Firefox 31.7.0 vs Firefox 38 ESR - Schriftdarstellung

• Hallo

Ich habe bisher den FF 31.7.0 ESR genutzt, nach dem Update auf den FF 38 ESR werden alle Schriten im Browser sehr "dünn" und etwas unscharf/verwaschen dargestellt.

Dieses geschieht ausnahmslos bei allen Webseiten.

Die Änderungen der folgenden Einstellungen brachten keine Besserung:
    -deaktivieren der Hardwarebeschleunigung
    -"gfx.direct2d.disabled" auf "true"
    -"layers.acceleration.disabled" auf "true"

Auch durch den Einsatz des Addons "Theme Font Size Changer" ändert sich nicht viel, da mit diesem nur die Überschritften der einzelnen Artikel und die Menüleiste/Bearbeitungsleiste fetter dargestellt werden, alles andere blebt aber gleich schlecht.

Welche Einstellungen müssen noch angepasst/eingefügt werden, damit die Seiten wieder korrekt darstellt werden können?

BS: Windows 7 64-bit
    Cleartype: off
    Clearview: off

Calix

• Hallo

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Der Grafikkartentreiber sollte aktuell sein, Grafikkarte Nvidia GTX 275, Treiber 9.18.13.4144 vom 03-02-2015.

Ich hatte zwischenzeitlich von der 38 ESR auf die 38.0.1 gewechselt, das Ergebnis ist natürlich das gleiche..

about:support FF 38 Grafik:
    Graphics
    --------

Adapter Description: NVIDIA GeForce GTX 275
    Adapter Drivers: nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
    Adapter RAM: 896
    ClearType Parameters: Gamma: 2200 Pixel Structure: R ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 50
    Device ID: 0x05e6
    Direct2D Enabled: true
    DirectWrite Enabled: true (6.1.7601.18834)
    Driver Date: 2-3-2015
    Driver Version: 9.18.13.4144
    GPU #2 Active: false
    GPU Accelerated Windows: 1/1 Direct3D 11 (OMTC)
    Subsys ID: 310919da
    Vendor ID: 0x10de
    WebGL Renderer: Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GTX 275 Direct3D9Ex vs_3_0 ps_3_0)
    windowLayerManagerRemote: true
    AzureCanvasBackend: direct2d
    AzureContentBackend: direct2d
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo
    AzureSkiaAccelerated: 0

about:support FF31.7.0 ESR
    Grafik
    ------

ClearType-Parameter: Gamma: 2200 Pixel Structure: R ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 50
    DirectWrite aktiviert: false (6.1.7601.18834)
    Geräte-ID: 0x05e6
    GPU #2 aktiv: false
    GPU-beschleunigte Fenster: 0/1 Basic
    Karten-Beschreibung: NVIDIA GeForce GTX 275
    Karten-RAM: 896
    Karten-Treiber: nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um
    Treiber-Datum: 2-3-2015
    Treiber-Version: 9.18.13.4144
    Vendor-ID: 0x10de
    WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce GTX 275 Direct3D9Ex vs_3_0 ps_3_0)
    windowLayerManagerRemote: false
    AzureCanvasBackend: skia
    AzureContentBackend: cairo
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo
    AzureSkiaAccelerated: 0

Calix

P.S.: das gleiche Problem mit der Darstellung der Schrift tritt auch beim Wechsel von Thunderbird 31.7 auf Thunderbird 38 auf.

• Hallo

Danke für den Hinweis, aber auch nach dem deaktivierten der Hardwarebeschelunigung und Neustart des FF38 ändert sich nichts, die Darstellung der Schrift bleibt gleich.

Calix

• Zitat von Calix

Ich hatte zwischenzeitlich von der 38 ESR auf die 38.0.1 gewechselt, das Ergebnis ist natürlich das gleiche.....

Ein neues Profil wurde danach erstellt bzw. das Profil restauriert?

Zitat von Calix

P.S.: das gleiche Problem mit der Darstellung der Schrift tritt auch beim Wechsel von Thunderbird 31.7 auf Thunderbird 38 auf.

Also ist der "Fehler" nicht innerhalb von Firefox zu suchen, sondern in einer Änderung auf deinem System. Edit: siehe Kommentar von Sören:
    Hier bei mir waren nach dem Wechsel von Firefox 38.0.1 auf 38.0.5 und Thunderbird auf 38.0.1 keinerlei Änderungen feststellbar.

• Nein, mir ist kein Fehler bekannt. Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn auch Thunderbird betroffen ist, das kein Grund ist, Firefox als Ursache auszuschließen, weil sich Änderungen in diesem Bereich zwangsläufig auch auf Thunderbird auswirken. Zumindest wenn es sich nicht gerade um eine Änderung handelt, welche von einem about:config-Schalter abhängig ist, der in beiden Anwendungen einen anderen Wert hat. ;)

Probleme dieser Art (Schriftdarstellung, Grafikfehler etc.) haben sich noch nie auf alle Nutzer ausgewirkt. Das ist von so vielen Variablen abhängig. Das fängt ja schon damit an, dass die Schriftdarstellung je nach Betriebssystem anders funktioniert, nicht einmal unter jeder Windows-Version wird Schrift auf die gleiche Weise gerendert. Dann wiederum anders, je nachdem ob die Darstellung durch die Grafikkarte unterstützt wird oder nicht. Dann hängt es von der verwendeten Grafikschnittstelle ab, von den Grafikkartentreibern, von den unterstützen Grafikfeatures innerhalb von Firefox, d.h. selbst Firefox kennt unterschiedliche Pfade, die gegangen werden können, innerhalb des Betriebssystems sind Einstellungen wie ClearType relevant und wer weiß, was ich noch an Variablen vergessen habe.

• Hallo

Das Profil im Thunderbird wurde "übernommen" und nicht restauriert bzw. Thunderbird zurückgesetzt.

Zwischenzeitlich habe ich das Firefox-Profil in eine portable Version von Palemoon (Version 25.5.0) eingefügt (neues Profil mittels Profil Manager/Profil Switcher in Palemoon erstellt und den Inhalt des Firefox Profiles in das neu erstellte Profil hineinkopiert) und siehe da, alles bestens.

Also werde ich mal den gleichen Weg bei einem neu installierten Firefox und Thunderbird 38 beschreiten oder alternativ FF und TB mal restaurieren.

Calix

• Palemoon basiert auf einer ziemlich alten Version von Firefox, insofern ist das nicht verwunderlich, wenn da alles funktioniert. Palemoon ist definitiv nicht auf dem technischen Stand von Firefox 38, sondern einer sehr viel älteren Version, ich vermute sogar niedriger als Firefox 31, aber leider ist das für mich schwierig herauszufinden, ohne Palemoon zu installieren, da der Palemoon-Mensch keinerlei Angaben dazu macht. Wahrscheinlich, damit man ihm nicht nachsagen kann, dass sein Palemoon technisch veraltet ist.

• Hallo

Problem gelöst, es mussten folgende Einträge unter/mittels about:config angepasst werden:

"gfx.direct2d.disabled" auf "true"
    "layers.offmainthreadcomposition.enabled" auf "false"

Die Hardwarebeschleunigung bleibt an.

Getestet unter Cyberfox 38.0.5 portable.

Calix

• Zitat von Sören Hentzschel

Palemoon basiert auf einer ziemlich alten Version von Firefox, insofern ist das nicht verwunderlich, wenn da alles funktioniert. Palemoon ist definitiv nicht auf dem technischen Stand von Firefox 38, sondern einer sehr viel älteren Version, ich vermute sogar niedriger als Firefox 31, aber leider ist das für mich schwierig herauszufinden, ohne Palemoon zu installieren, da der Palemoon-Mensch keinerlei Angaben dazu macht. Wahrscheinlich, damit man ihm nicht nachsagen kann, dass sein Palemoon technisch veraltet ist.

Ich weiß, das hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und die letzte Antwort ist schon einen Monat her, aber hier ging es zuletzt um Palemoon und ich will es loswerden, damit es irgendwo steht, weil das noch ein driftiger Grund gegen Palemoon ist, aber wichtig genug für ein eigenes Thema ist es mir auch nicht. ;)

Nun werden bei Palemoon sogar Add-ons blockiert, die der Entwickler nicht mag, in diesem Fall Adblock Plus:
    https://adblockplus.org/releases/adblo…eleased#c005740