FF 39.0

• Ich habe auf ff 39 aktualisiert und jetzt funktioniert die direkte Adresseingabe in der Adressleiste nicht mehr.
    Enter wird einfach idnoriert. FF restaurieren ist auch wirkungslos. Wenn ich ff deinstalliere und alles lösche und dann
    ff 38.0 installiere geht es wieder. Wenn ich dann auf ff 39 update ist die Adressleiste wieder blockiert. Firewall ist auch ok,
    ff ist freigeschaltet. Was mir noch auffällt, ist, dass "Neueste chronik löschen" in der Suchleiste ebenfalls deaktiviert ist, aber manuell über die Einstellungen lässt sie sich dann doch löschen. Also auch ein Fehler. Die Fehler sind offensichtlich in ff. Wie krieg ich das wieder zum Laufen? Ohne Adresseingabe und allfälliger Autoerweiterung kann man praktisch nicht mehr arbeiten, ff erfüllt die primäre Funktion des browsers nicht mehr.
    Der browser ist jetzt nur noch über das eingebaute Suchfenster aktivierbar, das ist der reinste Horror.

Betriebssystem Vista (Ja ich kenn die Witze :lol: )

Danke im Voraus

• Zitat von Palli

Es sind überhaupt keine Erweiterungen installiert?

Bitte nachschauen, nicht vermuten.

Ich hatte nie Erweiterungen installiert, ausser Ghostery. Das ist jetzt aber durch den Abgesicherten Modus sowieso deaktiviert. Auch im abgesicherten Modus funktioniert die direkte Eingabe im Adressfeld nicht.
    Da die Eingabe nicht funktioniert, kann ich auch nichts, den Hilfeanweisungen folgend, über about:config überprüfen.
    Ich hatte nur 39.0 automatisch drüberinstallieren lassen, und nichts abgeändert.

• Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Mache einen Suchlauf mit dem Adwcleaner.
    Anleitung:
    http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    Nach dem scannen den [Bericht] öffnen, mit <Ctrl-a> ganzen Text markieren, mit <Ctrl-c> in die Ablage kopieren und mit <Ctrl-v> über den [CODE]-Button ins Forum in den Editor laden.
    Dann kannst du ALLES löschen lassen und anschliessend wird der Computer neu gestartet.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von bigpen

Mache einen Suchlauf mit dem Adwcleaner.
    Anleitung:
    http://www.at2907.net/downloads/adw.php
    Nach dem scannen den [Bericht] öffnen, mit <Ctrl-a> ganzen Text markieren, mit <Ctrl-c> in die Ablage kopieren und mit <Ctrl-v> über den

• Zitat von Zitronella

Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Interessant ist noch, dass ff ca. 50 Sekunden braucht, um aufzustarten. Das hatte ich früher als schneller in Erinnerung.

• Bitte noch das im Beitrag 7 Gesagte nachholen...
    Was mir auffiel:

Zitat

Internet Explorer v7.0.6000.16386

völlig veraltet! Auch wenn der IE nicht benutzt wird, ist er doch immer noch auch Teil des Betriebssystems. Ich gehe davon aus, das auch weitere Betriebssystem-UpDates nicht installiert sind. Hole dies dringend nach!
    Du hast dir bei einer Software-Installation die Yahoo-Toolbar, Babylon und Companion mit installiert. Dies kommt davon, wenn man seine Software über Softonic und andere Download-Hoster herunterlädt und dies nicht über die jeweilige Webseite des Herstellers macht (Diese kann durchaus auf Hoster verweisen, was in Ordnung ist).
    Was ist noch zu tun? Deinstalliere auch diese Software oder, besser: Setze dein System auf einen Zeitpunkt vor der Softwareinstallation zurück.
    Führe o.a. Schritte durch und teste. Wenn dann immer noch Probleme vorhanden sind, führe Adwcleaner erneut durch und poste das Ergebnis.

BTW:

Zitat

* Software nur beim Hersteller herunterladen. Diese verlinken auch schon mal auf Downloadportale. Nur dann ist das in Ordnung!
    * bei der Installation von Software möglichst benutzerdefiniert installieren und den Installationsdialog genau lesen, dabei ungewollte Drittsoftware abwählen

aus
    Mein Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

• 1. Hatte ich bereits gemacht siehe #10
    2. Von winzig weich ist alles installiert was angewählt werden kann. In IE kann ich keine weiteren updates anwählen.
    Muss ich mir jetzt IE kaufen, damit FF 39 läuft?
    3. Mozilla site erlaubt nur update keine downdate, zumindest hatte ich keinen hilfreichen link gefunden. Musste daher einen ff 38er irgendwo anders runterladen und 39.0 deinstallieren und alte Ordner weglöschen (sonst installiert sich 38.x nicht).
    4. Mit 38.x läuft alles mit 39.0 update nicht, hatte ich auch bereits oben geschrieben.
    5. Habe clean nochmals gemacht, daten siehe unten.
    6. Da verwendet man ff, damit man sich MS nicht an den Hals werfen muss, und dann wird einem genau das empfohlen :roll:

p.s.: Läuft immer noch nicht

• Zu deinem Punkt 6: Ich habe nicht empfohlen den IE zu nutzen, ich stellte dar, das dieser, wie übrigens jede installierte Software, aktuell sein muss. Unabhängig davon, ob er genutzt wird oder nicht. Wobei nochmals erwähnt sei, das der IE ein Teil des Betriebssystems ist. Wenn dieser sich nicht upDaten lässt, schau nach, ob bei Windows-UpDates in den Einstellungen die UpDates dafür deaktiviert sind. Ansonsten wärest du nicht Herr deines Systems. Dann würde ich allerdings einen kompletten Neuanfang starten..
    BTW: Ich kann mir nicht vorstellen, das der IE 7... die aktuellste Version für Win Vista ist. Sollte ich mich da täuschen?

• Code
    Update-Kanal: release-cck-yahoode

Was ist das denn für ein komischer Kanal?
    Da hast du wohl Firefox von Yahoo bezogen. Ganz schlecht! Aber den Hinweis hast du ja schon bekommen, dass Software ausschließlich vom Hersteller zu beziehen ist.

Und den Grafikkarten-Treiber aktualisieren:
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/9011/de
    Ist von 2009, aber ist der Aktuellste.

Und bitte keine Vollzitate mehr. Wir wissen, was wir geschrieben haben und müssen das nicht wiederholt lesen.

• Dieser komische Kanal ist der Kanal der offiziellen Yahoo!-Partnerbuilds. Sowas gibt es nicht nur von Yahoo!:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…artner-repacks/

Nachtrag: Damit keine Missverständnisse auftreten: das soll nur die Frage nach dem Update-Kanal beantworten. Ich sehe es auch so, dass die reguläre Firefox-Version vorzuziehen ist. Außer jemand will ausdrücklich das haben, was den Unterschied ausmacht.

• Zitat von Fox2Fox
    Code
    Update-Kanal: release-cck-yahoode

Und den Grafikkarten-Treiber aktualisieren:
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/9011/de

Habe ja geschriebn, dass ich bei Mozilla keine alte FF Version gefunden hatte.
    Treiber ist jetzt aktuell und IE9 auch. Komisch dass ich für ff39.0 den IE brauch :roll:
    Der IE und ff38.x funktioniert(e) problemlos, die Adressleiste von FF39.0 verweigert immer noch den Dienst.
    Soll ich jetzt ff deinstallieren und zu IE zurückkehren, die neuesten NSA Treiber habe ich jetzt wahrscheinlich. :lol:
    Ist doch komisch, die muss doch nur ein paar ASCII Zeichen reinkopieren, das ist doch nicht zu glauben. :grr:

• Zitat von Bertium

Habe ja geschriebn, dass ich bei Mozilla keine alte FF Version gefunden hatte

Eine alte Version wäre auch keine Lösung, denn:
    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Treiber ist jetzt aktuell und IE9 auch. Komisch dass ich für ff39.0 den IE brauch

Wie kommst du auf diesen Quatsch?

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngTeste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

• Zitat

Wie kommst du auf diesen Quatsch?
    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

Weil ich aufgefordert wurde den IE9 zu installieren obwohl ich den gar nicht verwende und mir Windows ja sagte, dass ich alle wichtigen updates schon habe. Wenn mich das Betriebssystem im Dunkeln lässt, bin ich als normaler Anwender wehrlos. Und bis ff38.x funktionierte ja alles wunderbar.

Die Adressleiste funktioniert jetzt wieder mit dem neuen Profil! <;)

Danke schön, an alle!!

Wo war jetzt das Problem? Wieso ging das beim update auf ff39.0 schief? Hab ich einen falschen Knopf erwischt? Bin mir keiner Schuld bewusst. :traurig:

Ich denke ich brauch keine alten Daten mitnehmen, zuletzt hole ich mir noch den Fehler wieder rein.

Muss ich noch irgendwas anklicken, um das Thema zu schliessen?