Default-Einstellung für das Drucken von Websites ändern

  • Guten Tag in die Runde,

    ich habe ein kleines Problem mit Firefox 39.0 (PC, Windows 7), das ich schon über mehrere Firefox-Versionen mitschleppe und nicht endgültig gelöst bekomme: Das automatische Seitenformat beim Drucken einer Website. Standardmäßig scheint Querformat eingestellt zu sein. Ich würde aber gern Hochformat als Standard einstellen. Das kann man natürlich über die Druckvorschau einstellen; ich würde das aber lieber als Default-Einstellung haben, weil ich sonst meist Textdateien und PDFs drucke und es daher gewohnt bin, standardmäßig Hochformat zu drucken. Es macht mich jedesmal fast wahnsinnig, wenn ich dann doch mal etwas aus dem Internet ausdrucke und dies im Querformat aus dem Drucker kommt, weil ich nicht dran gedacht habe, das Hochformat extra über die Druckvorschau einzustellen.

    Ich weiß, dass ich die Default-Einstellung theoretisch über die about:config-Funktion ändern kann, und ich hatte vermutet, dass es die Einstellung "print.printer_..._orientation" geht ("..." steht für den Druckernamen). Allerdings verwende ich mehrere Drucker und bei manchen steht als Einstellung "0", bei anderen "1", ohne dass das einen Einfluss auf das voreingestellte Seitenformat zu haben scheint. Vielleicht ist es also doch eine andere Einstellung. Nur welche?

    Ich hatte versucht, hier und anderswo ähnliche Diskussionen zu finden; doch die, die ich gefunden hatte, haben mir nicht geholfen. Daher wäre ich dankbar für jeden Tipp!

    Viele Grüße
    Lutz Popko

    Edit 2002Andreas
    Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben nach: Allgemein

  • Zitat von Boersenfeger


    Du musst das in den Einstellungen des Druckers einstellen.


    Das ist ein ziemlicher Quark. Wie war das doch neulich mit der Pein und dem Adjektiv dazu? Ha, Ha.
    Drucker werden von vielen Programmen und häufig von mehreren Personen an verschiedenen Rechnern benutzt. Wenn da jeder ständig an den Druckereinstellungen fummeln müsste, oh weia.
    Für diese Einstellung sind die Programme selbst zuständig, idealerweise sogar für jeden Benutzer gesondert.

    Lutz, schau mal hier https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-druckt-nicht-richtig
    Vielleicht hilft es, die Druckeinstellung im Firefox zurückzusetzen? Falls nicht, musst du wohl warten bis jemand kommt, der sich besser auskennt.

  • Selbst, wenn ich falsch liegen sollte....
    Du solltest deine persönlichen Animositäten gegen mich nicht in die Öffentlichkeit tragen. Dies wird hier in der Regel nicht geduldet...

  • Es scheint tatsächlich so einfach gewesen zu sein, Spoofie, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Bislang hat sich Firefox diese Einstellung jedenfalls gemerkt; ich beobachte das mal weiter.
    Ich hatte nicht gedacht, dass gleich der erste Tipp auf der Support-Seite, der "Drucken"-Button in der Menüeinstellung, zu dem gewünschten Ergebnis führt. Da die Seite, die sich dann öffnet, genauso aussieht wie die Druckvorschau, hatte ich angenommen, dass man das Format darüber auch nur einmal für den aktuellen Druckvorgang umstellen kann.