1. Firebug - wie aktivieren? 2. Google.de nervt.

• Hallo.

Im mobilen Firefox konnte ich zwar firebug installieren, - jedoch finde ich ihn nirgendwo. In der Symbolleiste fehlt er, und scheinbar kann er auch nicht dort angetackert werden.

ABE läuft auch, - aber nirgendwo ist das Symbol zu sehen - zum gelegentlichen ausschalten.

Ausserdem komme ich nicht auf google.com, sondern immer (!) wieder bei google.de raus. Wer nimmt mir die Freiheit dahin zu "surfen" wo ich will?

1. Wie kann ich die Addons/Plugins so am Browserfenster festtackern dass ich sie ein- und ausschalten kann ohne stundenlang versteckte Optionen durchwühlen zu müssen?

2. Wie kann ich (ohne VPN und Proxies) direkt zu google.com gelangen ohne die ständige Weiterleitung zum zensierten BRD-Google?

Besten Dank.
    Orwell

• Ok, wollte nur Nachfragen.

Es gibt für Adblock kein Symbol, du kannst wenn du die Optionen aufrufst für die Seite abschalten, oder in den Adblock Einstellungen generell.

Zu Firebug kann ich nichts sagen.

• Hallo,

Zitat von Orwell

Im mobilen Firefox konnte ich zwar firebug installieren, - jedoch finde ich ihn nirgendwo. In der Symbolleiste fehlt er, und scheinbar kann er auch nicht dort angetackert werden.

Firebug gibt es überhaupt nicht für Android.

Zitat von Orwell

ABE läuft auch, - aber nirgendwo ist das Symbol zu sehen - zum gelegentlichen ausschalten.

Falls ABE für Adblock Edge steht, keine Ahnung, ich kann nur für das Original sprechen, Adblock Plus. Das fügt einen Menüeintrag zu diesem Zweck hinzu.

Zitat von Orwell

Ausserdem komme ich nicht auf google.com, sondern immer (!) wieder bei google.de raus. Wer nimmt mir die Freiheit dahin zu "surfen" wo ich will?

Google natürlich beziehungsweise allgemeiner formuliert: jede Webseite, die du besuchst, bestimmt, wohin sie ihre Besucher leitet. Darauf hat der Browser keinen Einfluss. Abgesehen davon sehe ich darin keine Einschränkung deiner Freiheit. Welche Inhalte dir Google präsentiert, hängt nicht von der Domain ab.

• Danke für die schnellen Antworten,

die Frage war im Allgemeinen: wie kann ich - wie im richtigen Web-Browser die Addons in der Symbolleiste sichtbar machen? Oder gibt es diese Option nicht?

Wie kann ich die google-Suche auf google.com einstellen, ohne immer wieder auf die "deutsche" Seite umgeleitet zu werden?

Gibts da Optionen, oder muss ich Android wirklich "runterschmeissen" und Cyanogenmod installieren und mit Chrome oder Dolphin arbeiten?

@sören:

1. Firebug android:

https://addons.mozilla.org/de/android/col…firebug_addons/

2. ABE (AdblockEdge) funktioniert hervorragend, AdblockPlus hingegen nur über Umwege, und blockiert bekanntermaßen nicht alles. (Appguard pro ist als Zusatzoption nicht zu verachten, um In-App-Werbung rauszuschmeißen)

3. Google zeigt dir für Suchanfragen unterschiedliche Ergebnisse an. Das kannst du selbst mit harmlosesten Suchbegriffen testen. Unterschiede gibt es bereits zwischen "google deuschland" und "google deutsch". Verrückt wird es u.U. dann im Vergleich zu google.com.

Der Browser kann schon Einfluss darauf haben - über den Useragent. Stellt man den auf Englisch - kommt man auch woanders raus.

Naja, ich merk schon, hier komm ich auch nicht weiter. Also wird FF jetzt zur 2. Wahl, - insbesondere nach dem verheerenden 38.01. Es wird also immer mieser.

Vielen Dank trotzdem, ihr könnt ja nix dafür :D

Beste Grüße
    Orwell

• Zitat von Orwell

die Frage war im Allgemeinen: wie kann ich - wie im richtigen Web-Browser die Addons in der Symbolleiste sichtbar machen? Oder gibt es diese Option nicht?

Was heißt "wie im richtigen Web-Browser"? Firefox für Desktop-Betriebssysteme und Firefox für Android sind beides "richtige Web-Browser", aber eben komplett andere Produkte für komplett andere Plattformen. So etwas wie eine anpassbare Symbolleiste gibt es für Firefox für Android überhaupt nicht.

Zitat von Orwell

Wie kann ich die google-Suche auf google.com einstellen, ohne immer wieder auf die "deutsche" Seite umgeleitet zu werden?

Vermutlich, indem du einen Proxyserver nutzt und damit deine wahre IP-Adresse verschleierst.

Zitat von Orwell

Gibts da Optionen, oder muss ich Android wirklich runterschmeissen und Cyanogenmod installieren und mit Chrome oder Dolphin arbeiten?

Was hat das mit Android vs. Cyanogenmod (was ebenfalls Android ist) zu tun, was a) der Browser macht und b) wie Google seine Suchmaschine betreibt? Das wird keinen Unterschied machen.

Zitat von Orwell

Du verlinkst auf eine Add-on-Sammlung. Und das sind keine Add-ons für Android. Oder siehst du bei Firebug in den Versionsdetails, dass Android bei den unterstützten Systemen steht? Bei ABP siehst du beispielsweise "Funktioniert mit Firefox für Android 26.0 - 42.0", bei Firebug steht nichts von Android. Ich weiß auch nicht, welchen Sinn das haben sollte - wie stellst du dir Firebug auf Android vor? Du kannst aber ganz einfach die Entwicklerwerkzeuge von Firefox für den Desktop nutzen, um Webseiten in Firefox für Android im Desktop-Browser zu debuggen, dafür musst du überhaupt kein Add-on in Firefox für Android installieren, das ist ein Standard-Feature.

Zitat von Orwell

2. ABE (AdblockEdge) funktioniert hervorragend, AdblockPlus hingegen nur über Umwege, und blockiert bekanntermaßen nicht alles. (Appguard pro ist als Zusatzoption nicht zu verachten, um In-App-Werbung rauszuschmeißen)

Was heißt "bekanntermaßen"? Bei mir funktioniert ABP hervorragend. Und da ABE nur ein Fork von ABP ist und dazu auch noch von einer alten ABP-Version, kann ABE auch nur sehr unwahrscheinlich besser funktionieren als ABP.

Zitat von Orwell

3. Google zeigt dir für Suchanfragen unterschiedliche Ergebnisse an. Das kannst du selbst mit harmlosesten Suchbegriffen testen. Unterschiede gibt es bereits zwischen "google deuschland" und "google deutsch". Verrückt wird es u.U. dann im Verglcieh zu google.com.

Das testest du wie? Auch auf dem Desktop wird man weitergeleitet. Und wenn du deine Content-Sprache veränderst, deinen User-Agent, deine IP-Adresse, einen ganz anderen Browser verwendest und was dir sonst noch einfällt, dann sind das alles Informationen, die Google verwenden kann - aber nicht unbedingt mit der Domain zu tun haben müssen. Ich behaupte mal, dass Sprache und Standort eine weit größere Bedeutung haben.

Zitat von Orwell

Der Browser kann schon Einfluss darauf haben - über den Useragent. Stellt man den auf Englisch - kommt man auch woanders raus.

Und das machst du wie? Schließlich ist die Sprache überhaupt nicht Bestandteil des Useragents. Weder auf Firefox für Desktop-Systeme noch auf Firefox für Android.

Zitat von Orwell

Naja, ich merk schon, hier komm ich auch nicht weiter. Also wird FF jetzt zur 2. Wahl, - insbesondere nach dem verhehrenden 38.01. Es wird also immer mieser.

Firebug gibt es also für andere Android-Browser? Und andere Browser leiten dich nicht auf die lokale Google-Seite weiter? Und was meinst du mit "verhehrende 38.0.1"? Ich hatte mit der Version absolut keine Probleme und ich kann mich an kein besonderes Support-Aufkommen in diesem Forum erinnern.