FF39 Update

• Hallo, habe folgendes Problem:

FF38.0.1 Windows Ultimate X32

Seit einigen Tagen ist die Version FF39 im Umlauf.

Bei meinem Laptop mit Windows Home X64 habe ich sie geladen.

Wenn ich die am Desktop Rechner laden will, sagt FF mihr das die aktuelle version 38.0.1 gültig ist und macht kein Update auf FF39.

Gibt es da eine Lösung?????

MfG

• Hier die user.js:

user_pref("app.update.enabled", false);
    user_pref("app.update.auto", false);
    user_pref("app.update.silent", false);
    user_pref("app.update.staging.enabled", false);

• Da hast du doch schon den Grund warum du keine Updates bekommst, und auch in Zukunft nicht bekommst.
    Bleibt die Frage, wer oder was hat die user.js bei dir erstellt.

Lad dir bitte mal dieses Programm runter:

Mit Adwcleaner nach Problemen suchen

Erklärung dazu findest du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Inhalt vom Scan, unter Benutzung des Buttons: Code, ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.03.14/8zzrd7j538v9.png]

PS:
    Wenn du es möchtest, kannst du oben im Scan ( wenn vorhanden) deinen Namen durch xxx ersetzen.

• Das hatten wir doch kürzlich erst.... äähm... hier

Demnach ist anscheinend eine manipulierte Erweiterung der Übertäter.

Nur das Junkware Removal Tool entfernte wohl diese Erweiterung mit anschließendem Firefox restaurieren – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen.

Zitat von Zitronella

● Die Anwendung „Junkware Removal Tool“ herunterladen und ausführen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
    Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!
    Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet-
    Dann lösche die user.js erneut und poste den Inhalt von JRT.txt hier als Code in deinen nächste Antwort.

Aber bitte erst mal nur die Anleitung von 2002Andreas befolgen.
    Ich wollte dies nur kurz erwähnen, falls der AdwCleaner den Müll nicht aufspüren und löschen kann.

• Aber warum so kompliziert!
    habe mal auf mein Laptop geschaut und da gibt es die user.js nicht.
    Folglich habe ich diese auch auf den Desktop Rechner gelöscht und alles funktioniert prima.

Schätze mal dass die datei von irgend ein Programm installiert wurde, weiss natürlich nicht welchen.
    Da ich aber Spybot Search & Destroi ab und zu drüber laufen lasse, wird dieser gelöscht worden sein.
    Grüße

• Zitat von andol

Aber warum so kompliziert!

Was ist daran kompliziert?

Zitat

Schätze mal dass die datei von irgend ein Programm installiert wurde, weiss natürlich nicht welchen.

Und das lässt dich kalt?
    Adwcleaner wird dir sagen können, ob sich da etwa Malware eingeschlichen hat und diese herauslöschen.

Zitat

Da ich aber Spybot Search & Destroi ab und zu drüber laufen lasse, wird dieser gelöscht worden sein.
    Grüße

Dieses Programm kannst du vergessen. Das hat nur noch Antiquitätswert.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Da bin ich mir auch nicht sicher, man liest dieses und jenes, auch auf der Homepage. Lange habe ich nur MBAM benützt. Inzwischen laufen avast und MBAM zusammen und vertragen sich gut. Auch der Rechner ist auch nicht langsamer geworden.

Von avast benütze ich nur die Dateiprüfung ohne Rootkits.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Zitat von andol

Daran siehst du doch schon, das dieses Programm nichts taugt, denn es hätte die user.js entfernen müssen.
    Die Einträge darin haben das Update vom Firefox verhindert, und dich somit mit einer unsicheren Version ins Net gelassen.

Zitat von andol

und da gibt es die user.js nicht.

Die gibt es auch nicht vom Firefox, entweder du musst sie selber erstellen, oder eben ein (böses) Programm.

Zitat von andol

habe ich diese auch auf den Desktop Rechner gelöscht

Du solltest dann zur Sicherheit prüfen, ob sie nicht wieder neu erstellt wird nach einem oder mehrerer Neustarts vom Firefox.

Es ist dein Rechner...es geht um deine Sicherheit...wir können dir nur Vorschläge machen. Was immer du dann machst, bleibt deine Entscheidung.

• Hi 2002Andreas, habe ja hier eine Flut von Entbrüstung gezeugt!

Also, die user.js wurde nach mehrmaliges Starten vom PC und FF nicht mehr angelegt.
    Zu spaybot: ich benutze es seit Jahre und der hat immer alles gefunden. Ich gehe davon aus das der auch die Malware gefunden hat und diese gelöscht, daher keine user.js mehr.
    Hatte vergessen zu sagen das ich auch Avira benutze, aber binn mir fast sicher das Spaybot die Malware gelöscht hat.
    Mein Win 7 ist 4 Jahre alt und ich lasse es wochentlich einmal nach Viren und Malware prüfen. Der läutf immer noch so schnell wie am ersten Tag.

Trotzdehm danke ich die für die Tips und wünsche einen schönen Tag.
    Ciao

• hatte ich übrigens vergessen:

Mit about:config muss man dan einige einstellungen auf true schalten. Die konnte ich vom FF meines Laptops einsehen und am Desktop einstellen.

Ciao

• Ja richtig, da die user.js ihre Einstellungen in die prefs.js überschreibt, genügt ein einfaches Löschen der user.js nicht. Die Einstellungen müssen immer auch über about:config (empfohlen) oder in der prefs.js (nicht empfohlen) zurückgesetzt werden. Das finde ich zwar nicht unbedingt gut gelöst, aber da hier nur "normale Mitglieder" aktiv sind und keine Entwickler hab ich das bisher auch nie erwähnt.