YouTube funktioniert bei einem bestimmten Video nicht mehr

• Hallo,

ich habe ein seltsames Problem, das ich nicht verstehe.
    Firefox 38.0.5
    Windows 7

YouTube funktioniert bei mir wunderbar. Videos laden sofort und schnell. Ich kann auch ohne Wartezeit vorspulen.
    Wenn ich aber ein bestimmtes Video öffne, dann geht nichts mehr. Dieses Musikvideo lädt nur bis Sekunde 4 und stoppt dann. Danach funktionieren alle anderen YouTube-Videos in anderen Tabs nicht mehr und ich muss das betroffene Firefox-Fenster schließen. Alle anderen offenen Fenster funktionieren weiterhin.
    Flash Player ist neu installiert, Cookies wurden schon alle mehrmals gelöscht. Das Video funktioniert beim Internet Explorer problemlos. Muss also am Firefox liegen.

Es handelt sich um dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein stinknormales schweizer Lied mit Video.

Komischerweise funktionieren nun plötzlich alle anderen Musikvideos in anderen Tabs im selben Fenster, in dem ich dieses Lied öffne. Bis eben ging kein einziges Lied nach dem Öffnen dieses Videos.

Hat jemand eine Idee?

• Ich kann das reproduzieren, selbst mit einem frischen Firefox Profil stoppt das Video bei mir auch nach 4sec. An Flashplayer kann es wohl nicht liegen, denn dieser ist bei mir gar nicht installiert. Wenn ich das Video etwas vor spule läuft es etwas weiter.
    Mit Opera 12.17 und dem IE 11 hingegen läuft es von Anfang an durch. Sehr seltsam :-??

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hermes,Welche anderen Player rennen denn im IE wenn Flashplayer gar nicht installiert ist? Und hast du das ganze auch unter Windows getestet? Unter Linux läufts bei mir auch durch mit neuem Profil insofern ist es wohl Windows spezifisch.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hier auch keine Probleme mit Windows. Das Video läuft flüssig durch, als HTML5.
    Hast du den Flashplayer schonmal auf 'Nie aktivieren' gestellt?

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Nun bin ich verwirrt, denn …

Zitat von Zitronella

IE 11 hingegen läuft es von Anfang an durch

und

Zitat von Zitronella

im IE wenn Flashplayer gar nicht installiert ist?

das verstehe ich dann nicht.

Und nein, unter Windows habe ich es nicht getestet. Mit meinem alten XP in der VB gehe ich nicht mehr ins Netz.

• bigpen: samma, wird hier nicht gelesen? Ich habe GAR KEINEN Flashplayer und kann das ganze in einem frischen Profil unter win7 reproduzieren.

.Hermes: was genau verstehst du daran nicht. Also nochmal: ich habe gar keinen Flashplayer installiert, weder den für IE noch für andere Browser, also gar kein Flaschplayer...niente, nada, nix und kann den Fehler, dass genau dieses eine oben verlinkte Video nach 4sec. stoppt, unter win7 mit einem frischen Firefox reproduzieren.

• Dieser Satz verwirrt mich …

Zitat von Zitronella

Mit Opera 12.17 und dem IE 11 hingegen läuft es von Anfang an durch.

Nach meinen Kenntnissen wird von YT weder für Opera noch dem IE ein Video als HTML5 ausgeliefert.
    Ich kann mich aber auch täuschen.

• .Hermes: Dann täuschst du dich ;) läuft beides mit HTML5

Und ich habe jetzt noch paar Leute in Chats gefragt wie es bei ihnen ist. Bei den meisten stoppte es auch nach 4sec. Bei manchen lief aber auch durch. Gefragt habe ich Leute mit Vista, Win7 und Win8 Nutzer und ich hab es nicht eingrenzen können, dass es nur unter einer bestimmten Windows Version auftritt :|
    Unter Linux scheint es wohl generell zu laufen (aber da habe ich weniger Leute fragen können) und bei dem einen User der unter MacOSX testete lief es auch durch.

• Das wäre aus Nutzersicht aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen, denn wenn alle anderen (ausprobierten) Videos funktionieren, dann kann man davon ausgehen, dass die Media Source Extensions grundsätzlich funktionieren, da diese mittlerweile in fast jedem wenn nicht jedem Video eingesetzt werden. Die spannende Frage wäre, was konkret mit diesem Video nicht stimmt und ich würde dafür ganz ehrlich einfach einen Bugreport bei Mozilla erstellen, denn wenn Firefox ein Problem hat, welches andere Browser nicht haben, dann ist das vermutlich ein Problem, welches Mozilla beheben kann. Sollte das Deaktivieren der Media Source Extensions helfen, dann wäre das natürlich eine wichtige Information für den zu erstellenden Bugreport.

Nachtrag: Nun bin ich auf meinem Computer mit Windows 10 Build 10130 online und kann das Problem in Firefox 38.0.5 bestätigen, allerdings gibt es keine Probleme in der aktuellen Nightly-Version von Firefox 41. Wieder gilt, dass ich auf dem Windows-Computer weder Firefox Beta noch Firefox Developer Edition installiert habe und auch kein Interesse habe zu installieren, das heißt, ich kann nicht sagen, ob das Problem in Firefox 39, 40 oder 41 erstmals behoben ist. Ein Bugreport erscheint unter diesen Umständen auf jeden Fall unnötig.

Nachtrag 2: Ein Deaktivieren von media.fragmented-mp4.enabled löst das Problem ebenso als temporäre Maßnahme.

• Danke, das mit about:config?filter=media.mediasource.enabled umstellen auf false klappt. Und ich sehe gerade auf Windows ist der Standardwert eigentlich true und bei Linux (Manjaro) ist der Standardwert false.

Vielleicht ist es aber sinnvoller den Wert media.mediasource.webm.enabled auf true umzustellen, denn damit klappt es auch, dass das Video nicht mehr stoppt und auf https://www.youtube.com/html5 ist dann alles aktiviert?