FF38.1 ESR baut unaufgeforderte Verbindungen auf

• Wir setzen Firefox als Anwendungsbrowser in einem eigenen Intranet ein (Enterprise Umfeld).

Zusätzlich haben ich diverse "Prefs" geschaltet, damit keine Internet-Verbindung benötigt wird,
    bzw die Proxy-Authentifizierung auf-poppt.
    Diese Konfigurationsschalter funktionieren mit Firefox 31.8-ESR
    aber sind nicht mehr ausreichend für die Arbeit mit Firefox 38.1-ESR

Im Wireshark-Netzwerkanalyse sehe ich sofort bei Firefoxstart:

Code
    DNS	86	Standard query 0xe7e1  A tiles.services.mozilla.com
    DNS	240	Standard query response 0xe7e1  CNAME tiles.r53-2.services.mozilla.com 
    DNS	89	Standard query 0x6c41  A location.services.mozilla.com
    HTTP	283	CONNECT tiles.services.mozilla.com:443 HTTP/1.1 
    DNS	157	Standard query response 0x6c41  CNAME locprod1-elb-eu-west-1.prod.mozaws.net 
    HTTP	289	CONNECT location.services.mozilla.com:443 HTTP/1.1 
    ...
    HTTP	339	HTTP/1.1 407 Proxy Authentication Required  (text/html)

Kennt jemand weitere Schalter, die wichtig sind, um das "nachhause-telefonieren" zu unterbinden??
    (auf dieser Seite war ich schon, habe ein paar Schalter ohne Erfolg probiert.(https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…erbindungen-auf)

Vielen Dank, Michael

• Zitat von xenon1

was ist der Wert "data:application/json,{}"
    Ist das quasi etwas für Leerstring?

Quasi. Das ist ein leeres JSON-Objekt. Der Wert dieses Schalters muss ein gültiges JSON-Objekt sein oder eine URL, welche ein gültiges JSON-Objekt zurückliefert. Ein leerer String wäre hier nicht ausreichend (während es für viele andere Einstellungen ausreichend ist), dann würde weiterhin die Standard-URL als Datenquelle verwendet werden.

Zitat von xenon1

pref("browser.search.geoip.url", "");
    enthielt ursprünglich: https://location.services.mozilla.com/v1/country?key=%MOZILLA_API_KEY%

Kann man das so machen? Oder geht wichtige Funktionalität verloren. :-???

Diese Einstellung wird zur Bestimmung der korrekten Standardsuchmaschine verwendet. Wenn du in Deutschland bist, hast du eine andere Standardsuchmaschine als in den USA und wieder eine andere als in Russland. Diese Bestimmung funktioniert dann halt nicht mehr. Da du die Suchmaschine selbst bestimmen kannst, dürfte sich daraus kein Problem für dich ergeben.