Firefox OS und Android Apps

• Ich habe mir letztens überlegt ein FirefoxOS Smartphone zu kaufen nur meine Frage ist jetzt ob ich die Installation von Android Apps deaktivieren kann da ich gehört habe dass FFOS bald "kompatibel" damit seien wird.

• Stand jetzt kannst du keine Android-Apps in Firefox OS installieren, ergo gibt es auch nichts, was du diesbezüglich deaktivieren kannst oder müsstest. Wenn sich daran etwas ändert, dann nicht vor 2016, denn bis einschließlich Firefox OS 2.2 ist das nicht möglich und die Version ist Feature Complete. Die nächste Version danach kommt erst 2016 auf den Markt. Da alles nach Firefox OS 2.2 Zukuftsmusik ist, kann dazu noch nichts im Detail beantwortet werden.

• Ok gut zu wissen, da ich nämlich falls dieses Feature erscheint es deaktiveren möchte weil keine proprietäre Software auf meinen Smartphone haben möchte im Gegensatz zu meinem derzeitigen Android-Smartphone.

• Zitat von nifker

weil keine proprietäre Software auf meinen Smartphone haben möchte im Gegensatz zu meinem derzeitigen Android-Smartphone.

Dann darfst du gar kein Smartphone nutzen, auch keines mit Firefox OS. Die Gerätetreiber sind normalerweise immer proprietär (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Für Smartphones mit Firefox OS gilt nichts anderes.

Nennt man Binary Blobs im Fachjargon:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Binary_blob

Das ist übrigens auch der Grund, wieso Mozilla nicht einfach selbst Updates für die Smartphones mit Firefox OS verteilen kann, selbst Mozilla müsste sich dieses Recht erst von den Herstellern lizenzieren. Darum kommen Updates meistens vom Gerätehersteller respektive Mobilfunkanbieter, die dürfen das. Mozilla wäre theoretisch in der Lage Gecko (die Engine) und Gaia (die Oberfläche und Apps) zu aktualisieren, aber Mozilla kann keine Updates für Gonk (die angesprochene unterste Ebene) ausliefern, nicht einmal für das eigene Referenz-Smartphone T2Mobile Flame.

Siehe folgendes Diagramm zu den drei Schichten:
    https://mdn.mozillademos.org/files/4605/FirefoxOS.png