Wörterbuch -> DEUTSCH....

• Mein letzter Versuch:
    Erstelle ein neues Profil in dem nur die beiden Wörterbücher Deutsch und Englisch installiert und aktiviert sind:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…y-de_de-for-sp/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…glish-spellche/
    Deaktiviere die überflüssigen Erweiterungen von Kaspersky. Teste nun erneut!

• Kann nicht versprechen, dass es funktionier, aber teste mal die
    Erweiterung Wörterbuch-Manager
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…onary-switcher/

Damit kann man einfach hin und her schalten, geht zum Teil sogar automatisch.
    Nach Installation muss man über Firefox Anpassen noch die Symbolleisten-Schaltfläche
    an die gewünschte Position ziehen. Diese Schaltfläche hat ein Kontextmenü
    da kannst Du gewünschtes einstellen.
    Hoffe es funktioniert.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Hast du denn mal die Einstellung general.useragent.locale unter about:config richtig eingestellt, so wie das Boersenfeger in Beitrag #2 beschrieb? In welcher Sprache ist denn dein Firefox überhaupt? In Englisch?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Spielt Gross-/Kleinschreibung eine Rolle? Bei mir steht nämlich de und nicht DE, wie bei Boy2006.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Spielt Gross-/Kleinschreibung eine Rolle? Bei mir steht nämlich de und nicht DE, wie bei Boy2006.

Eigentlich sollte da "de" stehen - es geht ja um die Sprache. "DE" würde das Land bezeichnen. Darum gibt es bei Localen auch - falls zwischen Ländervarianten unterschieden werden soll - "de-DE" = Deutsch für Deutschland, "de-AT" = Deutsch für Österreich oder "de-CH" = Deutsch für die Schweiz. Irgendwo habe ich sogar mal "de-LUX" gesehen, Deutsch für Luxemburg, Ich weiß nicht, ob es das gibt, das könnte vielleicht Road-Runner beantworten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von Boy2006

die fage ist ob de-AT in meinen fall das richtige ist?!

In der Einstellung general.useragent.locale reicht "de", weil die sich in erster Linie auf die Firefox-Oberfläche bezieht. Da gibt es m. W. keine fúr de-AT. Hast du es denn mal mit "de" (klein geschrieben) getestet?

Ansonsten probiere Folgendes:

Gebe about:config in die Adressleiste ein, bestätige die Warnung und im darauf erscheinden Fenster schaust du nach, ob es folgende Einstellungen gibt:

spellchecker.dictionary

Gib den Text dazu in das Feld Suchen: ein. Wenn dieser Eintrag nicht vorhanden ist, klicke mit der rechten Maustaste und wähle dann Neu --> String aus. Gib dann den Text spellchecker.dictionary ein. Im nächsten Fenster gibst du dann de-AT ein.

Falls du den Eintrag spellchecker.dictionary bereits hast, dieser aber nicht auf de-AT steht, klicke mit der rechten Maustaste, wähle dann Bearbeiten und ändere den vorhandenen Text in de-AT.

Denke dran, du musst natürlich ein Wörterbuch haben, dass für de-AT bestimmt ist. (Ich habe mir jetzt deine Angaben nicht noch einmal durchgelesen.)

Grüße
    milupo

• Zitat von Boersenfeger

die Frage ist, ob ER überhaupt ein Österreicher ist... :)

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :)