Ich habe in meinem Firefox unter about:config Safebrowsing mit den entsprechenden Einstellungen abgeschaltet und auch (um auf Nummer sicher zu gehen) radikal die zugehörigen URLs gelöscht. Ich surfe nur auf mir bekannten Seiten und habe außerdem entsprechende Schutzsoftware, so dass ich ich die Google-lastige Prüfung eigentlich nicht nutzen möchte. Ich habe nun gelesen, dass über die Smartbrowsing-Funktion auch die Gültigkeit von Zertifikaten geprüft wird und diese bei Bedarf deaktiviert werden. Ich habe nun drei Fragen:
1. Unter "Erweitert" ist die Funktion "Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen" bei mir angekreuzt. Ist die Zertifikate-Prüfung damit gewährleistet oder kann diese trotzdem deaktiviert sein durch Deaktivierung der Safebrowsing-Funktion unter about:config bzw. durch löschen der entsprechenden Links?
2. Welcher Eintrag genau ist unter about:config dafür veranwortlich und welche URL muss dafür noch vorhanden sein?
3. Wenn ich den Haken bei "Webseite blockieren, wenn sie als Betrugsversuch gemeldet wurde" entferne oder den entsprechenden Eintrag auf "false" setze wird der Haken beim nächsten Start wieder automatisch gesetzt und auch wieder aus "true" gestellt, woran kann dies liegen?