Firefox zeigt abgeschnittene Schriften auf manchen Webseiten

• Zitat von nikthekick

Ich habe die Portable Version von Firefox nun ausprobiert und erhalte den selben Fehler auf der Webseite.

Zitat von Fox2Fox

Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

Zitat

Es ist komisch, dass es mit Internet Explorer problemlos funktioniert.

Es ist nicht komisch, dass zwei verschiedene Programme unterschiedliche Ergebnisse liefern.

Firefox ist die englischsprachige Ausgabe, wenn ich das richtig sehe. Woher bezogen?

Es geht um einen Firmenrechner, oder?
    Und du bist der zuständige Admin?

Und bitte keine Vollzitate mehr. Wir wissen, was wir geschrieben haben und müssen das nicht wiederholt lesen.

• Hallo Abendstern 2010,

das weiß ich nicht genau. So gut kenne ich mich in Firefox leider nicht aus.
    Mir ist aber aufgefallen, dass Default Themes auch eine neuere Version haben
    können, als die Firefox Version selbst. Auf einen Clients war beispielsweise das
    Default Thema 38.0.6 installiert, obwohl Version von Firefox 38.0.5 war.

• Abendstern2010:

Firefox zeigt die dritte Stelle der Versionsnummer generell nicht im User-Agent an und die zweite Stelle ist fix eine 0. Das heißt Webseiten erkennen Firefox 38.0.5 als Firefox 38.0 und aus der ESR-Version Firefox 38.1 wird im User-Agent ebenfalls Firefox 38.0. Das hat den ganz einfachen Grund, dass Webseiten es nicht genauer wissen müssen. Es wird mit einem Update von Firefox, welches nur die zweite oder dritte Stelle der Versionsnummer ändert, nämlich nie eine Änderung geben, welches irgendwelche Auswirkungen auf die Kompatibilität von Webseiten hat. Man würde nur unnötig Informationen preisgeben. Das soll den digitialen Fingerabdruck etwas reduzieren.

• Die Grafikkarten der jeweiligen Rechner sind unterschieldiche Modelle?

Was mich wundert:

Dort steht -wie es sonst üblich ist- überhaupt kein Datum des GraKa-Treibers.

Poste doch mal den Abschnitt der GraKa eines Rechners, bei dem es diese Anzeigeprobleme nicht gibt.

• Ich habe das Problem mit der Webseite in Firefox auf einer virtuellen Maschine, die als Treiber nur die Integration Services von Microsoft erhält.
    Auf meinem Notebook beispielsweise wird die Webseite korrekt angezeigt. Starte ich den Firefox auf meinem Notebook
    in Safe-Mode ohne Add-Ons, dann wird die Webseite dort auch falsch angezeigt.
    Ich kann gerne mal von meinem Notebook die Grafikkarteneinstellungen posten.

• Gehe mal in Einstellungen --> Inhalt --> Erweitert... und entferne das Häkchen in Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben, sofern eines drin ist. Dann müsste es klappen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von nikthekick

Milupo du bist mein Held!!!

Es hat geklappt :)

Jetzt ist nur die Frage, wieso es bei anderen Clients im Firefox klappt, bei denen das Häkchen
    trotzdem gesetzt ist?

Gern geschehen.

Und du bist sicher, dass bei anderen Clients das Häkchen gesetzt war? Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, da ich auch bloß experimentiert habe.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von milupo

Gern geschehen.

Und du bist sicher, dass bei anderen Clients das Häkchen gesetzt war? Ich kann dir diese Frage nicht beantworten, da ich auch bloß experimentiert habe.

Ja da bin ich mir sicher. Ich habe an den Firefox-Einstellungen nichts verändert. Ich konnte es eben gerade auch
    noch einmal auf zwei bis drei Geräten prüfen.

Solange es diese Lösung tut, bin ich total zufrieden. Nochmals vielen vielen Dank!

• Ich muss dir leider deine Freude trüben. Schaue auf der Seite mal nach rechts. Da siehst du weiße Rechtecke mit Text drin. Das bedeutet, dass die Site eigene Schriftarten verwendet, also keine Standardschriftarten. Die Site verwendet Zeichen aus dem Unicode-Bereich "Privat". der standardmäßig keine vorbelegten Zeichen enthält. Man kann diesen Bereich also nach Gutdünken mit Zeichen belegen. Der Text in den Rechtecken ist der Unicode-Zeichencode. Zum Beispiel ist oben über dem "1/4" das Zeichen F104 und darunter das Zeichen F105. Das sind Pfeilspitzensymbole. Um zu sehen, welche Zeichen das sind, musst du leider die Schriftarten der Site zulassen.

• Hallo Milupo,

ja ich habe es gerade gesehen. Vorallem funktioniert es ja bei anderen auch mit den gesetzt Häkchen und da wird die Webseite
    korrekt angezeigt. Ich denke es liegt an den Add-Ons.
    Wie bereits erwähnt, habe ich den Firefox mal auf meinem Notebook im Safe-Mode (also ohne Add-Ons) gestartet,
    um zu schauen, ob die Webseite immer noch korrekt angezeigt wird und da wurde dann auch nur die halbe Schrift
    angezeigt. Nachdem ich Firefox wieder mit den Add-Ons gestartet hatte, wurde die Webseite erneut problemlos
    angezeigt.

Wenn man das Häkchen bei "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" deaktiviert, dann werden auch auf anderen Webseiten die Schriften teilweise merkwürdig angezeigt, da Firefox seine internen Schriften dafür verwendet.

Das Problem muss doch irgendwie zu lösen sein. Ich habe teilweise schon alle Add-Ons in the Versionen abgeglichen auf zwischen Clients auf denen die Webseite korrekt angezeigt wird und auf welchen nicht.

Hat denn noch Jemand Ideen, was man tun könnte?