Servo
-
abifiz -
21. Juni 2015 um 02:04 -
Erledigt
-
-
Servo ist das Mozilla-Projekt, welches ich mit der am Abstand größten Spannung verfolge. Leider dürfte es eher noch eine Frage von Jahren als von Monaten sein, bis daraus ein produktiv einsetzbarer Browser entsteht.
Achtung, technischer Teil: ich kompiliere mir selbst in regelmäßigen Abständen die aktuellste Servo-Version [1] und teste dann Webseiten mittels Servo-Shell [2], was die Engine in einer Art Browser verpackt, dessen Oberfläche komplett HTML, CSS und JavaScript ist, und ja, das Ganze ist auf jeden Fall noch weit davon entfernt, als benutzbar bezeichnet werden zu können. Vor allem läuft Servo bislang unter OS X, Linux, Android und Firefox OS, aber noch nicht unter Windows und das ist derzeit auch keine Priorität. Wer technikinteressiert ist, kann in einem Dokument [3] auch wunderbar verfolgen, welche CSS-Features bereits in Servo implementiert worden sind. Nicht minder spannend ist die Servo-Roadmap für das laufende Jahr [4].
Auf jeden Fall habe ich sehr große Erwartungen in Servo und auch in Rust, die Programmiersprache, in welcher Servo entwickelt wird und ebenfalls von Mozilla kommt, wie ja auch im Artikel steht. In der Nightly-Version von Firefox 41 ist vor wenigen Tagen auch schon der erste in Rust programmierte Code gelandet. Zwar noch deaktiviert, aber trotzdem aufregend, wie ich finde.
[1] https://github.com/servo/servo
[2] https://github.com/glennw/servo-shell
[3] https://docs.google.com/spreadsheets/d…t#gid=555855884
[4] https://github.com/servo/servo/wiki/Roadmap -
Klingt in der Tat vielversprechend.
Einfach SEXY, muß ich sagen...!
abifiz
-
Ich hab mir mal angesehen, wie Mozillas Projekt browser.html derzeit aussieht. Eine interessante Benutzeroberfläche und vollkommen anders als Firefox. Nicht, dass das in dieser Form Firefox ersetzen würde, aber ich find es dennoch interessant und irgendwie passt es ja schon in diesen zukunftsorientierten Thread.
ZitatBrowser.html is a research project aimed at building native apps in HTML using Servo. This project has 2 major pieces:
Graphene: a runtime for building native apps in HTML. It's currently in development and part of Servo.
Browser.html: an experimental browser UI for desktop. -
Hoffentlich ist eine Menüzeile vorgesehen... die ist für mich wichtig...
-
https://github.com/larsbergstrom/…o-submitted.pdf
Auf Englisch, etwas technisch, aber definitiv lesenswert, wenn man versteht, was dort geschrieben steht.
ZitatIn this paper, we show how a language with an advanced type system can address many of the most common security issues and software engineering challenges in other browser engines, while still producing code that has the same performance and memory profile.
-
Zitat von abifiz
Einfach SEXY, muß ich sagen...!
Der Browser bekommt dann folgendes Icon:
[Blockierte Grafik: http://s23.postimg.org/a75inupp3/Stern.jpg](Sorry für den Klau - but I couldn't resist )
Gruß, Nobby
-
Also das Logo des Twitter-Accounts ist dieses hier.
https://twitter.com/ServoDev -
Sieht aus wie ein adipöser Hund...
-
Dann warte mal ab, bis Rust ihm die Sporen gab.
-
Servo hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: es wird nun Windows unterstützt!
http://blog.servo.org/2016/01/25/twis-48/Ja, Servo hat bisher nur OS X, Linux, Android und Gonk (unterste Ebene von Firefox OS) unterstützt.
-
Wo wir bei Meilensteinen sind: Mozilla plant die Veröffentlichung einer ersten Version eines Servo-Browsers für Juni. Der wird natürlich noch nicht massentauglich sein, dazu ist Servo noch zu weit entfernt, aber die HTML-basierte Browseroberfläche selbst sowie die Webseiten Github, Reddit, Hackernews und DuckDuckGo sollen damit super funktionieren. Das sind die Ziele für den Juni-Release.
-
bin auch gespannt auf die weitere Entwicklung, ich denke google wird sich da warm anziehn müssen mit Blink wenn Servo mal soweit ist, zumindest seh ich bei denen noch keinerlei Aktivitäten ne komplett neue Engine auf die Beine zu stellen, obwohl, bei denen weiß man nie, vllt. werkeln die auch schon im Hintergrund^^
-
Servo Nightly Builds sind ab sofort verfügbar*:
https://blog.servo.org/2016/06/30/servo-nightlies/*) OS X und Linux, die Builds für Windows und Android folgen.
-
@Sören
ersetz dein Komma mal durch ein Semikolon. Sonst erkennt man in der Fussnote nicht, dass es die Builds für OS X und Linux gibt und nicht für Windows und Android.
-
Das war meiner Meinung nach durch die Positionierung der "und" s zwar schon eindeutig, aber ich habe es mal umformuliert, so dass es wirklich auf jeden Fall eindeutig ist und nicht nur nach meinem Verständnis.
-
-
In verwandter News: Mozilla hat Quantum angekündigt, die Next-Generation-Engine, welche ab Ende 2017 Firefox antreiben soll: https://medium.com/mozilla-tech/a…3c12#.xz7rwjc3n
-
Es gibt ab sofort auch offiziell Nightly-Builds von Servo für Windows:
https://download.servo.org/ -
klappt ja gut.. Nur leider (noch) sehr pixelig und die Tech-Demo stürzt locker flockig ab... zum Beispiel, wenn man hier vom Forum-Index in die Rubrik "Firefox-Allgemein" wechselt Aber schnell rendert Servo ja schon mal, wenn er dazu kommt