Warum funktionieren machen Websites nicht?

• Hallo,

habe recht neu den Firefox 1.0 und bin recht begeistert.

Was mich allerdings stört, ist das manche Websites nicht funkionieren.

Woher kommt das? Ich denke mal, das das nicht unbedingt immer an Firefox liegt, oder?

Da ich selber Websites erstelle wüsste ich gerne, worauf ich unbedingt achten muss, damit die Seiten korrekt und vorallem komplett dargestellt werden.

Gibt es da Infos/Tipps dazu?

Danke im Voraus.

Gruß
    MG

• Hi,

nun, meine wichtigste wäre ebay.

Wenn ich die normal aufrufe und mich durch die Kategorien klicke sehe ich weder die Thumnails noch das Logo Sofortkauf, wie beim IE.

Javascript und Java ist aktiviert.

Auch sehe ich nicht die "Kopfzeile" von ebay, wo z.B. "mein ebay" drinsteht.

Unter Javascript-Konsole ist keine Fehlermeldung drin.

Mache gerade eine Aufstellung von Links die bei mir mit dem Firefox 1.0 nicht funktionieren.

Gruß
    MG

• @ mg2020

Die Antwort auf Deine Frage ist : W3C

Unter dieser Adresse kannst Du deine Webseiten prüfen. Arbeite so lange daran, bis diese als fehlerfrei erkannt werden. So mache ich es mit meinen Webseiten.

Dann bringst Du auf Deiner ersten Seite das W3C-Logo an und kannst stolz sein, dass Deine Seiten mit jedem Browser unter jedem Betriebssystem korrekt funktionieren.

Hüte Dich vor einem Microsoft Editor. Dann hast Du nur die halbe Arbeit.

Hier die Testadresse von W3C: http://validator.w3.org/

Viel Erfolg!

----- Senfende -----

• Hallo sinus,

danke für Deine Antwort.

Ich stecke noch in den Kinderschuhen, aber ich halte mich an die HTML-Befehle und Regeln die ich aus dem dicken Wälzer von Sybex habe.
    Bzw. die ich unter SelfHTML finde.

Meine Tests laufen auf 4 verschiedenen Rechnern, darunter auch ein Linux-System. Und auf Win2k/XP-Rechnern sind alle Browser drauf, die es gibt. Damit sollte ich doch dann auf der sichersten Seite sein, denke ich.

Finde es heftig, das Webagenturen das nicht auch machen. Naja, sind halt Profis. (Und wieder Geld zum Thema QM zum Fenster rausgeschmissen.) ;)

Schönen Abend noch.

Gruß
    MG

• Zitat von sinus

Dann bringst Du auf Deiner ersten Seite das W3C-Logo an und kannst stolz sein, dass Deine Seiten mit jedem Browser unter jedem Betriebssystem korrekt funktionieren.

Jetzt bräuchten wir nurnoch Browser die sich 100%ig an den Standard halten. Selbst Mozilla macht das nicht.... (aber es wird dran gearbeitet!)

Einfach nur zu sagen "wenns im Validator stimmt, stimmts überall" ist ein wenig pauschal. Spätestens bei den unterschiedlichen Box-Modellen wird man sich ganz fies umschauen. ; )

• Aha.

Naja, deshalb habe ich halt auch eingangs gefragt, worauf man achten muss. Das mit dem W3C kenne ich, aber wenn sich keiner dran hält.... was macht das dann?

Super, also gibt es nur die Möglichkeit, IMMER alles zu testen, bevor es Online geht.

• Zitat von MG2020

Aha.

Naja, deshalb habe ich halt auch eingangs gefragt, worauf man achten muss. Das mit dem W3C kenne ich, aber wenn sich keiner dran hält.... was macht das dann?

Super, also gibt es nur die Möglichkeit, IMMER alles zu testen, bevor es Online geht.

es gibt den validator von w3c zum testen auch offline.

und

gute webseiten programmierer halten sich an die w3c standards...
    nur die sogenannten "webdesigner" meistens weniger...
    aber design ist eben nur oft aussen hui innen pfui...
    und bei nen programm gibts nuh mal nur entweder Richtig oder Fehlerhaft.
    Das heist entweder eine Seite ist w3c konform "programmiert" und somit richtig und gut, oder eben nicht und somit fehlerhaft und schlecht.

Wenn ich "webdesigner" wäre würde ich niemals eine seite nicht w3c konform machen, sonst mache ich ja schlechte eigenwerbung für mich.
    Wer will schon miserable Qualität nochmals kaufen...
    Kunden ziehen Qualität einem Pfusch immer vor.
    Da Kunden immer mehr sich auch beraten lassen anstatt das erstbeste Angebot zu nehmen werden wohl auf lange Sicht die Webdesigner, die nur aufs Design achten und nicht auf den programmtechnischen korrekten Code über Kurz oder lang Pleite machen.

only my 2 cent
    dzweitausend

• Zitat von MG2020

Wenn ich die normal aufrufe und mich durch die Kategorien klicke sehe ich weder die Thumnails noch das Logo Sofortkauf, wie beim IE.

Kannst Du das mal genauer erklären? Bin kein Ebay Mitglied, wenn ich aber mal da mich umschaue sehe ich die Vorschaubilder und auch das Sofortkauf Logo.

• Hi,

hab das Problem wegen ebay gefunden.

In den Einstellungen musste ich
    "nur von der ursprünglichen Website" bei Grafik laden disablen.

Seit dem geht es ohne Problem, kann auch keine neuen bis jetzt feststellen.

Irgendwie komisch. Egal, hauptsache es funktioniert.

Gruß
    MG

• Hi Skyzappa,

stimmt, naja.

Wofür ist dann diese Funktion gut?

Das meinte ich eigentlich mit "Irgendwie komisch".

Das schein ein Problem bei mehreren Seiten zu sein, denn jetzt funktioniert das.

Gruß
    MG

• Hi,
    Ich bin Neuling und habe Firefox seit Freitag. Bin sehr zufrieden, habe Firefox jetzt auf Firmenrechner Installiert und muß Feststellen das ich manche Seiten nicht richtig Anzeigen lassen.

Ich habe immer folgen Meldung:

A sript on this page is causing mozilla to run slowly. If it continues to run,
    your computer may become unresponsive.

Do you want to abort the script?

OK Abbrechen

Da mein Englich sehr zu Wünschen übrig lässt, habe ich die Frage.
    Was kann ich tun, damit ich die Seite wieder richtig angezeigt wird?

Besten Dank im Voraus. :?

• Zitat von MG2020

Also zwischen können und nicht können gibt es schon noch ein paar Zwischenabstufungen. Es gibt Browser die versuchen sich an die Regeln zu halten..... und es gibt welche, die meinen sie seien schlauer (IE). Dann gibt es interpretationsunterschiede. Und natürlich gibt es auch Bugs. Und weil der IE sich an einigen Stellen nicht an die Standards hält, aber Marktführer ist.... und viele Leute meinen sie seien Webdesigner (meist mit komischen Editoren, die nur müll oder speziellen auf einen browser angepassten Code ausprucken), gibt es überall viele Seiten, die ein browser nicht anzeigen könnte, würde er sich 100% an den Standard halten. Einige Browser sind daher auf den IE-Zug aufgesprungen und versuchen eine art Mittelweg zu fahren.

Zitat von MG2020

Jo. Genau das ist es. Und die unterschiede der Browser kennen. Darum ist (ordentliches) Webdesign auch eben NICHT einfach, sondern etwas für erfahrene Fachleute.

Bedanken kann man sich hierbei übrigends bei MS. Die wollten ja unbedingt mit speziellen Funktionen dem Netscape die Marktanteile angreifen. Und die haben sich mit ähnlichem Mist revangiert (nur halt weniger erfolgreich), wodurch wir dank des Browserkrieges noch immer in einer Trümmerwelt (uralt-Müll-Seiten) leben.... nur leider sehen das zuwenige.