Hallo,
ich benötige für den Urlaub ein Navi.
Gibt es für FFOS eine APP mit der ich die Karten runter laden und speichern kann bevor ich das Land verlasse?
(Roaming :? )
Vielen Dank für Eure Tipps!
Hallo,
ich benötige für den Urlaub ein Navi.
Gibt es für FFOS eine APP mit der ich die Karten runter laden und speichern kann bevor ich das Land verlasse?
(Roaming :? )
Vielen Dank für Eure Tipps!
Nein.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Die HikingMaps App sieht schon recht gut aus, mit der kann man zumindest die Karten speichern.
Leider kann man sich mit beiden nicht auf der Straße Navigieren lassen. :traurig:
Indem du den Schalter "Offline" in den Einstellungen aktivierst.
ZitatOffline support
The application caches map data on the device and can be switched into an offline mode where it only uses locally stored map data (so it doesn't use up your data allowance when on the move).
It is recommended to pre-cache the relevant area of the map before going on a hike.
Kann nicht sein.
Zitat:
Upcoming Features
-download map data of area for offline use
Warum probiert das nicht mal einer, bevor er was schreibt?
Ich kann das leider nicht ausprobieren, aber auf der Seite vom Market:
https://marketplace.firefox.com/app/hikingmaps/
steht:
ZitatUnterstützt mehrere Karten-Layer (OpenStreetMap, Thunderforest
Outdoors, MapQuest, OVI and Google) mit Offline-Speicherung der
Kartendaten und erlaubt die Anzeige in metrischen oder imperialen
Einheiten.
Hast DU es denn mal ausprobiert?
Was hat das mit Firefox OS zu tun, welche Features Apps anbieten?
Hast du die App denn mal ausprobiert? Dann siehst du nämlich, dass die Option vorhanden ist. Funktioniert das nicht?
Was denn für eine Option?
Der Offline Schalter?
Der bewirkt nur, dass keine Karten nachgeladen werden, wenn man zoomt oder die Karte hin und her schiebt.
Es fehlt definitiv die Option "Karten herunterladen".
Gibst eine Anleitung dazu... wie lege ich eine Route fest.. gpx-Format? Noch nie gehört...
Das ist eine Trackaufzeichnung.
Du schaltest GPS ein, drückst Record, läufst, fährst herum und wenn du fertig bist, hast du eine Strecke aufgezeichnet, die im gpx Format(Standardformat für solche Sachen)gespeichert wird.
Danach kannst du die Strecke auf eine Map "legen" und dir anschauen, wie weit und wo lang du unterwegs warst.
Dazu musst du dann wieder online gehen, vorzugsweise mit W-Lan und die Karten laden.
Zitat von infinityWas denn für eine Option?
Der Offline Schalter?
Der bewirkt nur, dass keine Karten nachgeladen werden, wenn man zoomt oder die Karte hin und her schiebt.
Es fehlt definitiv die Option "Karten herunterladen".
Genau das ist ja auch erwünscht bei einem Offline-Modus. Und die zuvor geöffneten Kartenausschnitte sind offline verfügbar, das hab ich eben getestet. Ansonsten würde der Offline-Modus ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
Danke...
Ich wollte die Hiking App jetzt mal auf meinem Android Tablet testen, bekomme dort aber leider nur einen weißen Bildschirm.
Zitat von Sören Hentzschel
Genau das ist ja auch erwünscht bei einem Offline-Modus. Und die zuvor geöffneten Kartenausschnitte sind offline verfügbar, das hab ich eben getestet. Ansonsten würde der Offline-Modus ja überhaupt keinen Sinn ergeben.
Nein.
Gewünscht ist, komplette Länder zu laden, gibt es ja kostenlos als OSM Karten, diese auf die Micro SD Karte zu speichern und dann wenigstens mal zu schauen, wo man gerade steht, geht, fährt.
Damit wäre ich persönlich schon zufrieden.
Der zweite Schritt wäre dann natürlich eine Offline Navigation.
Deshalb hatte ich ja vorhin den to do Punkt gepostet, da steht das ja so in etwa.
Was Nein? Doch. Die Anfrage des Themenerstellers war, ob es möglich ist, Karten zu speichern. Und das ist möglich, die besuchten Kartenausschnitte werden im Offline-Cache gespeichert. Die exakte Form wurde nicht spezifiziert. Aber diese Form funktioniert.
Wieder Nein.
Der Thredersteller fragte nach Karten, die man herunterladen kann, damit man Offline navigieren kann.
Und das navigieren geht ja schon mal gar nicht, ebenso kann man keine Karten herunterladen und speichern.
Und ein Kartenausschnitt vom 10x10km oder so im Cache zähle ich nicht als Karte und ist absolut unbrauchbar.
Ein komplettes Land wäre ok, aber sowas is "nüscht".
Lies noch mal genau, was ich geschrieben habe. Ich fasse den Kerninhalt gerne noch einmal für dich zusammen: Die Tatsache, dass dieser Weg nicht der "bequemste" Weg ist, ändert nichts daran, dass es ein Weg ist. Sein Ziel der Kartenspeicherung kann der Themenersteller damit erreichen und das ist definitiv besser als gar nichts und weit hilfreicher als dein ständiges Nein-Sagen. Ob das für den Themenersteller gut genug ist oder nicht, kann und soll er bitte selbst entscheiden. Übrigens hat der Themenersteller selbst in Beitrag #4 geschrieben, dass er damit Karten speichern kann - und genau das willst du seit dem bestreiten. Wieso versuchst du zu erreichen, dass der Themenersteller etwas nicht als Möglichkeit sieht, was er bislang als Möglichkeit sieht?