Welt lauern leider auch mannigfache Gefahren; begegnet man auch wirklicher Bosheit; sicherlich auch rein spontaner und/oder primär individueller Bosheit; aber auch organisierter, abgefeimter, erfahrener, "aufgeweckter", gezielt durchstrukturierter Bosheit. Eine uralte hilflose PC-Kiste mit Internet-Anschluß ist für die verschiedensten Abarten der Web-Mafia ein Objekt heißer Begierde und ein gefundenes Fressen.
    Sie dient:
    - Der Kaperung für Bot-Netze;
    - Der breiten Durchschleusung von verschiedenster Malware durch das Web;
    - Der Sammlung neuer Erfahrungen zu allgemeinen Schadzwecken.

    Wie Zitronella Dir zu erklären versucht hat, muß der PC-Betreiber nicht einmal mitkriegen, was er damit indirekt anrichtet, so daß er völlig arglos weitersuft, ungefähr wie Homer Simpsons in einem Simpons-Comic. An welchen Verheerungen er sich damit beteiligt, ist ihm einfach nicht bewußt. Aber: ER IST tatsächlich verantwortlich. Das ist einfach so. Das ist die Konsequenz davon, daß man mit anderen so verflochten ist.

    Einer der Einwände, die gelegentlich vorgebracht werden, heißt: "Wer wird sich schon um meine unbekannte Kiste, um mein FF 14, um mein Win XP schon kümmern wollen...?!"
    Viele. Organisiert und systematisch. Gezielt und erfolgreich. Es "lohnt" sich nämlich für den "bösen Buben".

    Was XP angeht:
    Das System wird noch weltweit millionenfach weiter angewendet (vor allem -- aber nicht nur! -- in China). Durch seine Ungeschütztheit hat es eine ganze emsige zerstörerische XP-Mafia-Industrie auf den Plan gerufen, deren Erfolge exponentiell zunehmen.
    Die meisten Schäden aus dem Netz erfolgen leider heutzutage vermittels XP.

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • ich zitiere mal :)

    Zitat von abifiz

    ..Der Punkt ist aber ein völlig anderer: Jedes Betriebssystem, und ganz besonders die von Microsoft, ist zu komplex (letztlich in gewissen Hinsichten "zu wirr"...) aufgebaut, um alle denkbare Wechselwirkungen in voraus überschauen zu können. Hinzu kommt, das die digitale Welt um das BS herum sich ihrerseits -- rapide -- ändert und ändert, damit neue mögliche Konsequenzen hervorrufend. Deswegen, und auch weil nicht allzu selten uralte (oder gar durch erfolgte spätere Updates verursachten...) Programmierschwächen oder sogar Fehler in bis dahin als "unbescholten" angesehenen Bereichen nach Ewigkeiten sich plötzlich irgendwie "bemerkbar" machen, werden Betriebssysteme regelmäßig durch Updates gewartet, "geflickt", nach-geschützt.

    Diese regelmäßige Wartungsarbeit ist diejenige, die bei XP nun mal definitiv eingestellt wurde. Damit wird XP quasi von Woche zu Woche zu einem zunehmenden Risiko für Dich und andere. In Cracker-Kreisen herrscht hierüber regelrechte Hochstimmung: XP wird zunehmend auf Herz und Nieren durch geröntgt, und seine Schwächen werden dort emsig und jeweils aktualisiert durchgesprochen. Der Zweck ist nicht nur die Einschleusung von Malware/Viren durch Sicherheitslücken, sondern auch, dort wo machbar, die unbemerkte Kaperung des PC, oder zumindest seine ständige "Durchlesbarmachung" für den angreifenden Cracker.
    abifiz

    Leicht modifizierte (Rechtschreibung) Übernahme vom Nutzer Abifiz. Vielen Dank dafür!

  • hallo zusammen,

    sicher habt ihr mit XP recht. Werde dann wohl auch umsteigen.
    Jedoch möchte ich zuerst einmal einen Teilerfolg melden. Ich habe es nun geschafft, sowohl den aktuellsten Adobe Flash-Player als auch den FF 38 zu installieren.
    Ich habe nebenbei natürlich auch nach Lösungen gesucht und bin dabei und diesen Download gestossen: install_flash_player_17_plugin.exe
    Mit dieser Datei liess sich der Flashplayer problemlos installieren.

    Den FF habe ich einmal komplett deinstalliert und dann ein neues Profil angelegt. Nun ließ sich auch der FF 38 ohne Probleme installieren.
    Allerdings gibt es noch immer das Anfangsproblem:

    Sowie ich die benötigten Daten des alten Profils in das Neue Profil übernehme gehen Addons und die Einstellungen nicht mehr. D. h., die Reiter waren zwar da aber beim Anklicken passierte dann einfach nichts. Daraufhin haben wir - als Lösung bei Google gefunden - im Profilordner sämtliche "extensions-dateien" gelöscht. Danach sollte es eigentlich wieder gehen. Tut es aber leider nicht.

    Ohne dieses Problem wäre alles in bester Ordnung (bis auf XP und darum werden wir uns nächste Woche kümmern; versprochen).

    Vielleicht habt ihr für das letzte Problem doch noch eine Lösung?? Wie kann ich denn herausfinden woran es liegt? Ich denke, es muss mit einem Addon - welches übernommen wird - oder irgendeiner Einstellung im alten Profil zusammenhängen.
    Hoffe nochmals auf Eure Hilfe.

    Gruß Tina

  • Die Erweiterungen / Extensions würde ich nicht in das neue Profil kopieren. Probiere statt dessen diese bei AddOnsMozilla neu herunterzuladen.
    Z.B.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblock-plus
    Es sind einige in wesentlich aktueller Form erhältlich. Einige werden nicht mehr funktionieren. Andere sind schlicht überflüssig.
    Deswegen vermutlich auch deine Erfahrungen.
    Kopiere deine Passwörter, Lesezeichen in das neue Profil.
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

  • Genauso, wie Boersenfeger aufführt! :klasse:

    Da wirklich Einzige, was Du übernehmen sollst, sind nämlich Deine Daten, das heißt, die Lesezeichen und-- vor allem -- die Paßwörter. Indem Du sie sicherst, und kopiert einspeist.
    Dann, erst wenn alles funktioniert, die Erweiterungen bedächtig nacheinander original nachladen. Nach jeder Erweiterung erst die FF-Funktionalität überprüfen, bevor Du an die nächste gehst.

    Es müßte prima klappen.

    abifiz

    Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

    Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

  • Hallo an alle,
    habe eure Anweisungen befolgt und alles funktioniert nun wieder zur besten Zufriedenheit.

    Bedanke mich bei allen ganz herzlich die mir/uns bei diesem Problem geholfen haben und wünsche eine angenehme Woche.

    LG Tina

  • Zitat von sonnenschein112002

    Warte auf weitere Anweisungen von Dir.


    Trotz des erledigten Problems: Vorher hätte ich dir mitgeteilt, dass du unter Windows XP keine Hilfe von mir bekommst. Die Gründe wurden dir ja schon dargelegt.

    Wäre nett von dir, wenn du dich nach erledigtem Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem hier noch mal melden würdest.