Informationen über Firefox

• Schönen Tag,

ich studiere zur Zeit Informatik und bin im 4. Semester. Wir müssen im Rahmen eines Semestervortrags nun eine Präsentation halten und ich habe das Thema Open Source Projektmanagement. Nun habe ich mich durch das ganze Internet gewühlt um Informationen über ein Anwendungsbeispiel zu finden...aber man findet kaum etwas.
    Firefox ist ja eines der bekanntesten Open Source Projekte, aber wenn man recherchiert, findet man Guides, Tools oder sonstige Hilfsmittel.
    Hilfreich wären Informationen bezüglich Team(also Teamrollen, Teamorganisation,...) Coding(zugegeben, hierzu findet man eher etwas), Projektverwaltung, Releasemanagement, Marketing,...usw.
    Also im Grunde fast alles, was mit Management zu tun hat. :D
    Ich bin für jede Hilfe dankbar, sei es ein Link, Hinweise oder Sonstiges.
    Ich hoffe echt, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Studiosus

• Hallo,

ich kann dich nicht mit detaillierten Informationen versorgen, Mozilla ist echt keine kleine Organisation und besteht aus vielen Mitarbeitern, aber auch vielen Ehrenamtlichen, welche wiederum auch teilweise auf unterschiedlichen Ebenen organisiert sind. Dann gibt es immer wieder Umstrukturierungen, das macht es auch nicht einfacher, den Überblick zu behalten. Auch bezüglich Projektverwaltung lässt sich keine allgemeine Aussage treffen, denn die verschiedenen Teams innerhalb von Mozilla arbeiten alle anders, nutzen andere Tools usw.

Eines der wichtigsten Tools ist auf jeden Fall Bugzilla, das wird von allen Teams genutzt, egal ob Entwickler, Designer, Marketing, egal ob für Firefox, für Webseiten, für Infrastruktur etc.:
    https://bugzilla.mozilla.org/

Bugzilla ist ein Bugtracker, was aber nicht nur bedeuet, dass Fehler dort gemeldet werden, sondern auch die Implementierung von Dingen darüber getrackt wird. Für Mozilla ist Bugzilla weit mehr als ein Bugtracker, sondern durchaus sowas wie ein Projektmanagement-Tool.

Einen Einstiegspunkt zur Teamstruktur ist die folgende Seite, da kannst du lesen, wer die großen Entscheidungsträger sowohl der Mozilla Corportation als auch der Mozilla Foundation sind:

https://www.mozilla.org/de/about/leadership/

Auf der Seite hat sich in den letzten Wochen einiges getan, ein paar gingen, neue kamen dazu, es war einiges los.

Wenn du auf dieser Seite auf Führungsstruktur klickst, gelangst du zu weiteren Seiten, welche dir Einblicke in die Organisation geben.

Ansonsten denke ich, dass du konkretere Fragen stellen solltest, dann lassen sich möglicherweise auch konkretere Antworten geben. Das war von mir jetzt nur mal ganz grob, was mir spontan eingefallen ist.

• Danke für die schnelle Antwort,

ich bin mir im Klaren darüber, dass es schwierig ist bei großen Organisationen konkrete Auskünfte über derlei Dinge zu geben. Deshalb bin ich ja auch für jede Information dankbar. :D

Ich versuche vielleicht etwas konkreter zu werden, was ich berichten möchte.
    Anbei habe ich eine Liste mit einigen der Fragen, die ich beantworten möchte. Ich wäre mit der Beantwortung von ein paar Fragen schon zufrieden. :mrgreen:

Projektverwaltung:
    - Welche(s) Entwicklungsmodell(e) wird angewendet?

Team:
    - Wie sehen die Aufnahmeverfahren aus?
    - Wie organisieren sich die Teams mit-, bzw. untereinander?
    - Wie funktioniert die Weiterbildung?
    - Was ist wichtig für die Motivation?
    - Wie wichtig ist die Community?

Code:
    - Welche Programmiersprache(n) wird/werden angewendet?
    - Wie wird die Codequalität gewährleistet?
    - Wie wird Software verbessert?
    - Wie funktioniert die Versionskontrolle?
    - Wie läuft das Testen ab?

Releasemanagement:
    - Wie wird das Produkt "attraktiv" gemacht?
    - Wie ist ein Release aufgebaut?
    - Was wird vor einem Release beachtet?
    - Wie funktioniert die Qualitätskontrolle?

Infrastruktur:
    - Wie funktioniert das Mailingsystem?

Marketing:
    - Wer sind die wichtigsten Zielgruppen?
    - Was für Medien werden genutzt?
    - Wie funktioniert die Onlinevermarktung?

Finanzierung:
    - Welche Inhalte sind kostenfrei und welche kostenpflichtig?
    - Wer sind die Sponsoren?
    - Merchandising?

• Ich versuch mal, auf ein paar der Punkte zu antworten, zumindest überblicksmäßig, es lässt sich sicher manches auführlicher beantworten.

Zitat von Studiosus

Projektverwaltung:
    - Welche(s) Entwicklungsmodell(e) wird angewendet?

Team:
    - Wie sehen die Aufnahmeverfahren aus?
    - Wie organisieren sich die Teams mit-, bzw. untereinander?
    - Wie funktioniert die Weiterbildung?

Wie gesagt arbeiten unterschiedliche Teams innerhalb von Mozilla unterschiedlich, insofern lässt sich die Sache mit den Entwicklungsmodellen nicht pauschal beantworten. Das ist mit den Aufnahmeverfahren ähnlich, denn die verschiedenen Teams haben jeweils eigene Manager, welche für die Personalfragen innerhalb ihrer Abteilung verantwortlich sind.

Benjamin Smedberg ist einer derjenigen, die Leute einstellen, er hat vor kurzem erst auf seinem Blog Einblicke gegeben:
    http://benjamin.smedbergs.us/blog/2015-05-1…terview-panels/

Und vorher schon:
    http://benjamin.smedbergs.us/blog/2014-10-0…ire-at-mozilla/

Zitat von Studiosus

- Was ist wichtig für die Motivation?

Ich denke, diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten, da gibt es keine "Mozilla-Antwort" drauf. Jeder Mensch kommt anders zur Motivation.

Zitat von Studiosus

- Wie wichtig ist die Community?

Extrem wichtig. Die Community ist das, was Mozilla so stark macht. Mitglieder aus der Community beteiligen sich an der Entwicklung der Produkte, die Übersetzungen der ganzen Mozilla-Produkte und -Webseiten sind ehrenamtliche Arbeit der Community-Mitglieder, der ganze Support wie hier in diesem Forum ist Community-Arbeit. Die Community hält jedes Jahr tausende Events auf der ganzen Welt usw.

Zitat von Studiosus

Code:
    - Welche Programmiersprache(n) wird/werden angewendet?

Firefox für Desktop-Systeme: vor allem C++ und JavaScript, in Kürze auch Rust, eine von Mozilla selbst entwickelte Programmiersprache. Firefox für Android: Java. Firefox für iOS: Swift.

Zitat von Studiosus

- Wie wird die Codequalität gewährleistet?

Das fängt schonmal damit an, dass niemand Dateien direkt bearbeitet, es werden Patches geschrieben, die wieder entfernt werden können, wenn es Probleme gibt. Dann landet niemals Code in Firefox, der kein Review von einem anderen Entwickler erhalten hat, jeder geschriebene Code wird von mindestens einem weiteren Entwickler gelesen, der nicht selbst daran programmiert hat, so ein Patch geht häufig über mehrere Feedbackrunden. Bevor ein Patch den Code erreicht, den andere Entwickler nutzen, werden sogenannte Trybuilds mit diesem Patch erstellt. Das sind Builds von Firefox, die dem aktuellsten Nightly-Build entsprechen plus dem neuen Patch beziehungsweise den neuen Patches. Dabei finden automatisierte Tests statt. Mozilla akzeptiert keine neuen Features ohne Tests dafür. Diese Tests testen Funktionalität aber auch Performance. Wenn eine Änderung nennenswerte Performance-Einbrüche verursacht, stehen die Chancen schlecht, dass der Code so im Hauptentwicklungszweig landen wird. Es wird quasi alles getestet, was automatisiert testbar ist. Wenn die Ergebnisse der Try-Builds okay sind, landen die Patches in einem Integrationszweig. Dort finden erneut automatisierte Tests statt, dort ist der Patch in Gegenwart anderer neuer Patches, an denen in der Zwischenzeit, auch von anderen Entwicklern, gearbeitet worden ist. Die Oberfläche, um das im Auge zu behalten, sieht so aus:

https://treeherder.mozilla.org/#/jobs?repo=mozilla-inbound

Besteht der Patch auch hier, dann landet der Patch bei der nächsten Integration im Hauptentwicklungszweig und ist in den Nightly-Builds von Firefox verfügbar. Damit werden dann einige Firefox-Nutzer erreicht, die unter Umständen Fehler in Mozillas Bugtracker melden. Alle sechs Wochen werden Nightly-Versionen zu Aurora-Versionen (aka Developer Edition) mit noch mehr Nutzern, weitere sechs Wochen später landet der Patch in einer Betaversion von Firefox (noch viel mehr Tester) und weitere sechs Wochen später in einer finalen Version - und erreicht alle Nutzer. Außerdem gibt es eigenes QA-Personal, welches Änderungen / Bugfixes verifiziert und es finden permanent Testtage statt:

https://quality.mozilla.org/

Weitere Punkte sind Absturzberichte. Wenn Firefox abstürzt und der Nutzer Absturzberichte sendet, liefert das wichtige Informationen für Mozilla. Dann gibt es optional noch ein Telemetrie-Feature, worüber Mozilla Informationen geliefert werden können, die ebenfalls sehr hilfreich sein können. Und natürlich wird viel Feedback gesammelt.

Zitat von Studiosus

- Wie wird Software verbessert?

Die Frage ist mir zu unkonkret. Es wird halt umgesetzt, was zu tun ist. ;)

Zitat von Studiosus

- Wie funktioniert die Versionskontrolle?

Mozilla verwendet je nach Projekt Mercurial oder Git als Versionskontrollsystem.

Zitat von Studiosus

Wie läuft das Testen ab?

Siehe oben.

Zitat von Studiosus

Releasemanagement:
    - Wie wird das Produkt "attraktiv" gemacht?

Attraktivität ist kein Thema des Release Managements, das Release Management ist nur dafür verantwortlich, dass aus dem Code installierbare Builds entstehen und diese an den Endanwender gelangen.

Zitat von Studiosus

- Wie ist ein Release aufgebaut?
    - Was wird vor einem Release beachtet?
    - Wie funktioniert die Qualitätskontrolle?

Qualitätskontrolle siehe oben. Einen Release-Ablauf findest du hier:

https://wiki.mozilla.org/Releases/Firefox_38/Test_Plan

Zitat von Studiosus

Infrastruktur:
    - Wie funktioniert das Mailingsystem?

Bei Mozilla werden ganz normale E-Mails geschrieben. Ich denke nicht, dass es hier etwas besonders Erwähnenswertes gibt.

Zitat von Studiosus

Marketing:
    - Wer sind die wichtigsten Zielgruppen?
    - Was für Medien werden genutzt?
    - Wie funktioniert die Onlinevermarktung?

Mozilla nutzt natürlich überwiegend digitale Medien und eher selten eine Tageszeitung für Werbung. Twitter, Facebook, Google Plus, da ist Mozilla selbstverständlich aktiv. Sehr aktiv. Werbekampagnen gibt es auch, aber Mozilla hat kein mit Google, Microsoft oder Apple vergleichbares Werbebudget. Und auch hier spielt die Community wieder eine ganz große Rolle, die Community trägt zur Verbreitung von Firefox bei.

Zitat von Studiosus

Finanzierung:
    - Welche Inhalte sind kostenfrei und welche kostenpflichtig?

Mir ist kein einziger kostenpflichtiger Dienst von Mozilla bekannt, ganz im Gegenteil, egal, was Mozilla macht, sogar die Add-on-Webseite, Sync-Server etc., alles ist Open Source und kann von jedem betrieben werden - sofern die technischen Voraussetzungen erfüllt werden, natürlich.

Zitat von Studiosus

- Wer sind die Sponsoren?

Überwiegend Suchmaschinen. Bis vor kurzem Google, aber Mozilla hat den Vertrag nicht verlängert, nun ist Mozilla flexibel und kann in jedem Land eingene Verträge aushandeln. Mozillas wichtigster Geldgeber ist Yahoo!. Auch über about:newtab und den dort sichtbaren gesponsorten Kacheln generiert Mozilla Einnahmen. Dazu kommen Spenden, siehe auch:

https://fundraising.mozilla.org/

Mozilla veröffentlicht jährlich einen Finanzbericht, dem mehr Details zu entnehmen sind.

Zitat von Studiosus

- Merchandising?

https://gear.mozilla.org/