Soziales Netzwerk für eigenes Unternehmen

  • Ich bin auf der Suche nach einem sozialen Netzwerk, dass ich für unser Unternehmen nutzen kann.

    Auf meiner Suche stoße ich immer wieder auf große Portale wie Facebook, Xing, tumblr, linked und co., aber ich sucher was eigentständiges.

    Habe zwei gefunden, einmal Yammler, aber es ist für den englischen Markt entwickelt wurden.
    Und bileico, benutzt das wer ?

    Irgendwelche anderen Vorschläge, am besten mit Erfahrungsbericht

    Grüße

    Technik ist manchmal ein Buch mit sieben Siegeln

  • Zitat von Boersenfeger

    BTW: Ein soziales Netzwerk in einer Firma? Ihr sollt arbeiten und nicht rumkommunizieren... :mrgreen:

    Das schließt sich doch nicht aus, ganz im Gegenteil, die Verwendung sozialer Netzwerke in Firmen ist absolut normal, es gibt dafür ganz eigene Dienste und Softwares, die auf Firmen ausgerichtet sind. Mozilla nutzt Yammer als internes soziales Netzwerk.

    Ich habe übrigens den Link aus dem Ausgangsbeitrag entfernt, weil es mir scheint, als würde es eh nur um Werbung gehen.

  • .. das ist mal wieder Ansichtssache und hängt imho stark davon ab, um was für eine Firma es sich handelt... In meinem Betrieb (Rettungsdienst) oder in einem Stahlwerk würde ich es als überflüssig betrachten. In einer "Denkfabrik" mag es nötig bzw nützlich sein. :roll:

  • Kommunikation untereinander ist natürlich über soziale Medien möglich, aber interne Messenger wären da wohl die bessere Variante, findest Du nicht auch?

    Messenger wie soziale Dienste verleiten doch dazu, dass auch anderweitig gechattet und gesurft wird, was sich arbeitstechnisch negativ auswirken kann.

    Ansonsten würde ich trotzdem auf namhafte wie Facebook zurückgreifen, weil sie eben doch die besten sind, als NO-Name Netzwerke, die fast ausgestorben wirken. Deshalb möchte ich ja lieber ein eigenes Firmen internes Netzwerk wie bileico oder yammer.

    Technik ist manchmal ein Buch mit sieben Siegeln

    Einmal editiert, zuletzt von Fload1981 (17. Juli 2015 um 13:50)

  • Ein soziales Netzwerk und ein Messenger sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, Messaging ist nur ein einziger Aspekt eines sozialen Netzwerks, ein soziales Netzwerk ist sehr viel mehr. Insofern nein, das ist nicht die bessere Variante, wenn es einem um ein soziales Netzwerk und nicht nur um einen Messenger geht. Das ist eine Frage dessen, was du willst.

    Je nach Arbeitsumfeld ist es gewünscht, dass die Mitarbeiter miteinander kommunizieren. Und dafür ist ein firmeninternes Netzwerk sehr viel sinnvoller als beispielsweise Facebook. Facebook ist ein Netzwerk für Privatpersonen, als Unternehmensnetzwerk ist das ungeeignet.

    Ob Facebook das beste Netzwerk sei, sei außerdem mal dahingestellt. Es ist das Netzwerk mit den meisten Anwendern. Das ist ein Riesen-Vorteil für private Endanwender, aber im Unternehmen vollkommen irrelevant, da reichen auch 20 Menschen, wenn das Unternehmen aus nur 20 Menschen besteht.

    Yammer ist übrigens alles andere als No-Name, Microsoft hat Yammer sicher nicht grundlos für über eine Milliarde Dollar gekauft, Yammer gehört mit zu den bekanntesten Diensten dieser Art.

  • Noch ein Nachtrag speziell zum Thema Facebook - Unternehmensnetzwerk. Wenn du Facebook für das beste Netzwerk hältst, Pluspunkt für Yammer. Yammer ist sehr an Facebook orientiert. Der Punkt ist: es gibt nur ein einziges Facebook. Man kann auf Facebook Gruppen erstellen, die nur bestimmte Leute sehen, aber wer auch privat auf Facebook nutzt, der nutzt das selbe Netzwerk für Privat und Geschäftlich. Bei Yammer hat jede Organisation ihr ganz eigenes Netzwerk.

    Screenshot von Yammer:

    [attachment=0]Bildschirmfoto 2015-07-17 um 13.13.19.png[/attachment]

  • Okay,

    danke für die Einschätzung, ich werde in den nächsten Tage berichten.

    Ihr könnte gerne weiere Netzwerke nennen, möchte mir mehrere angucken.

    Technik ist manchmal ein Buch mit sieben Siegeln

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Keine Ahnung, was das unfreundliche Augenrollen soll.

    Dies war nicht für dich und auch nicht unfreundlich... es bezeichnet lediglich meine Wertschätzung für nicht körperlich arbeitende Betriebe. Wobei auch Denkarbeit körperlich anstrengend sein kann..
    BTW: Wieder wurde das eine Programm verlinkt...