Updates autom. installieren funktioniert nicht

• Ok....

Noch mal zu Punkt 1.)

Bin mal auf "öffnen mit.." gegangen. Dann kam tatsächlich "Editor"...

Habs dann mal rauskopiert...

user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.silent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", false);

Hmh...Müßte dort was umgestellt werden..? Hab aber doch gar nichts "verstellt" gehabt...

• Also jetzt geb ichs wirklich auf, vielleicht bin ich wirklich zu "blöd" oder es soll halt nicht sein.

Habe die 4 Werte

user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.silent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", false)

geändert über about:config, und habe jeden einzelnen auf "true" gestellt.

Nach einem Neustart von Firefox waren alle Werte wieder auf "false"...!

• Die ganze Datei user.js solltest du löschen bei geschlossenen Firefox.
    Die darf eigentlich gar nicht existieren wenn nicht ausdrücklich von dir angelegt (was nicht der Fall ist), insofern ist irgend etwas schädliches auf deinem System (gewesen?) , was diese Datei bei dir angelegt hat.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Lösche die user.js. Du kannst in der about:config ändern, wie und was du willst, wenn es eine user.js gibt und dort andere Einstellungen sind, werden die der user.js genommen, denn diese Datei hat Priorität gegenüber der prefs.js. Wenn, dann musst du die Einstellungen in der user.js ändern, aber wenn die von einem anderen Programm kommt, so, wie es bei dir der Fall zu sein scheint, kann es sein, dass die user.js nach jedem Neustart von Firefox neu angelegt wird und deine Änderungen darin überschrieben werden. Also weg mit dieser Datei!

Ergänzung; Wenn du die user.js (bei geschlossenem Firefox!) gelöscht hast, sie aber nach dem Neustart von Firefox wieder da ist, solltest du mit Programm Malwarebytes einen Scan durchführen und analog wie bei Adwcleaner das Ergebnisprotokoll hier im Thread einfügen. Vielleicht solltest du diesen Scan überhaupt machen, schon wegen dieser mysteriösen Erweiterung.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Habe die Datei bei geschlossenem Firefox versucht zu entfernen.

Wenn ich Firefox dann neu starte, kommt diese Datei dann automatisch erneut.

Das entfernen der Datei greift nur solange, bis man Firefox schließt/startet...

Hatte gestern schon mal nen Scan mit Malwarebytes gemacht, der zeigte keinerlei Fehler an..!

Hier ein Scan mit adwcleaner

Einmal editiert, zuletzt von black10 (30. Juni 2015 um 22:09)

• Du hast wieder einen Scan mit Adwcleaner gemacht. Ich meinte das Programm MalwareBytes Anti-Malware. Siehe Beitrag #14 von Boersenfeger. Dort findest du einen Link.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ja, Sorry.

Aber der Scan mit Malwarebytes hatte ich gestern bereits durchgeführt. Der zeigte nichts an.
    Hatte ihn aktuell jetzt auch noch mal gestartet, war aber negativ. Alles ok, soweit.

Selbst Adwcleaner schafft es nicht diese Datei dauerhaft zu entfernen. Nach jedem Neustart von Firefox kommt dieses "Mistding" immer wieder..!

• mache mal folgendes:
    ● Die Anwendung „Junkware Removal Tool“ herunterladen und ausführen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
    Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!
    Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet-
    Dann lösche die user.js erneut und poste den Inhalt von JRT.txt hier als Code in deinen nächste Antwort.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Der Scan war erfolglos, bzw. er hat nichts großartiges angezeigt

Datei löschen hat nichts gebracht, bei jedem Neustart ist dieses Ding wieder da. Ich glaube, jetzt gebe ichs echt auf...

• Verursacher wird die angebliche Erweiterung "Adblock Compiler sein. Die gibt es kaum im Google-Universum und hier auch ein Beleg dafür, dass sie irgendwelche Erweiterungen einschleust, immer mit einer anderen GUID. Wir hatten das in der Vergangenheit auch bei mehreren Versionen der Erweiterung Youtube Unblocker.

Hier der Beleg aus einem CHIP-Forum:

Beitrag mit Überschrift Gelöst oder Problem,

Also deinstalliere Adblock Compiler. Diese mysteriöse Erweiterung ist sicherlich dafür verantwortlich, dass die andere Erweiterung mit der GUID eingeschleust wird und ständig die user.js angelegt wird. Aber befolge vorher den Rat von Zitronella mit dem Removal Tool, dann hat sich das Ganze vielleicht schon erledigt.

• Da ich weiß, dass diese ominösen Erweiterungen noch versteckte Reste wo anders ablegen würde ich dir empfehlen dein Profil ganz zurück zu setzen. Dann wird der Spuk auch vorbei sein.
    ● Firefox (ab Fx29) zurücksetzen ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox29-zuruecksetzen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

Erst wenn alles passt kannst du dann ja die beiden wirklich gewünschten Erweiterungen (Hide Tab Bar With One Tab und Multirow Bookmarks Toolbar Plus) wieder installieren

• Danke für die Hilfe, es scheint jetzt endlich geklappt zu haben.

Habe das Profil zurückgesetzt/"restauriert", und seitdem kann ich wieder wie gewohnt die Firefox Updates herunterladen.

Diese komische Datei ist ebenfalls verschwunden, alles ok soweit...!