Tja, das war der Bock
Multiprocess not enabled, Schalter gesetzt und schon funktioniert alles.
Danke, wäre ich wahrscheinlich nie drauf gekommen.
New Tab Override (Ersatz für browser.newtab.url)
-
Sören Hentzschel -
27. Juni 2015 um 17:52 -
Erledigt
-
-
Schön, dass nun alles klappt! Und danke für die Rückmeldung. Ich werde das an Mozilla weiterleiten, dass es mit deaktiviertem e10s noch nicht geht.
-
Also, es stellt sich wie folgt dar… Das Problem wird nicht direkt behoben werden, stattdessen ist es so: extensions.webextensions.remote aktiviert ja die WebExtensions in einem eigenen Prozess. Das wird in Firefox 56 für Nutzer auf deaktiviert werden, bei denen e10s deaktiviert ist. Ab Firefox 57 wird Firefox ohne e10s nicht mehr unterstützt, dann hat jeder e10s und damit gibt es das Problem auch nicht mehr.
Damit sollte New Tab Override auch ohne manuellen Eingriff für alle funktionieren. Danke nochmal für die Meldungen.
-
dann wollen wir mal schauen ob der Sören kann zaubern oder er die gleiche API anspricht / den gleichen Hack nimmt wie alle anderen newtab extensions auf AMO
Na ich lasse mich überraschen und werde mir den finalen Code sicher anschauen
Nur der Vollständigkeit halber, weil das ja noch offen ist und es dich vielleicht interessiert. So sieht der Code mittlerweile aus:
https://github.com/cadeyrn/newtab…tab.js#L73-L110Der Code deckt ab:
- Option, um Fokus in Adressleiste zu behalten
- Option, um Fokus stattdessen auf Webseite zu legen (z.B. Google Suchfeld)
- keine Einträge der Erweiterung in der Chronik
- kein aktiver Zurück-Button, wenn ein neuer Tab geöffnet wird (Firefox 57+, Version vom 10.9.2017 oder neuer) -
Danke das du das nochmals aufgreifst. Es ist schön zu sehen dass es auch besser geht als meine Bastellösung
-
New Tab Override 9.0
New Tab Override 9.0 kann ab sofort getestet werden. Es handelt sich dabei um einen RC, bei dem die Übersetzungen noch nicht vollständig sind, der ansonsten aber fertig ist. Die Version ist nicht signiert, kann also nur in Vorab-Versionen von Firefox oder via about:debugging genutzt werden. Es handelt sich dabei um ein umfangreicheres Update mit einigen guten Verbesserungen, aber es ist mindestens Firefox 57 erforderlich, um in den Genuss aller Verbesserungen zu kommen. Nichtsdestominder lässt sich die Version auch in Firefox 55 installieren und bringt Verbesserungen, nur eben nicht alle.
Alle Neuerungen von New Tab Override 9.0:
https://github.com/cadeyrn/newtab…ses/tag/v9.0rc1 -
Toll: Der Add-on Manager von Firefox schlägt derzeit New Tab Override vor. ?
-
Glückwunsch
-
New Tab Override 10.0.0
New Tab Override 10.0.0 steht ab sofort zum Download bereit:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/Die neue Version bringt die folgenden Verbesserungen:
Zitat- [VERBESSERUNG] New Tab Override verliert nicht länger die Information über den aktiven Container, wenn die Option "Fokus auf Webseite statt in Adressleiste setzen" aktiviert ist und das Container-Tabs-Feature von Firefox genutzt wird (Danke, m-khvoinitsky!)
- [VERBESSERUNG] Menü-Eintrag in das Extras-Menü hinzugefügt, um die Einstellungen von New Tab Override zu öffnen
- [ÜBERSETZUNG] Chinesische Übersetzung (vereinfacht) hinzugefügt (Danke, zhaiyusci!)
- [ABHÄNGIGKEIT] eslint von Version 4.7.2 auf 4.8.0 aktualisiert
- [ABHÄNGIGKEIT] eslint-plugin-compat von Version 1.0.4 auf 2.0.1 aktualisiert
- [ABHÄNGIGKEIT] stylelint von Version 8.1.1 auf 8.2.0 aktualisiert
- [ABHÄNGIGKEIT] web-ext von Version 2.0.0 auf 2.2.2 aktualisiertAußerdem gibt es nun eine Dokumentation über sämtliche Berechtigungen, welche New Tab Override benötigt: verpflichtende, optionale sowie auch Berechtigungen, auf die Firefox gar nicht hinweist. Diese Übersicht dient dem Zweck, dem Nutzer volle Transparenz zu bieten:
-
New Tab Override 10.1.0
Nun in acht Sprachen!New Tab Override 10.1.0 steht ab sofort zum Download bereit:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/Die neue Version bringt die folgenden Verbesserungen:
Zitat- [ÜBERSETZUNG] Polnische Übersetzung hinzugefügt (Danke, WaldiPL!)
- [ÜBERSETZUNG] Französische Übersetzung aktualisiert (Danke, SuperPat45!)
- [ABHÄNGIGKEIT] eslint von Version 4.8.0 auf 4.9.0 aktualisiert und zwei neue eslint-Regeln hinzugefügt -
New Tab Override 10.2.0
Nun in neun Sprachen!New Tab Override 10.2.0 steht ab sofort zum Download bereit:
Zitat- [ÜBERSETZUNG] Russische Übersetzung hinzugefügt (Danke, vanja-san!)
-
New Tab Override 11.0.0
New Tab Override 11.0.0 steht ab sofort zum Download bereit:
ZitatDas November-Update New Tab Override 11.0 macht die Erweiterung fit für Firefox 57, welcher in genau einer Woche erscheint. Konkret bedeutet dies, dass sämtliche Code-Pfade zur Unterstützung von Firefox niedriger als Version 57 entfernt worden sind, womit Firefox 57 die neue Mindestanforderung für New Tab Override ist.
Ebenfalls entfernt wurde der Code zur Anzeige eines Upgrade-Hinweises für Nutzer, welche zuvor eine Legacy-Version von New Tab Override installiert hatten, und die Code-Pfade für das Öffnen eines neuen Tabs mit Fokus auf die Adressleiste respektive Webseite wurden vereinheitlicht.
Während diese Änderungen alle unter den Punkt Code-Qualität fallen, gibt es auch wieder sichtbare Verbesserungen. So wird nun der seltene Anwendungsfall unterstützt, neue Tabs im Hintergrund zu öffnen, wie es beispielsweise durch eine Erweiterung wie Gesturefy vorkommen kann. Bisher führte dies zu Problemen bei Verwendung von New Tab Override. Vielen Dank dafür an Contributor s25g5d4.
Wird about:blank als Seite für den neuen Tab verwendet, wird ab sofort der Zurück-Button deaktiviert. Dies wurde in einer vorherigen Version von New Tab Override bereits für alle anderen Seiten umgesetzt.
Der Hinweis bezüglich einer fehlenden Möglichkeit, die Adressleiste zu leeren oder zumindest die URL zu markieren, wurde klarer formuliert und außerdem mit einem Link zum entsprechenden Anfrage-Ticket auf bugzilla.mozilla.org verlinkt.
Darüber hinaus wurden wieder sämtliche Abhängigkeiten auf den aktuellen Stand gebracht.
-
Hallo, mit dem Update auf Firefox 57, wie stehen die Chancen, dass ich in Zukunft irgendwann wieder eine lokale Datei als Statseite für neue Tabs benutzen kann?
Ich verwende mehrere HTML-Seiten, etwas CSS und Bilder alles lokal gespeichert.
Das es möglich ist eine einzelne HTML-Datei in dem Addon zu hinterlegen weiß ich, aber das reicht mir nicht.Ich bin ein langjäriger Nutzer von New Tab Override und jetzt macht Mozilla (wieder) einen Strich durch die Rechnung...
-
Ich weiß leider nicht, was die Zukunft bringt. Konkrete Planungen diesbezüglich gibt es derzeit keine.
-
Du könntest mit ein wenig Trickserei das CSS (Inline) und die Bilder (base64?) in die HTML Datei einbauen und sie dann so darstellen lassen wenn das die Erweiterung von Sören zulässt bzw zu lassen kann.
-
Denke schon, aber Scripts werden nicht ausgeführt.
-
Meine Kenntnisse auf dem Gebiet halten sich in Grenzen, außerdem klingt es so als ob es schwirig ist dann was ander Seite zu ändern ohne alle nötigen Schtitte zu wiederholen.
Wo ist die richtige Adresse um mich über dieses entfernte Feature zu beschweren?
Vielleicht gibt es Einsicht bei Mozilla wenn sich genug leute melden.
(die Hofnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt...)Eine New Tab Page von der Festplate laden zu können ist für mich ein KO Kriterium, wenn das nicht mehr geht werde ich als langjäriger Firefox Nutzer zu einem anderen Browser wechseln.
[EDIT]
In New Tab Override kann eine einzelne HTML Seite hinterlegt werden, die als Startseite fungiert. Wäre es möglich, dass diese eine Automatische Weiterleitung zu einer lokalen Seite enthält? -
> Wo ist die richtige Adresse um mich über dieses entfernte Feature zu beschweren? Vielleicht gibt es Einsicht bei Mozilla wenn sich genug leute melden.
Das hat überhaupt nichts mit Einsicht zu tun, da es hier um Sandboxing und Sicherheit geht. Darum werde ich auch keine Beschwerde-Möglichkeit an dieser Stelle mitteilen.
> wenn das nicht mehr geht werde ich als langjäriger Firefox Nutzer zu einem anderen Browser wechseln.
Das ist doch Schwachsinn. In anderen Browsern geht das auch nicht. Bevor man solche unqualifizierten Kommentare herauslässt, sollte man sich informieren.
> In New Tab Override kann eine einzelne HTML Seite hinterlegt werden, die als Startseite fungiert. Wäre es möglich, dass diese eine Automatische Weiterleitung zu einer lokalen Seite enthält?
Nein.
-
Ich bin ein langjäriger Nutzer von New Tab Override und jetzt macht Mozilla (wieder) einen Strich durch die Rechnung...Kann nicht sein, da diese Erweiterung von Sören noch gar nicht so alt ist... Maximal 2 Jahre und 5 Monate
ZitatVersion 1.0 Veröffentlicht am Juni 27, 2015
-
Es ist nicht definiert, ab wann man von langjährig sprechen kann, das ist einfach eine schwammige Angabe. Insofern sehe ich da kein Problem. Wenn man sagt, dass 2 1/1 Jahre lang sind, dann passt der Begriff, sonst eben nicht. Das is nur eine Definitionssache, bei der es kein richtig oder falsch gibt, solange es mindestens ein Jahr ist.
-