Du bist echt zu bemitleiden... weil ich kein Tor und kein VPN nutze, muss ich also in meinem Auto Sensoren einbauen, ein Fitnessarmband tragen und noch mehr von aufgelisteten Sachen machen? Deine Äußerung, das wir nicht in einem Despotenstaat leben, stimmt, allerdings gewährt der BND anderen Geheimdiensten offensichtlich Zugriff auf deren Datensammelei bzw. lässt diese selber schnüffeln. Und was soll bitte gewerbliche Datensammelei sein? Dies verhinderst du also durch TOR und VPN? Das TOR mit Geldern der NSA entwickelt wurde, wirst du sicher wissen...
Du vermengst hier vieles, unterstellst uns, die eine andere Überzeugung zum Thema haben und vertreten, einiges, verschließt aber offenbar die Augen vor der Wirklichkeit.
Ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub!
Ach, ja, warum poste ich hier nicht mit meinem Klarnamen? Weil ich im Netz als Boersenfeger unterwegs bin, ganz einfach... du kannst mich ja googlen. Es gibt im Netz einen Bericht, der beschreibt, wie ich zu diesem Namen kam.. aber nur, wenn du Interesse hast.
Ich nutze diesen, da es genug Bekloppte gibt, die sich an strittigen Themen so echauffieren, das sie völlig austicken. Man muss sich nur durch die Kommentarseiten der sozialen Medien oder der großen Nachrichtenportale klicken um zu begreifen, was ich meine. Dies ist einfach eine kleine Barriere, die ich für mich und meine Familie errichte. Bei genügend Energie sollte man meinen Klarnamen sicher herauskriegen und dadurch vermutlich auch meine Adresse etc. etc. aber ganz einfach möchte ich es denen halt nicht machen.