Ich habe Firefox für Ubuntu und Windows 81
Folgende Seite mit Dvanagari-Schrift (vgl "Hindi falsch.png") wird falsch dargestellt, sowohl in Ubuntu als auch in Windows 81.
Im Internet Explorer und im Googel Chrome hingegen wird sie richtig dargestellt.
Woran liegt das?
Firefox scheint PDF-files auf Websites nicht richtig darzust
-
EtreFox -
3. Juni 2015 um 21:02 -
Erledigt
-
-
Hallo,
du deutest zwar "folgende Seite" an, hast dann aber vergessen, die Seite zu nennen.
-
Kurz mal ’ne Suchmaschine angeschmissen und "wenn man diesen Hindi-Textauszug romanisiert" eingegeben: Es handelt sich um folgende PDF-Datei:
Discussion_of_Hindi_Romanization.pdf
Im Adobe Reader und PDF-XChange Viewer werden die fehlerhaften Stellen richtig angezeigt (ich habe mir aber nur die erste Seite angesehen).
-
Ich kann die Darstellungsfehler aus dem Screenshot in Beitrag #1 in Firefox 38.0.5 unter OS X 10.10.4 nicht bestätigen.
-
Zitat von Sören Hentzschel
Ich kann die Darstellungsfehler aus dem Screenshot in Beitrag #1 in Firefox 38.0.5 unter OS X 10.10.4 nicht bestätigen.
Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Hier Firefox 38.0.5 und Windows 7, und, oben nur indirekt angedeutet, die Darstellungsfehler treten dort bei mir auch auf. Gibt es etwa Unterschiede zwischen den Betrübsystemen in der PDF-Lib? -
Ich kann den Darstellungsfehler (diese gepunkteten Kringel zwischendrin) unter Win7 mit Firefox 38.0.5 auch bestätigen. Im PDF-XChange Viewer wird es richtig angezeigt.
-
Unter Windows 10 habe ich den Darstellungsfehler auch in Firefox 38.0.5, aber nicht in Firefox Nightly 41. Firefox Beta und Developer Edition habe ich auf Windows nicht installiert und auch keine Lust zu installieren. Falls das jemand testen mag… auf jeden Fall scheint es demnach so, als sollte das mit einem der kommenden Updates von Firefox passen.
-
Ich verdeutliche:
Ich habe Firefox für Ubuntu und Windows 81
Folgende Seite
http://www.skytower.org/~ernstjtremel/…omanization.pdf
mit Devanagari-Schrift (vgl "Hindi falsch.png") wird falsch dargestellt, sowohl in Ubuntu als auch in Windows 81.
Im Internet Explorer und im Googel Chrome hingegen wird sie richtig (vgl. hindi richtig.png) dargestellt.Woran liegt das?
Warum ist die PDF-Darstellung im InternetExplorer und im Googel Chrome korrekt,
im Firefox dagegen falsch.
PS: In frühren Firefox-Versionen trat dieses Problem NICHT auf. -
Zitat von EtreFox
Ich verdeutliche:
Dein Problem wurde doch von allen verstanden, die hier geschrieben haben.
Zitat von EtreFoxWoran liegt das?
Warum ist die PDF-Darstellung im InternetExplorer und im Googel Chrome korrekt,
im Firefox dagegen falsch.Das 'woran' liegt ja auf der Hand: es sind andere Browser. Firefox hat einen integrierten PDF-Betrachter. Ich gehe mal davon aus, dass du diesen nutzt. Und diesen PDF-Betrachter hast du ganz sicher nicht in Chrome oder dem Internet Explorer. Dort hast du andere PDF-Betrachter oder ein Plugin zu diesem Zweck. Natürlich kann es sein, dass die eine Lösung zum Betrachten von PDF-Dateien eine Schwäche hat, welche eine andere Lösung nicht hat. Aber wie ich schon sagte, auch auf Windows ist die Darstellung in Firefox Nightly 41 fehlerfrei. Developer Edition 40 und Beta 39 habe ich nicht getestet. Das muss jemand anderes testen. Das heißt, ab Firefox 39, 40 oder spätestens 41 sieht die PDF-Datei auch in Firefox gut aus.
-
-
Bestens.
Dann noch ergänzend: Firefox 39 erscheint voraussichtlich am 30. Juni.
-
Ich habe die Lösung gefunden:
Firefox
Extras
Einstellungen
Anwendungen
Portable Document Format (PDF) -> Adobe Reader verwenden (Standard)vgl. screen shot "Anwendungen- Portable Document Format PDF - Adobe Reader verwenden (Standard).png"
-
na eine wirkliche Lösung ist das ja nicht. Das heißt ja nur dass der Adobe Reader verwendet wird, bei dem eh schon klar ist dass er es richtig anzeigt.