FF gibt Speicher nicht mehr frei, bis zum Crash!

  • Leute, ich muss mal Frust ablassen, weil...langsam nervts wirklich!!! Ich hoffe, ihr habt endlich ne Lösung für mein Problem.

    Seit über einem JAHR!!!! macht mir FF in diversen Versionen Probleme, in der Art, das er Speicher frisst, bis zum umfallen.
    Das sich das Teil am Tag 10-12 Mal nen Strick nimmt, ist fast schon normal.
    Das Problem ist, das er sich Arbeitsspeicher gönnt, und nicht mehr frei gibt. I.d.R. gibts dann bei 2,5 bis 3,5 GB den Crash!

    Hier mal zwei Crashreports...

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…06-6a00b2150611
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…85-32d542150613

    Ersterer....(GFX) lässt mich auf ein Graka-Problem schließen. Diese wurde inzwischen schon getauscht (Völlig anderer Hersteller), inkl. neuster Treiber. Brachte keine Besserung. Auch aktive/deaktive Hardwarebeschleunigung nicht...

    Zweiter Report... (OOM) Out of Memory... Unterstützt meine oben genannte Vermutung...
    Verbaut sind 8 GB Ram im Dualmode, Board ist ein Asrock Z77 Extreme 3, mit Intel I5-3750 (3,4 GHz), Graka is ne Nvidia GT 430 / 1 GB. Treiber sind alles die neusten...System selbst ist vor 2 Monaten frisch aufgesetzt.... Win 7 Ultimate X64.

    FF ist die aktuelle version. Selbst die ESR brachte keine Besserung. Auch ein zurücksetzen ober starten mit deaktivierten Addons brachte keinen Erfolg. Allmählich hab ich die S***** voll.

    Wer bekommt endlich raus, woran das liegt??? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    MFG Andy

  • Zitat von newman01

    ich muss mal Frust ablassen


    Hier ist der falsche Ort dazu, Entwickler lesen hier nicht mit.

    Zitat von newman01

    ihr habt endlich ne Lösung


    Wir sind normale User die in ihrer Freizeit kostenlos versuchen zu helfen. Das Wort (endlich) ist also auch völlig Fehl hier.

  • Zitat

    Hier ist der falsche Ort dazu, Entwickler lesen hier nicht mit.

    Das ist schade!!! Zumal ja hier ne relativ große Community zusammen gewachsen ist, war die Hoffnung groß, hier ggf. wenigstens einen "schuldigen" :wink: anzutreffen...

    Zitat

    Wir sind normale User die in ihrer Freizeit kostenlos versuchen zu helfen. Das Wort (endlich) ist also auch völlig Fehl hier.

    Kann ich gut verstehen. Aber ich hoffe, das Ihr mich nach geschätzten 3500 FF-Crashs auch verstehen könnt. Weil allmählich machts wirklich keinen Spaß mehr. :roll:

  • Mit vielen geöffneten Tabs bist du denn normalerweise unterwegs? Und um was für Seiten handelt es sich dabei? Denn der genannte Arbeitsspeicherverbrauch kommt dann auch mir zu hoch vor, der andere beruhigt, die meinen, sie hätten mit einem Verbrauch von 500 MB irgendein Problem. Aber bei 2,5-3,5 GB wundert mich dann auch diese Instabilität nicht, das ist in meien Augen nicht normal.

    Darüber hinaus handelt es sich bei beiden verlinkten Absturzberichten um vollkommen unterschiedliche Abstürze. Daher wäre es vielleicht gut, noch ein paar Berichte mehr zu verlinken, vielleicht sind noch weitere Signaturen dabei.

    Kopier hier doch bitte mal eine Messung von about:memory in eine deiner nächsten Antworten, wenn du wieder einen so hohen Speicherverbrauch feststellst.

  • Also ich gebe zu, ich surfe i.d.R. mit sehr vielen Tabs, womit ich einen erhöhten Speicherbedarf durchaus rechtferitge. Sei dem FF auch gegönnt. "Normal" hab ich 10 Fenster mit insgesamt 220-250 Tabs offen. Aber ich habs auch schon getestet mit zwei Fenster und 50 Tabs.... is auch nicht anders. Derzeit liege ich bei 7 Fenster mit ~150 Tabs.

    Hier mal n Screenshot About: Addons-Memory
    [Blockierte Grafik: http://www.corradodriver.de/Bilder/Forum/Memory.JPG]

    Hier mal about:memory

    Hier nochmal zwei Crashreports...

    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…38-4b2082150609
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/5…20-27a712150613

    Der zweite war der letzte, und den finde ich durchaus interessant, weil quasi garnix drin steht.
    Das Problem ist, wenn sich FF aufhängt, dann nimmt er das halbe System mit. Um dann nicht alles mit runter zu reißen, kille ich FF dann immer im Taskmanager, wobei das öffnen dieses schon extrem lange dauert. Und dann gibts leider keinen Crashreport. Ich könnte dann durchaus warten, das sich FF allein killt, mit Report. Aber das kann dann schon mal 10 Min. dauern. Hab ich kein nerv für.

    MFG Andy

  • Hi.
    Natürlich will ich dir nicht in deine Nutzungsgewohnheiten reinreden.

    Aber vielleicht solltest du mal überlegen ob bei Mozilla jemals irgendjemand daran gedacht hat das im Firefox 250 Tabs geöffnet werden.
    Ich denke nicht das das ein Nutzungsszenario ist, für das Firefox ausgelegt ist.

  • Das kann ich nur unterschreiben. Bei dermaßen vielen Tabs ist vermutlich auch dieser exorbitant hohe Speicherverbrauch erwartungsgemäß. Jeder geladene Tab kostet Ressourcen, Add-ons können den Bedarf zusätzlich in die Höhe schrauben. Ab irgendeinem Punkt muss einem der Browser ja um die Ohren fliegen, insbesondere ein 32-Bit-Browser, der diesbezüglich ja sowieso limitiert ist.

  • adblock plus zb ist bekannt dafür, aufgrund seiner funktionsweise viel an ram zu belegen (was sich bei dieser menge an tabs noch weiter in die höhe schaukeln wird) - der screenshot von About:Addons-Memory ist diesbezüglich nicht repräsentativ

  • Ja, ich verstehe dich schon, und deshalb sage ich ja, das ich mit sehr vielen Tabs surfe.
    Anderseits hab ich es aber auch ausprobiert, das ich mit deutlich weniger Tabs unterwegs bin, und es kamen wieder die selben Probleme.

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, um Version 25-irgendwass....da war ich teilweise mit über 300 Tabs unterwegs, und hatte garkeine Probleme!!!! Das sind die Zeiten, wo ich mich derzeit hinsehne...

    Meist hängt sich FF immer auf, wenn ich mit der Maus über ein Flash-Objekt bin. Flash wird bei mir immer auf Anfrage aktiviert, das heißt, bspw. die Videofenster bei Youtube sind grau unterlegt, mit dem Schriftzug "Zum aktivieren hier klicken", oder so... Und sowie ich mit dem Mauszeiger auf dem grauen Feld bin, hängt sich FF auf. Hab jetzt Flash mal völlig deaktiviert. Ma sehn, was bei rum kommt.

    @ Mad, gibts ein Addon, das vergleichbares leistet, und weniger Speicher frisst? Ist da was bekannt? Wie gesagt, ich bin derzeit für alles offen.
    Anderseits hab ich FF auch mit deaktivierten Addons getestet. Hat auch nix gebracht.... :roll:

    MFG Andy

  • Zitat

    hast du zumindest in den einstellungen unter allgemein "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" aktiviert?

    Nein, habe ich bewusst nicht gemacht, da ich, nach starten des Rechners, (FF in der Autostart) immer da weiter mache, wo ich vorher aufgehört habe. Ich switche dann zwischen den Tabs immer hin und her, und die Ladezeiten, wenn auch nur wenige Sekunden, bringen einen da schon aus dem Konzept.

    Mir ist bewusst, das die Menscheit immer "schnelllebiger" wird, und sich den Stress selber macht. Leider.... Wie schön ruhig waren damals die Zeiten, wo es noch keine Handys gab. :roll::wink:

    Wie dem auch sei, danke erstmal für den Link. die X64-Version werde ich mal testen....und hoffen.
    Ich werde berichten.

    MFG Andy

  • Soooo,.... also bisher....kann ich positives berichten. Seit dem Wechsel auf die X64-Beta gabs bisher keinen Crash mehr. Und das trotz Adblock und Flash. Derzeit 190 Tabs offen, und ~3,9GB Ram-Benutzung...(Mach grad nen "Extremtest")

    Einzig, was nicht ist....die vier Kaspersky-Addons laufen nicht, da inkompatibel. Müsste man checken, ob die ggf. im Zusammenhang mit den abstürzen stehen.

    MFG Andy

  • Zitat von newman01

    Solange es da keine offizielle Final gibt, wird sich da keiner dran setzen...

    So ist es. Und genau deswegen gibt es bei jedem Firefox-Update immer wieder die gleichen Klagen über Kaspersky.

    Ich habe die Konsequenzen gezogen und Kaspersky in die Wüste geschickt, zumal ich diese Erweiterungen als total überflüssig erachte und sie sich nicht deinstallieren ließen.

  • Zitat von Road-Runner

    Ich habe die Konsequenzen gezogen und Kaspersky in die Wüste geschickt, zumal ich diese Erweiterungen als total überflüssig erachte und sie sich nicht deinstallieren ließen.


    Nanu, hattest Du nicht mal Avast?
    Und warum nutzt Du KIS und nicht KAV, da gibt es nur 3 Kaspersky-AddOns die man ganz entspannt in der Registry löschen kann (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software \Mozilla\Firefox\Extensions): http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k…loeschen-66836/

    Klicke mal in meiner Signatur meine Addons an, da ist von Kaspersky nichts mehr zu finden. :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von pittifox (14. Juni 2015 um 17:36)

  • ● extern eingebundene Erweiterungen über die Registrierung entfernen


    Als .reg Datei auf dem Desktop abspeichern. Anschließend dann mit Doppelklick ausführen - so das deren Inhalt in die Registrierung eingetragen wird. Dann hat von allen extern eingebundenen Erweiterungen Ruhe. (sind dann aber wohl beim nächsten Programmupdate z.B. von Kaspersky wieder drin)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)