Windows 10 am 29.07.2015 kommen soll

• Gerade lese ich auf meiner Startseite, daß Windows 10 am 29.07.2015 kommen soll ? Und außerdem : "Besitzer einer Windows-XP-Lizenz erhalten ein verbilligtes Angebot."

Das wär ja prima ! Wer weiß mehr ?

freundliche Grüße
    Xaver

Edit 2002Andreas
    Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben nach: Smalltalk

• Moin Moin.
    Ich bekam heute morgen mit dem Starten des PCs das öffentlich avisierte Windows Symbol in der Taskleiste und habe das kostenlose Win 10 Upgrade reserviert.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat von ^^artin

Einfach "nein Danke" sagen, war nicht vorgesehen. Aber zum Glück ist man mit solchen Problemen nicht lange alleine.

Magst du kurz begründen, warum du auf ein kostenloses UpGrade auf Windows 10 verzichten möchtest?

• Bei mir wurde KB3035583 am 20. Mai installiert. Heute begann die Werbung für Windows 10. Weil ich jetzt noch nichts von diesem BS wissen will und diese Art Werbung sowieso nicht mag, suchte ich einen Weg das aufdringliche Fenstersymbol zu entfernen. Das ist nicht möglich.

Jetzt habe ich einfach diesen Patch wieder deinstalliert. Kaum entfernt, meldete Windows ein wichtiges Update. Es war wieder das KB3035583! Dieses habe ich jetzt ausgeblendet und Ruhe ist.

heise: Tpps zur Deinstallation
    http://www.heise.de/newsticker/mel…on-2596770.html

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Moin,
    Da ich mir das Upgrade irgend wann Ende des Jahres holen will habe ich es anders probiert.
    Gestern ist es das erste mal in der Taskleiste in der erschienen. Hab mir gedacht unter Anpassen, Symbol und Benachrichtigung ausblenden und gut isses. Heute war es wieder da.
    Danke für den Tipp mit dem "wichtigen Update".
    Was mich wundert ist das mir nur unter Win 7 angezeigt wird.
    Bei Win 8.1 geschieht anscheinend noch nix.

LG willi

• Zitat von Boersenfeger

Magst du kurz begründen, warum du auf ein kostenloses UpGrade auf Windows 10 verzichten möchtest?

Ich schreibe mal meine Ansicht.
    Ich will einfach nicht der Beta-Tester für Win 10 sein.
    Und solange ich nicht schwarz auf weiß habe das ich mit meinem Lizenz Schlüssel wieder zurück komme auf Win 7, sowieso nicht.

LG willi

• @Oberst Klink

wenn du einen gültigen Lizenz-Key für Win7 hast, dann kannst du immer zurück.
    Bei einem Upgrade (wahrscheinlich Ende Juli) auf Win10 von Win 7/8/8.1 wird dein altes System
    als Rollback-Möglichkeit gesichert.
    Dieses wird jetzt schon in den Beta / Preview Versionen so gemacht und wird auch beibehalten.
    Mit Beginn der Verteilung der RTM Version von Win10 ist die Beta-Phase abgeschlossen und du bekommst
    ein fertiges Betriebssystem geliefert. Also nix mehr mit Beta Tester und so.
    Beta Testung ist eh nur zur Zeit für gemeldete Insider seitens MS und dieses auch nur mit einem gültigen
    Key. Alle anderen Versionen die z.Z. im Umlauf sind, sind eh geleakte Versionen von denen man eh die
    Finger lassen sollte, wenn man nicht weiss worauf man sich da einlässt.
    Aller Vorraussicht nach, wird Win10 eh die letzte Windows Version sein. Danach wird es nur noch Sicherheits- und
    Feature Updates geben. Von daher wird Win10 mit Beginn der Verteilung ein komplett fertiges OS sein.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von Oberst Klink

Bei Win 8.1 geschieht anscheinend noch nix.

....doch, kam gestern parallel auch zu WIN 7. Vielleicht fehlt Dir ja auf Deinem WIN 8.1-Rechner das ominöse KB3035583?

Viele Grüße

Dinole

• Vielen Dank für deine Antwort @ Angel.
    Das hilft mir auf alle Fälle weiter.
    Dann wird es wohl mein Win 8 sein das das erste Upgrade bekommt. Also von Kachel-Schmarn auf Kachel-Käse.
    Habe da schon ein paar Tage schrauben müssen um mir das Win 8 anzupassen. Ich sage nur Start-Menü.
    Ich bin soweit das ich die Startseite von Win 8 nicht mehr brauche. Optisch ist könnte der Laie den PC mit Win 7 verwechseln.

Nochmals Danke, LG willi

• Zitat von Dinole

....doch, kam gestern parallel auch zu WIN 7. Vielleicht fehlt Dir ja auf Deinem WIN 8.1-Rechner das ominöse KB3035583?

Mal nachschauen !
    Ich installiere jedes Update außer eines.
    Das " bösartige Tool zum enfernen..." bla bla.

LG willi

• @Oberst Klink

dieses Anpassen des Startmenüs wird mit Win10 sehr erleichtert, denn dieser hat von Haus aus die klassische
    Startleiste aktiviert. Diese ist nur mit Kacheln erweitert, welche man problemlos entfernen kann und somit
    nur die von Win95 ... WIn7 bekannte Startleiste sieht. Wobei allerdings Apps durchaus bei der Charmleiste
    bleiben werden.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Reicht ein Image des Systemlaufwerks C:\, oder schreibt Windows 10 noch irgendwo anders hin?
    Wenn nein, könnte man vor dem Installieren von W 10 ein Image machen und es anschliessend wieder zurückspielen, wenn einem das 10 nicht passt.

An Windows 7 habe ich mich gewöhnt und möchte auch noch seine ganze Zeit ausnützen. Für mich ist W7 ein Highlight, wie es z.B. 98SE, 2000 und XP waren.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von Boersenfeger

Mein letzter Wechsel war von XP 32 bit auf Win7 64 bit (wegen absebarem Auslauf der Unterstützung und meinem Wunsch, mehr Arbeitsspeicher nutzen zu können).
    Ohne zwingende Notwendigkeit, werde ich das Betriebssystem nicht wechseln. Es kostet jedesmal Zeit und Nerven ein Betriebssystem wunschgemäss zu konfigurieren.
    Und beim Wechsel auf Win 7 war es schon eher ein Rückschritt als ein Fortschritt:
    - mein Scanner wird nicht mehr unterstützt,
    - die Win 7 Search ist eine Katastrophe, (ist langsam, läßt keine differenzierte Suche mehr zu, der Search Indexer schreddert, früher oder später, jede Festplatte)
    - Ordnergröße wird nicht mehr im Explorer angezeigt
    ...
    Wenn's Win 10 umsonst geben soll, werde ich mich, zu gegebener Zeit, evt. damit befassen. Soll MS doch einen ISO Download anbieten und diesen mit dem Win 7 Lizenz Key aktivierbar machen.

der_nachdenklicher
    Hm, bei mir wird das KB, nachdem ich es deinstalliert habe, nur noch als optionales Update angezeigt.
    Gut möglich, daß es vorher sogar als "wichtig" daherkam.
    Aber da gibt's auch noch Update-Einstellungen, die das beeinflussen könnten:
    [attachment=0]WindowsUpdate.png[/attachment]

Gruß Martin

• Naja, da sind mir viel zu viele Fragen offen.
    Was passiert bei Änderung der Hardware?
    Was passiert bei Neuanschaffung eines PC? Da kann ich Win 10 sicherlich nicht mitnehmen.
    Was passiert in der Zukunft mit Win 10, welche Sachen schlafen noch? Cloudzwang, Abomodell?
    Es gibt ja genug "Betatester" die sich das dann ab Ende Juli laden und dann hat man ja immer noch genug Zeit zu überlegen, wenn dann so nach und nach alles an's Tageslicht sickert.Die EULA muss ja auch erstmal genaustens studiert werden.
    Ich persönlich grüble ja immer noch, warum Microsoft unbedingt mit aller Macht will, dass man darauf umsteigt.
    Irgendwas muss Win 10 ja in der Zukunft können, was mit Win 7 anscheinend nicht möglich ist.
    Und das wird mit Sicherheit nur für Einen zum Vorteil sein ...

• Zitat von AngelOfDarkness

Beta Testung ist eh nur zur Zeit für gemeldete Insider seitens MS und dieses auch nur mit einem gültigen
    Key. Alle anderen Versionen die z.Z. im Umlauf sind, sind eh geleakte Versionen von denen man eh die
    Finger lassen sollte, wenn man nicht weiss worauf man sich da einlässt.

Jeder mit einer gültigen Windows 7/8-Lizenz kann bereits seit mehreren Monaten am Betatest teilnehmen. Es besteht absolut keine Notwendigkeit, eine geleakte Version einzusetzen.

• Zitat von infinity

Ich persönlich grüble ja immer noch, warum Microsoft unbedingt mit aller Macht will, dass man darauf umsteigt.
    Irgendwas muss Win 10 ja in der Zukunft können, was mit Win 7 anscheinend nicht möglich ist.

Jeder Hersteller jeder Software will, dass die Nutzer auf die neuste Version umsteigen. Ausnahmslos. Alles andere würde bedeuten, dass der Hersteller von seiner eigenen neusten Entwicklung nicht überzeugt ist.

Und vor allem so ein Dilemma wie mit Windows XP braucht es wirklich nicht noch einmal (noch immer eine extrem hohe Verbreitung, dafür, dass das System tot ist). Also besser früh damit anfangen, die Leute zu einem Upgrade zu bewegen, als spät.

• Mir ist auch noch einiges unklar. Z.B. wenn ich auf diesem Notebook von Win7 auf Win10 upgrade und es mir nach einem Jahr doch nicht gefällt und ich wieder zurück möchte zu Win7, ist dann mein Schlüssel verloren? Und wie sieht es auch wenn ich nach einiger Zeit Win10 komplett neu installieren möchte? Kann ich dann den Lizenz-Key von Win7 wieder nehmen?

Ich werde wohl noch etwas warten und hoffe, dass sich Fragen in den nächsten Monaten bzw. in einem Jahr beantwortet sind.

Ich bin mit Win7 komplett zufrieden, aber mittlerweile auch nicht mehr so gegen Win10. Es sieht schon viel besser aus als Win8.

Weiß nicht ob diese FAQ schon verlinkt wurden: https://www.microsoft.com/de-de/windows/…_auxapp_context

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)