(Gelöst) [Ubuntu] Couldn't load XPCOM

• Servus,

Seit zwei Tagen habe ich ein Problem mit Firefox und Thunderbird. Beim öffnen der Programme passiert nichts. Beim öffnen im Terminal spuckt er folgende Fehlermeldung aus:

XPCOMGlueLoad error for file /usr/lib/firefox/libxul.so:
    /usr/lib/firefox/libxul.so: cannot open shared object file: Timer expired
    Couldn't load XPCOM.

Ich habe Firefox mal neu installiert, auch ältere Versionen. Leider ohne Erfolg.

Der Chromium-Browser funktioniert übrigens auch nicht mehr. Fehlermeldung:

Using PPAPI flash.
    /usr/bin/chromium-browser: Zeile 220: /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser: Der virtuelle Zeitnehmer ist abgelaufen
    /usr/bin/chromium-browser: Zeile 220: /usr/lib/chromium-browser/chromium-browser: Erfolg

Mein OS:

Ubuntu 14.04 LTS

Ich vermute die Fehler wurden durch ein Update verursacht. :-???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :oops:

Gruß

bobby

Einmal editiert, zuletzt von Bobby272 (29. Juni 2015 um 22:39)

• Super, die Antwort lies sich im verlinkten finden. Danke dir!

Das Problem ging von Sophos aus (ein Anti-Viren-Programm). Der folgende Befehl löst das Problem:

sudo /opt/sophos-av/bin/savdctl disable

Gruß

bobby

• Zitat von Bobby272

Das Problem ging von Sophos aus (ein Anti-Viren-Programm).

Da fragt man sich nur noch, warum hat jemand mit einem Linux-System einen Virenscanner installiert, bewusst oder unbewusst? Denn Viren scannen, die auf dem Linux-System vorhanden sein könnten, das tut Sophos ja offensichtlich nicht.

• Zitat von Bobby272

Was dieses Programm schlussendlich alles tut, bzw. tun sollte, ist im verlinktem Artikel aufgezählt.

Du hast also einen Server.

• Das ist irrelevant, da Sophos nicht nur für Server ausgelegt ist.

Zitat

Sophos bietet seinen Linux-Virenscanner seit kurzem auch gratis an. Er schützt nicht nur Desktops, sondern auch Server. Letztere werden von Online-Ganoven gerne als Virenschleudern für Windows-Malware missbraucht.