FF 38.0.5 aktuell?

• Zitat von 2002Andreas

Dann sieh dir bitte die Uhrzeit an:

Es ist mir egal, welche Uhrzeit der Beitrag von bigtomle27 hat. Ich habe auf Gianni geantwortet und ich möchte meinen Beitrag wiedersehen. Es scheint mir unlogisch, nachfolgende Beiträge einfach in den Thread zu verschieben, der abgespalten worden ist. Das ist irreführend.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von Sören Hentzschel

Der Beitrag ist doch schon längst wieder hier.

Ist ja gut. Ich habe es gerade gesehen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich finde auch, dass ein Moderator hier etwas übereifrig war. Verschieben kann man doch noch, wenn alles geklärt ist.

Also zurück zum Thema:

War bei dir (ja, Windows und nicht Mac... doesnt matter) auch YouTube Unblocker installiert?

• Zitat von Glanni

dass ein Moderator hier etwas übereifrig war.

Wir haben Forenregeln die u.a. besagen:

Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Und deswegen hatte ich den Beitrag von dem anderen User verschoben.
    Das dabei auch die Antwort von Milupo verschoben wurde...was für ein Skandal :roll:

Zitat von Glanni

Verschieben kann man doch noch, wenn alles geklärt ist.

Wenn dann zig User im gleichen Thread antworten steigt keiner mehr durch...wolltest du das?

• Zitat von Glanni

Ich finde auch, dass ein Moderator hier etwas übereifrig war. Verschieben kann man doch noch, wenn alles geklärt ist.

Das möchte ich an dieser Stelle als Teil des Teams, der nicht verschoben hat, ausdrücklich verneinen. Die Forenregeln sagen ganz klar, dass jeder Nutzer für eigene Probleme eigene Themen zu erstellen hat, so wird das hier seit vielen Jahren gehandhabt. Und der Unterschied zwischen Windows und OS X macht in diesem Fall sogar einen ganz entscheidenden Unterschied, denn unter OS X müssen andere Tools verwendet werden, um das System auf unerwünschte Gäste hin zu überprüfen, als unter Windows. Wenn man das nun beides im gleichen Thema behandelt, hilft das der Übersicht nicht wirklich. Die Regel, dass jeder ein eigenes Thema erstellt, ist ja vor allem im Interesse des hilfesuchenden Nutzers, in dem Fall also dir, es kommt dir zu Gute. Denn dadurch gewährleisten wir, dass jedem Nutzer zielgerichtet geholfen werden kann, niemand durch Tipps verwirrt wird, die für jemand ganz anderen sind, und auch, dass keine wertvolle Information überlesen wird, weil sie auf jemand anderen bezogen wird. Hinterher zu verschieben, wenn alle Probleme gelöst sind, das wäre hingegen relativ sinnlos, dann kann man es gleich lassen.

• Zitat von Glanni

und war nun youtube unblocker installiert oder nicht?

Äh, irgendetwas verstehe ich jetzt nicht. Die Frage ging sicherlich auch an dich. Du hast das Update-Problem. Ebenso meine Frage bezüglich der mysteriösen Erweiterung "Adblock Compiler". "Adblock Compiler" hat nämlich genau solch eine Datei user.js angelegt, wie du sie im Profil hast, mit veränderten Update-Einstellungen. Von Youtube Unblocker ist mir das nicht bekannt, diese Erweiterung hat lediglich eine zusätzliche Erweiterung mit GUID als Namen eingeschleust, wie "Adblock Compiler" auch. Also Gianni, hast du eine der beiden Erweiterungen oder sogar beide?

• ich habe lediglich YouTube Unblocker installiert und hatte diese user.js datei mit veränderten update einsteelungen im profil. weiß der Geier, woher die Datei dann gekommen ist.

(was wollen die "hacker" mit diesem dummen user.js script erreichen? da hat doch keiner was von und die meisten würden diese "malware" nichtmal merken...)

• Hat da wirklich niemand was von? Überleg mal, was das bedeutet, wenn sich dein Firefox nicht aktualisiert. Du wirst plötzlich angreifbar für alle Sicherheitslücken, die nach Veröffentlichung einer neuen Version bekannt werden. Im Idealfall bemerkst du das gar nicht und bietest damit eine immer größer werdende Angriffsfläche. Also der Nutzen ist für mich schon recht deutlich erkennbar. ;)

• Gianni, beende Firefox, gehe ins Profilverzeichnis, lösche dort die Datei user.js, verlasse das Profilverzeichnis, starte Firefox erneut und beende Firefox wieder sofort, ohne irgendetwas zu tun. Gehe jetzt wieder in das Profilverzeichnis. Ist die Datei user.js wieder da? Wenn nicht, hast du Glück. Aber ich befürchte, sie wird neu angelegt.

• nein, die Datei ist weg. dauerhaft, auch nach neustarts. würde trotzdem gerne wissen, woher sie kam und vor allem, ob sich noch mehr Dateien irgendwo eingenistet haben.

• Ist das Problem nun beseitigt, hast du mal versucht, auf 39.0 zu aktualisieren?

• Habe FF 39 manuell runtergeladen und drüber installiert. Danach habe ich user.js aus dem Profilordner gelöscht. ClamXav -http://clamxav.com/- (ich habe einen Mac) hat keine Malware gefunden und die Update Einstellungen bleiben so wie ich es einstelle. Also erstmal wieder alles gut. Auch wenn ich noch immer nicht rausgefunden habe, woher diese user.js Datei gekommen ist.

• Woher soll ich wissen, dass user.js wirklich von Youtube Unblocker kommt? Das Addon ist mir etwas verdächtig, mehr aber nicht. In der xpi Datei finde ich so eine user.js Datei zudem nicht. Und andere User konnten mir nicht bestätigen, dass Youtube Unblocker diese Datei bei ihnen installiert.

Also: Nein, ich nannte keinen Verursacher. Leider!

• Die wirst du auch nicht finden. Du schriebst (von mir interpretiert): Ich installierte YouTube Unblocker und fand anschließend diese Datei... Woanders wird sie nicht herkommen.... oder du gehst mal in dich und findest heraus, was sonst noch geschah..
    Von wo hast du, zum Beispiel, die Installationsdatei der Erweiterung heruntergeladen?

• von hier: http://www.unblocker.yt/de/

Als ich gemerkt habe, dass sich mein FF nicht mehr automatisch aktualisiert, war ja YouTube Unblocker schon längst installiert (seit nem halben Jahr?). Das Addon wurde zwischenzeitlich wohl mal aktualisiert. Aber das heißt ja nicht zwangsweise, dass die user.js auch von YTUnblocker kommen muss. Das Addon ist mir nur etwas unschön aufgefallen, weil sie Werbung in Google schaltet (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=970008#p970008). Das lässt sich aber in den Addon Einstellungen deaktivieren.

Aber wie gesagt: Wo user.js herkam kann ich leider nicht sagen! Vielleicht von YTUnblocker, vielleicht aber auch nicht.