Hallo,
seit gestern sateht plötzlich rechts in der Adresszeile ein Zeichen für 'Leseansicht öffnen'. Offenbar erkennen das einige Seiten selbstständig und leiten die Seite entsprechend um in die Leseansicht. Wie bekomme ich das wieder weg?
Schon jetzt danke für die Antwort.
Lesehilfe
-
Rainer2015 -
23. Juni 2015 um 16:34 -
Erledigt
-
-
Klicke auf die 3 Linien (Sandwich-Icon) und wähle Anpassen. Ziehe nun das Icon aus der Symbolleiste in die Mitte und klicke auf Beenden. Das Icon und das Verhalten sollten verschwunden sein.
-
Boersenfeger: Das funktioniert nicht, da das Symbol bei Anpassen gar nicht vorhanden ist.
Was aber funktioniert ist folgendes:
Zitat von Sören Hentzschel
Du kannst den Lesemodus über about:config deaktivieren, indem du den Schalter reader.parse-on-load.enabled per Doppelklick auf false schaltest. -
Zitat von Boersenfeger
Klicke auf die 3 Linien
Er meint damit etwas anderes :wink:Gib bitte oben in die Adressleiste mal:
about:config
ein und bestätige die Warnmeldung.
Dann oben in die Suchleiste:
reader.parse-on-load.enabled
und mach dann unten rechts auf den Wert einen Doppelklick und setzt ihn dadurch auf: false
-
Nachdem bereits beantwortet ist, wie du dieses Feature deaktivierst, nur eine kleine Korrektur zur Funktionsweise:
Zitat von Rainer2015Offenbar erkennen das einige Seiten selbstständig und leiten die Seite entsprechend um in die Leseansicht.
Es sind nicht die Seiten, die etwas erkennen, sondern Firefox. Firefox interpretiert den Quellcode der Webseite und wenn Firefox anhand des HTMLs erkennt, was dem Code nach der relevante Inhalt sein müsste, wird diese Leseansicht angeboten, bei welcher alles andere ausgeblendet und dieser Teil zum Lesen optimiert aufbereitet wird.
-
-
Vielen lieben Dank an alle. Hat geholfen.
Nein, draufklicken muss man nicht, aber wenn einige Seiten automatisch in den Lesemodus gehen, dann ist das nervig.
Auch weiß ich nicht, wo das plötzlich herkommt. Geändert hatte ich nicht. - Egal - nun ist es wieder weg. -