ß wir in ss umgewandelt

  • Hallo bin neu hier und habe gleich eine Frage:
    Leider wandelt Firefox das "ß" immernoch in ein "ss" um,
    aber eine Domain z.B. fußballcamp.de ist eine komplett andere Domain
    als fussballcamp.de -
    So sind nach wie vor die "ß"-Domains mit Firefox nicht nutzbar, warum?

    Danke für eure Hilfe

  • Wenn ich in die Adresszeile fußballcamp.de in Firefox lande ich auf fussballschule-schlotterbeck.de
    Das gleiche übrigens auch mit dem IE 11 und google Chrome.
    Nur mit einer alten Opera Version 12.17 lande ich auf einer anderen Seite, auf der dann steht

    Zitat

    Domain erwerben Sie können die Domain fußballcamp.de für 9999 EUR vom Inhaber kaufen.

    :D

    Edit: und zwar auf dieser Seite: :o xn--fuballcamp-63a.de/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Umwandlung von "ß" zu "ss" in der Domain ist übrigens kein Zufall, denn der Standard hat das bis vor wenigen Jahren genau so von den Browsern verlangt. Und der neuere Standard ist eben noch nicht von den Browserherstellern implementiert, das gilt aber ausnahmslos, wie die letzten beiden Beiträge zeigen. Dass Opera dies "verlernt" hat, hat den ganz einfachen Grund, dass Opera mittlerweile auf Chromium basiert und Chromium sich nie anders verhalten hat.

    Der Status dazu in Bezug auf Firefox sieht wie folgt aus (gerade mal zwei Monate alt):

    Zitat

    The status is that nothing is going to happen without a patch, which the main person working on this area of the code (smontagu) has told me he doesn't have time to write. So unless someone else writes it, it's not going to happen soon.

    Ther is also not unanimity among Mozillians on exactly what to do about the transitional processing question. I have my view but, as you can see above, others have different views. Still, it's all academic without a patch.

    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=479520#c110

    Interessant auch der Kommentar ein bisschen weiter oben, ungefähr ein Jahr alt, wie Google und Microsoft das sehen:

    Zitat

    my understanding is that Microsoft and Google do not want to switch away from Transitional until at least some solution is found to the attacks mentioned in this bug.

    Fazit: Domains mit "ß" im Domainnamen zu kaufen, ist nach wie vor reine Geldverschwendung, da tut sich so schnell auch nichts. ;)

  • Ich kapiere es noch nicht ganz. Wenn ich fußballcamp.de bei Denic eingebe erhalte ich das gleiche Ergebnis, wie wenn ich xn--fuballcamp-63a.de eingebe. Beide Ergebnisse sind für die Domain fußbalcamp.de
    Insofern liefert der olle Opera mir ja zumindest wohl die richtige Seite, oder?

    Nur wie kann es sein dass Firefox, Chrome und IE einfach auf eine komplett andere Seite, nämlich fussballschule-schlotterbeck.de umleiten?


    Edit: mir ging gerade ein Licht auf. ß wird allso generell von gängigen Browsern in ss umgewandelt. Der Inhaber von fussballschule-schlotterbeck.de hat also die Domain fussbalcamp.de registriert und leitet diese dann auf seine andre Domain fussballschule-schlotterbeck.de um :idea:
    https://www.united-domains.de/umlaut-domain-info/ im letzten Absatz

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (20. Juni 2015 um 23:15)

  • Die Webseite fussballcamp.de leitet zu fussballschule-schlotterbeck.de weiter, das ist ein 302-Redirect ("Moved Temporarily"), also vom Eigentümer definitiv so gewollt. Ob das die richtige Art der Weiterleitung ist oder nicht eine permantente Weiterleitung sein sollte, das ist wiederum eine andere Frage, da unglaublich viele Leute nicht in der Lage sind, den richtigen Statuscode auszuwählen, das weiß nur der Betreiber mit Sicherheit, aber eine temporäre Weiterleitung ist in jeden Fall das, was der Server kommuniziert. Und da Firefox, Chrome, IE und Opera (in der Nicht-Steinzeit-Version) alle "ß" zu "ss" umwandeln, landen die Nutzer auf fussballcamp.de und werden entsprechend weitergeleitet. Das sieht man zumindest in Chrome ja auch in der Adressleiste, wie fußballcamp.de erst zu fussballcamp.de wird, bevor daraus fussballschule-schlotterbeck.de wird.

    Die Seite xn--fuballcamp-63a.de oder auch fußballcamp.de (was beides faktisch das Gleiche ist), ist eben eine ganz andere Webseite, die nicht dahin weiterleitet. Im Falle von fußballcamp.de vorausgesetzt, dass keine Umwandlung stattfindet, was auf Opera 12 zutrifft.

    Nachtrag: auch der neue Microsoft-Browser Edge verhält sich so wie alle anderen modernen Browser, was noch einmal deutlich macht, dass diesbezüglich keine baldige Änderung zu erwarten ist, immerhin ist Edge ein ganz neuer Browser, dort hätte man nichts ändern müssen, sondern konnte es direkt so implementieren, wie man es sich wünscht.

  • Danke, ich hab oben zeitgleich editiert :)
    Noch ne kurze Frage: Das war aber vor ein paar Jahren noch anders in Firefox, da wurde man bei Umlaut Domains noch auf die xn-- Domain umgeleitet, oder?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich habe mir eben Firefox 1.5.0.3 installiert (das ist die älteste Firefox-Version, die auf einem Mac mit Intel-CPU installiert werden kann) und die Version verhält sich bezüglich des "ß" bereits genauso wie Firefox heute. Was jetzt auch nicht so verwunderlich ist, da es damals noch überhaupt kein "ß" im Domainnamen geben konnte. Dann habe ich "müller.de" als Umlautdomain getestet und die Seite wird ebenso angezeigt, da wird nichts umgewandelt. So lange unterstützt Firefox Umlaute also schon mindestens in der Domain.

    Nachtrag: Ich reiche einen Screenshot nach.

  • jetzt bin ich echt verwundert. Ich meinte eher so nach Firefox 4.0 und nicht älter. Hast du die olle Kamelle noch installiert und kannst mal müller.de aufrufen und dann wiederum die Adresse kopieren. Wird dann vielleicht xn--http://mller-klb.de kopiert?

    Irgend sowas war da mal.... Hach ich probier das auch mal aus, nicht dass es noch Unterschiede zwischen Mac und Windows Version gibt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Sören, du hast recht. Ich kanns auch nicht mehr reproduzieren. Ich denke ich irre mich einfach nach so langer Zeit. Ich hab damals diesen Artikel gelesen http://www.heise.de/newsticker/mel…ten-136871.html aber vielleicht war der auch schon damals veraltet? Zudem habe ich schon seit Ewigkeiten die Erweiterung Locationbar² und diese zeigt eben, solange man den Curser nicht in der Adresszeile hat, sondern auf der Seite, die Adresse mit xn--Domain an. Vielleicht habe ich das deswegen fälschlicherweise im Gedächtnis gehabt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Zeit vergeht einfach wahnsinnig schnell. Der Artikel ist von Februar 2005, da war Firefox 1.0 aktuell, also eine noch ältere Firefox-Version. Da ich hier keine ältere Firefox-Version als Firefox 1.5.0.3 zum Laufen bekomme, kann ich das jetzt nicht testen. Aber es kann schon sein, dass sich das in Firefox 1.5 geändert hat, zwischen Firefox 1.0 und Firefox 1.5 lag immerhin mehr als ein Jahr, da kann viel passieren. :)

  • Zitat von Zitronella

    Noch ne kurze Frage: Das war aber vor ein paar Jahren noch anders in Firefox, da wurde man bei Umlaut Domains noch auf die xn-- Domain umgeleitet, oder?


    Ich weiß nicht mehr, ob das mal die Standardeinstellung war, aber Du kannst in "about:config" ja kurzzeitig die Einstellung network.IDN_show_punycodeauf true schalten und danach müller.de aufrufen.

    Update: Upps, wasn jetzt los? Jetzt ist das hier nicht mehr rückgängig zu machen, obwohl ich die Einstellung wieder auf false gesetzt habe.

  • Habe bei DENIC angefragt und eine vollendete Antwort erhalten :-).
    Das ist leider eine Frage die Ihnen nur die Browser-Hersteller selbst mitteilen können ab wann das "ß" richtig aufgelöst wird.
    Toll nicht? Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Wie erreiche ich den richtigen Support von Morzilla. Die sollten doch die Antwort kennen.
    Danke könnt ihr mir helfen?

  • Das hier ist der *richtige Support* von Mozilla. Es sind ganz normale Firefox-Nutzer, die ehrenamtlich anderen Firefox-Nutzern bei Problemen helfen. Außerdem wurde doch längst alles gesagt, was es zu sagen gibt, was willst du denn noch wissen?

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=969098#p969098

    Und falls es nicht klar genug war: das ist kein Firefox-Problem, du kannst "ß-Domains" in keinem einzigen (!) modernen Browser benutzen, ausnahmslos alle machen "ß" zu "ss".

  • Das ist trotzdem keine Antwort die befriedigend ist - warum gibt DENIC die Domain frei wenn es keine Unterstützung gibt? Habe gerade bei IE angefragt - geht jetzt zum Support Pro. Mal sehen was Microsoft sagt.

  • Es mag keine befriedigende Antwort sein, aber es ist eine Antwort, welche die Situation beschreibt, wie sie nun einmal ist. Ich weiß auch nicht, welche Antwort du von Microsoft erwartest. Nicht nur, dass sich der Internet Explorer ganz genauso verhält, mit Windows 10 wird Microsoft einen komplett neuen Browser veröffentlichen, der nennt sich Edge, und auch der wird sich exakt so verhalten.

    Übrigens wird man bei jedem halbwegs seriösen Anbieter von Domains vor der Registrierung auf diesen Umstand hingewiesen.

    Die DENIC trifft da noch die geringste Schuld. Die Browser müssen nun einmal nachziehen - oder es lassen. Viel mehr wäre es so, dass würden "ß-Domains" nicht angeboten werden, vermutlich überhaupt keine Chance bestünde, dass Browser die Unterstützung *irgendwann* implementieren. Die Tatsache, dass es das gibt, ist doch der einzige Grund, wieso ein Browser das implementieren sollte, denn nicht-internationale Zeichen in Domains sind eigentlich ziemlicher Humbug, da ist es fast klar, dass die Browserhersteller nicht den ersten Schritt machen.