FF 38.0.6: Startseite lässt sich nicht festlegen[gelöst]

• Hallo,
    FF neu installiert, neues Profil und trotzdem kommt als Startseite immer http://profil.com, obwohl eine andere eingestellt ist.
    Heruntergeladen von Mozilla FTP-Server.
    Hatte heute MOrgens routinemäßig c't disinfect drüberlaufen lassen, kein Fund.

Wo könnte ich suchen, um diese Seite zu eliminieren?

Danke Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (28. Juni 2015 um 10:35)

• Eigentlich solltest du das kennen. Lange genug bist du ja schon hier ...

Adwcleaner Anleitung:
    http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    Nach dem scannen den [Bericht] öffnen, mit <Ctrl-a> ganzen Text markieren, mit <Ctrl-c> in die Ablage kopieren und mit <Ctrl-v> über den [CODE]-Button ins Forum kopieren.
    Dann kannst du ALLES löschen lassen und anschliessend wird der Computer neu gestartet.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat

Eigentlich solltest du das kennen. Lange genug bist du ja schon hier ...

Richtig. Und was meinst du was ich als erstes gemacht habe?
    Leider ohne Ergebnis.

Gruß

• Dann solltest du das auch schreiben ...

Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bejot

Einfach die aktuelle Version runterladen 30.0.5!

Hallo bejot, du meinst doch ganz sicher Version 38.0.5, nicht wahr? ;)

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Also,
    den Installer von dieser Seite gedownloaded:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/
    und zwar die 38.0.5
    Bestehende FF-Version deinstalliert
    profiles.ini entfernt
    O.a. Version installiert
    Profil neu eingerichtet(mit nur wenigen Add-on)

Ergebnis die Seite profil.com öffnet sich immer noch in einem neuen Tab und zwar nach jedem zweiten Start.
    adwcleaner_4.207 bringt nicht ein einziges Ergbnis.

Gruß

• Zitronella kommuniziert nicht in Chinesisch:

Zitat von Zitronella

ich sehe keinen Log Bericht hier.

Zitat von mr.b.

den Installer von dieser Seite gedownloaded:
    ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/Gruß

Magst du https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/ nicht oder warum die (kompliziertere) Wahl über den FTP-Server?

Über die Suchmaschine und Überprüfung der Webseite über Virustotal lassen sich keine Hinweise auf eine mögliche Infektion finden. Die Wahrscheinlichkeit einer noch nicht bekannten Plage halte ich für äußerst gering.

Wird die Seite auch automatisch aufgerufen, wenn du in den abgesicherten Modus des Firefox wechselst?

• Zitat

Zitronella kommuniziert nicht in Chinesisch:

Zitronella hat geschrieben:
    ich sehe keinen Log Bericht hier.

Sorry, wenn ADWCleaner nichts findet, schreibt es doch auch nichts ins Log, oder? Und eine alte Version des Tools ist auch nicht möglich, da nur die aktuelle Version verwendet werden kann. Ich benutze das Tool seit der ersten Version.
    Aber bitte!

Gruß

• Hallo,

ich starte in der Tat die verschiedenen Profile mit Verknüpfungen, aber in keiner ist die URL vorhanden.

Inzwischen ist es so, dass mein Hauptprofil OK ist, dort taucht die URL nicht mehr auf. Nach wie vor tut sie das aber in meinem vorletzten Profil. Ich habe die prefs.js untersucht, die enthält den Link auch nicht. Viel mehr lesbare Dateien sind ja im Profil auch nicht mehr vorhanden.
    Werde zu Testzwecken das merkwürdige Profil behalten. Ich würde ja selbst gern wissen, woran es liegt.

Meine Theorie ist, dass sich durch die Fake-Installer-DAtei von der falschen -DownloadSeite (ja, das fasse ich mir wirklich an den Kopf), das gefakete Firefox-Programm die Profile verändert hatte. Nach Installaion des korrekten Installers alle danach erzeugten Profile OK sind, die alten aber nicht.
    Trotz allem, hätte ich es nicht wieder hinbiegen können, hätte ich ein ca. 10 Tage altes Partitionsimage aufgespielt. Daten speichere ich sowieso nicht auf C: ab.

Gruß

• Eine user.js findet sich nirgends in einem deiner Profile? Sollte eigentlich nicht, sonst hätte es Adwcleaner gefunden. Adwcleaner prüfte zwar lange Zeit die Firefoxprofile nur auf dem Laufwerk C:\, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Ob sich das inzwischen geändert hat, weiss ich nicht.

Ich würde trotzdem mal nachsehen ob noch eine user.js in einem der Profile herumliegt und diese löschen, wenn du sie nicht selber angelegt hast. Vorher aber noch die von der user.js gemachten Änderungen in about:config rückgängig machen, oder löschen.

• Danke.
    Ja, ich verwende die user.js (in jedem Profil die gleiche) und die habe ich auch sofort kontrolliert und deaktiviert allerdings nicht rückgängig gemacht (zeitaufwendig).
    Das hole ich jetzt nach und gleichzeitig habe ich eine Kopie des Profils in den default Ordner profiles kopiert. Mal sehen, was ADWCleaner dazu jetzt sagt. Dass dieser ausgelagerte Profile nicht untersucht, wäre schon heftig und kritisch.
    Dabei brauchte das Tool ja nur in die profiles.ini schauen und die Pfade auslesen, so entfiele eine Suche.

Allerdings befindet sich in der user.js kein Hinweis auf die o.a. URL, ich vermute aber, dass es hier Mittel gibt, eine URL zu verschleiern, dass ein Normaluser die nicht finden kann.

Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (28. Juni 2015 um 10:33)

• Bingo!

Code
    Datei Gefunden : C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Neues Profil\user.js

[Neues Profil] - Zeile Gefunden : user_pref("browser.uiCustomization.state", "{\"placements\":{\"PanelUI-contents\":[\"edit-controls\",\"zoom-controls\",\"new-window-button\",\"privatebrowsing-button\",\"save-page-button\",\"print-but[...]

Dieser Eintrag ist nur in den user.js enthalten, deren Profil das Problem verursacht.
    Damit ist der Fall für mich erledigt.

• Ganz erledigt ist die Sache noch nicht. Selbst der ADWCleaner schafft es nicht, den Eintrag zu entfernen, weil er nach jedem Windows Neustart in der prefs.js wieder neu erzeugt wird mit dem gleichen Ergebnis. Ich vermute, dass das Profil noch anderweitig manipuliert ist.

Gruß

• Vielleicht hilft wirklich nur noch Restaurieren (Hilfe/Information zur Fehlerbehebung). Ich blicke halt zu wenig durch.

Malwarebytes hast du schon laufenlassen? (Ich sehe im Moment den Thread nicht.)
    Anleitung für MalwareBytes Antimalware:
    http://www.at2907.net/downloads/mbam.php

• Zitat von mr.b.

Ich vermute, dass das Profil noch anderweitig manipuliert ist.

Ein Registry- oder Autostarteintrag?

• Es wird ein zusätzliches Profil mit gleichem Namen unter AppData\local\Mozilla\...... angelegt.
    Ich befürchte, das Profil muss abgeschrieben werden.
    Ich hatte Desinfect (Linux) bei nicht gestartetem Windows mit verschiedenen Virenprogrammen (Kaspersky, Avira, Bitdefender) laufen lassen, keine Ergebnisse.
    Kein Reg- oder Autostarteintrag der URL.
    Habe das Profil aus der profiles.ini entfernt. Wer Firefox so manipulieren kann, der verhindert auch eine Restauration.

Gruß