häufig Server nicht gefunden nach 8x lädt Seite plötzlich!

  • Hallo ich hoffe, das ist wirklich ein neues Thema. Mir eilt es sehr damit.

    Ich arbeite mit Thinkpad T410 und Win 8.1 professionel aktuell und T60 mit XP alter Rechner.

    Ich habe seit der Deinstallation von 360 Total securtiy antivirus und einer kurzzeitigen Installation und wieder deinstallation von spyhunter Probleme mit meinem Firefox. Auslöser war ein Problem mit 360 total security: "heur/qvm3.0.Malware.Gen"

    Das mich über die Infos der folgenden Seiten, denen ich vertraute, zur Deinstallation von 360° Total security und zur Installation von spy hunter und darauf folgend sofortigen Deinstalltion brachte:

    Dies aber nur als Hintergrundinformation, falls es für irgend jemand relevant sein sollte:

    https://www.google.de/search?q=heur/…sFun8ywPJl7_oBg
    http://www.apw-wiegand.de/support-forum/…virus-trojaner/
    http://www.wiki-security.com/wiki/Parasite/TotalSecurity/
    http://www.wiki-security.com/wiki/Download_…alware_scanner/
    http://praxistipps.chip.de/spyhunter-voll…o-klappts_34602

    Dann habe ich über tips von Chip.de und das Trojaner-Board versucht den spyhunter wieder restlos zu entfernen, was mir glaube ich auch glückte, jedoch habe ich nun die angedeuteten und unten beschriebenen Probleme mit dem Firefox.

    Viele Seiten öffnen sich auf Anhieb gar nicht, es kommt Server nicht gefunden, die Windowsproblemanalyse zeigt keine Verbindung zum DNS-Server. Wenn ich dann mehrfach, da schwankt aber die Anzahl, auf nochmals Laden, oder auf refresh drücke, funktioniert die Seite dann plötzlich schon. Es scheint jedoch Seiten zu geben, die nie funktionieren und andere, die nie Probleme machen.
    Skype funktioniert parallel dazu einwandfrei, also das W-lan steht. Der Internetexplorer zeigt auch keine Seiten an. Mein alter Laptop, nun mein Zweitrechner, von dem ich schreibe arbeitet noch mit XP und funktioniert einwandfrei.

    Ich kann gar nicht mehr normal arbeiten mit dem Laptop. Bis vor dem obigen Ereigniss vorgestern, hatte ich diese Probleme nicht.

    Wer kann mir bitte dringend in dieser Sache helfen?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Unterstützung und Hilfe in der Sache.

    MfG, Borris Unmüssig

  • Die Chance einer vollständigen Bereinigung eines mit Rogue-Software infizierten Computers ist meiner Meinung nach nahezu ausgeschlossen. Rogue-Software dient häufig nur als Einfallstor für weitere Malware und diese wird bei der Entfernung der ursprünglichen Software nicht zwangsläufig gelöscht.

    Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass nur eine Option wirklich die Sicherheit des Systems gewährleisten kann: Das System komplett neu aufsetzen.

    Alles andere ist doch nur Löcher stopfen. :wink:

  • Ich muss Maurizio recht geben ...
    Ich würde Windows auch neu installieren, oder wenn du ein Image vom Systemlaufwerk hast, dieses zurückspielen.

    Du kannst auch noch mit Malwarebytes den Rechner durchsuchen:

    Anleitung für MalwareBytes Antimalware:
    http://www.at2907.net/downloads/mbam.php

    Nach dem scannen die Logdatei über [Export] in die Ablage kopieren und mit <Ctrl-v> über den [CODE]-Button hier ins Forum in den Editor kopieren.

    http://www.browserdoktor.de/wiki/rogueware/

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Vielen Dank Euch allen.

    Ich werde den wertvollen tipps nach gehen.

    Leider konnte ich den Begriff nicht googlen als ich hier im chat schrieb. Chat ja, googeln nein.

    Malwarebytes hatte ich laufen lassen und säubern lassen. Leider konnte ich den Suchbericht nicht mehr dokumentieren, viel genutzt hat es auch nichts.

    Ich setze immer noch auf eine "graue, also nicht entweder oder" Lösung und suche weiter, da ich jetzt aktuell nicht die Zeit habe das System in Ruhe wieder neu auf zusetzen und ein behindertes Arbeiten ja gerade möglich ist. browserdoktor werde ich noch ausprobieren.

    Vielen Dank Euch allen. Viele Grüße, erst mal. Borris

  • Zitat von Borris

    browserdoktor werde ich noch ausprobieren.


    Mir ging es hier nur um den Ausdruck "Rogueware". :)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Borris

    Malwarebytes hatte ich laufen lassen und säubern lassen. Leider konnte ich den Suchbericht nicht mehr dokumentieren, viel genutzt hat es auch nichts.


    Wenn du dir die Anleitung dazu mal anschaust, ist dort beschrieben, wo den den Scanbericht findest.
    Der Bericht ist sicher noch vorhanden, du kannst ihn also hier posten.

    Zitat

    Ich setze immer noch auf eine "graue, also nicht entweder oder" Lösung und suche weiter, da ich jetzt aktuell nicht die Zeit habe das System in Ruhe wieder neu auf zusetzen und ein behindertes Arbeiten ja gerade möglich ist.


    Wenn dir nicht viel an Sicherheit liegt, kannst du das versuchen. Ich rate aber davon ab, weil dein System verseucht ist und eine Reinigung nicht möglich ist. Das wurde dir auch schon mitgeteilt.


    Dann freunde dich mit einem Neuaufsetzen deines Systems an. Danach alle Passwörter ändern!
    Lies diesen Artikel - wichtig ab Punkt #4
    http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx Säubern eines gefährdeten Systems [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Malware - was nun?
    * Daten sichern (Dokumente, Musik, Bilder usw. kopieren)
    * Windows-CD/DVD einlegen, booten
    * mit Windows-CD/DVD Systemlaufwerk formatieren
    * Windows neu installieren
    * alle Windows-Updates installieren
    * sicheren Browser benutzen
    * nur Programme aus sicheren Quellen installieren
    * Sicherheitskonzept überdenken!
    * nicht mehr als Admin surfen!