@ krumpe: ..falls du es nicht weißt: Deutschland ist m. W. das einzige Land auf der Welt, das den Buchstaben ß nutzt...
ß wir in ss umgewandelt
-
krumpe -
20. Juni 2015 um 22:06 -
Erledigt
-
-
… und das ist der Grund, wieso ich nicht verstehe, wieso man diesen Buchstaben in Domainnamen erlaubt hat. Ich fänd es ehrlich nicht schlimm, wenn die Browser das niemals unterstützen würden. Vor allem wird's ganz hässlich, wenn die ansonsten genau gleich geschriebene Domain mit "ss" und "ß" jeweils einer anderen Person gehört. Ich hab gesehen, dass einige Banken, deren URL das betreffen würde, beide Schreibweisen registriert haben, aber man stelle sich mal vor, dass dem nicht so ist, das eröffnet vollkommen neue Phishing-Möglichkeiten.
-
Zitat von Boersenfeger
@ krumpe: ..falls du es nicht weißt: Deutschland ist m. W. das einzige Land auf der Welt, das den Buchstaben ß nutzt...
In der Schweiz kennen wir dieses kuriose Zeichen auch nicht.
Hier wird je nachdem, 's' oder 'ss' benützt. Ich wüsste nicht einmal, wie ich das Zeichen auf der Tastatur zusammenschustern müsste ...Gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F
-
Nachdem ich nun ein paar Jährchen in Österreich lebe, sollte ich dazu vielleicht auch noch was zu diesem Land sagen.
In Österreich gibt es das "ß" auch, in Österreich gelten die exakt gleichen Rechtschreibregeln wie in Deutschland.
Das Zeichen existiert glaub ich in den meisten deutschsprachigen Ländern, das wäre also korrekter als nur Deutschland zu sagen, ändert aber denke ich auch nicht viel an der Problematik, dass das ein Zeichen ist, mit dem nur wenige (gemessen an der Gesamtheit der Internetnutzer) etwas anfangen können.
-
// Ich könnte jetzt ja ganz gemein sein... aber das lasse ich mal... ältere und geschichtsaffine werden wissen, was mir auf der Zunge lag..
-
// So alt bin ich zwar nicht, aber mein Maß an Affinität reicht zum Verstehen...
-
Hä? Nix verstan ...
-
Ohne jetzt tiefe Ahnung zu haben, habe ich gerade den englischen Wikipedia Artikel zum Thema vor mir, und dort steht z.B. im bezug auf die Browser:
ZitatStrictly speaking it is the network protocols these applications use that have restrictions on the characters which can be used in domain names, not the applications that have these limitations or the DNS itself.
-