AddOn PwdHash

  • Hallo,
    seit mehreren Jahren benutze ich das AddOn PwdHash (https://crypto.stanford.edu/PwdHash) in der aktuellen Version PwdHash 1.7.1-signed zusammen mit dem aktuellen Firefox 38.0.5. Es funktioniert auch mit Windows 10 Insider Preview Build 10130, jedoch NICHT MEHR unter Window 7 und Windows 8.1 nach der letzten Aktualisiernung von FF 38.0.5.
    Bei der vorhergehenden Version is es auf allen Window O/S einwandfrei gelaufen!!!
    Der Entwickler bei Stanford, Collin Jackson, teilte mir auf Anfrage mit, daß PwdHash jetzt "open source" sei und nicht mehr unterstützt würde.
    Welche Möglichkeit gibt es, das AddOn so zu korrigieren, daß es mit Firefox 38.0.5 auch unter Windows 8.1 (ggf. auch unter Windows 7) wieder funktioniert?
    Danke für hilfreiche Hinweise,
    Günter.

  • Hallo gwell,

    erst einmal eine kurze Vorbemerkung: Wie du schon schriebst, ist PwdHash ein Add-on. Dazu zählt man Erweiterungen und Themes. Plugins sind etwas anderes. Also, das nächste mal bitte im Unterforum "Erweiterungen und Themes" schreiben.

    Benutzt du auch unter der Win 10 Preview Fx 38.0.5? Es wundert mich doch etwas, dass die Erweiterung überhaupt noch funktioniert. Die letzte Version, eben diese Version 1.7, ist vom Juli 2009! Du solltest dich nach einem Ersatz umsehen.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. Juni 2015 um 20:36)

  • Hallöchen zusammen!

    gwell:
    Ich muß milupo hier recht geben, siehe >hier<. Zitat:

    Zitat von AMO

    Works with Firefox 1.0 - 27.*

    Verwunderlich ist für mich hierbei allerdings, daß das Add-on von AMO (addons.mozilla.org) signiert wurde. Das sollte eigentlich nicht sein, wenn das Add-on mit der aktuellen Version des Firefox nicht mehr kompatibel ist! :-???

    Das Problem ist hierbei allerdings, ob es für das Add-on überhaupt einen Ersatz gibt! Eventuell genügt ja folgende Vorgehensweise:

    Ein Zip-Programm wirst Du ja wohl haben, ich empfehle 7zip. Lade dir also das Add-on von AMO herunter, benenne die entsprechende Datei um in pwdhash-1.7-fx..zip und entpacke diese. Dann gehst Du in das entsprechende Verzeichnis und öffnest die Datei "install.rdf". Dort änderst Du folgendes um:

    Code
    <em:targetApplication>
          <!-- Firefox -->
          <Description>
            <em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
            <em:minVersion>26.0</em:minVersion>
            <em:maxVersion>35.*</em:maxVersion>
          </Description>
    </em:targetApplication>

    Bei "<em:maxVersion>" stellst Du einfach was höheres ein, z. B. 40 oder so. Dann benennst Du den Ordner um in z. B. pwdhash-1.7-fx-neu, zippst den kompletten Ordner neu, machst aus *.zip wieder *.xpi und installierst es dann über den Add-on Manager neu.

    ACHTUNG: Immer funktioniert das nicht, das kann auch ziemlich schief gehen!

    WARNUNG: Auch Add-ons können fehlerhaft sein, so daß veraltete Add-ons ein Sicherheitsrisiko darstellen können!

    Ich habe dadurch einige Add-ons soger mit SeaMonkey zur Mitarbeit überredet, aber manchmal reicht das alleine nicht. Es kommt immer darauf an, was alles an Firefox/Thunderbird/SeaMonkey geändert wurde.

  • Zitat von TmoWizard

    Verwunderlich ist für mich hierbei allerdings, daß das Add-on von AMO (addons.mozilla.org) signiert wurde. Das sollte eigentlich nicht sein, wenn das Add-on mit der aktuellen Version des Firefox nicht mehr kompatibel ist! :-???

    Das war ein automatisierter Vorgang, bei dem solche Dinge nicht überprüft worden sind. Es wurden einfach die aktuellsten freigegebenen Version signiert. ;)

  • Mozilla hätte diesen automatisierten Vorgang natürlich verkomplizieren können, aber wozu? ;) In erster Linie ging es darum, den Signierungsprozess zu testen, dadurch hat sich ja nichts verschlechtert. Wenn ein Add-on vorher nicht kompatibel war, ist es das halt immer noch nicht, also alles wie vorher auch. Insofern wären das verschwendete Energien gewesen, zumal das AMO-Team hinterher genug andere Baustellen zu lösen/beheben hatte. Und künftige Signierungnen erfolgen ja eh nicht auf diese Weise. ;)

  • Zitat von TmoWizard

    Ohne daß auf den aktuellen Firefox geprüft wurde? :-??? Das finde ich aber doch sehr merkwürdig!


    Hi TmWizard, was du denkst du, wie lange dann die Signierung aller Add-ons gedauert hätte? Jedes einzelne der Hunderte Add-ons hätte überprüft werden müssen und das hätte das Signieren der Add-ons erheblich verzögert. Es wird sicherlich nicht so machbar sein, dass man erst die alten Add-ons herausfiltert und später behandelt, um zu sehen, inwieweit sie noch nutzbar sind. Nein, ich denke, wenn man sich mit der Prüfung solcher veralteter Erweiterungen aufhält, bleiben noch nutzbare Erweiterungen noch unsigniert und niemand weiß, wann sie dann signiert werden. Es ist schon gut, wie es gelaufen ist, alles erst einmal signieren und selbst da hat es bei den einzelnen Erweiterungen unterschiedlich lange gedauert.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress