Import von Bookmark.html

  • Habe gerade das gleiche Problem wie $Topic, deswegen hänge ich das mal hier an. JSON-Wiederherstellung funktioniert, jedoch fehlen dann favicons. Deswegen bookmarks.html, da sind die favicons ja drin. Aber beim Öffnen der Datei im Lesezeichen-Verwalten-Menü passiert nichts. Kein Fehler, keine Aktion - nichts.

    Sinn der Aktion ist das Verteilen von Lesezeichen an mehrere Rechner und ohne Cloud. Ist der Import auch ohne User-Interaktion möglich?

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Import von Bookmark.html nicht möglich
    und in einen neuen Thread verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von David44 (18. Juli 2015 um 12:23)

  • David44: veralteter Browser und veraltetetes Betriebssystem (WinXP) :| und wahrscheinlich tummelt sich noch mehr als nur Ad/Malware auf deinem Rechner. Von mir gibts bei sowas keinen Support, weil das ist unsozial anderen gegenüber mit so einer Kiste noch ins Netz zu gehen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ..außerdem liegt im Profil eine user.js-Datei.. öffne diese mit einem Editor, begutachte den Inhalt und suche den Ersteller, wenn du es nicht selber warst...
    Besser ist jedenfalls, diesen Computer nicht mehr im Internet zu betreiben. Auch deine angeschlossenen Netzwerk-Geräte könnten Schaden nehmen...

  • Nichts außer Mutmaßungen und Unterstellungen? Schade.
    1. ist der Browser aktuell und vor wenigen Tagen erschienen
    2. handelt es sich nur um eine VM
    3. Ist das Windows Posready
    4. ist das eine jungfräuliche Installation ohne Schad- und andere Software
    5. besteht das Problem ganz genauso unter Windows 7

    In der user.js sind die oben ersichtlichen SSL- und ein paar Noscript-Einstellungen. Deren (Nicht-)Existenz wirkt sich auf das Problem nicht aus.

    Falls jemand etwas zur Ausgangsfrage weiß, würde mich über eine Antwort freuen. Funktioniert das bei euch: bookmarks.html erstellen, Lesezeichen manuell löschen, bookmarks.html importieren -> Lesezeichen wieder da?

  • Zitat

    ...Funktioniert das bei euch: bookmarks.html erstellen, Lesezeichen manuell löschen, bookmarks.html importieren -> Lesezeichen wieder da?

    Ja, funktioniert - habe es gerade in einer VM probiert [FF 39.0, WinXP Pro SP3]

  • Zitat von David44

    Nichts außer Mutmaßungen und Unterstellungen? Schade.
    1. ist der Browser aktuell und vor wenigen Tagen erschienen
    2. handelt es sich nur um eine VM

    Du bist doch selbst schuld, wenn du diese Informationen nicht im Eröffnungspost zum Besten gibst.. :roll:
    Du postest dort aber was völlig anderes und von einer VM ist gleich gar keine Rede..
    Es sind also mehrere Rechner in der VM? Oder willst du die Daten aus der VM an mehrere Rechner außerhalb vermitteln? Dann entlässt du also das unsichere BS und die unsichere Browserversion in die Umwelt? Was soll man davon halten..
    Zu deiner Beruhigung:
    Ich mache keine weiteren "Unterstellungen" und wende mich anderem zu...
    @ Klusen: auch du nutzt das uralte, nicht mehr unterstützte Betriebssystem!? Lies vielleicht nochmal die Hinweise, die bereits dem Threadersteller gegeben wurden..

  • Zitat von David44

    Funktioniert das bei euch: bookmarks.html erstellen, Lesezeichen manuell löschen, bookmarks.html importieren -> Lesezeichen wieder da?

    Versuche es mal anders herum: Die überflüssigen Bookmarks im Firefox löschen (also nicht direkt in der Datei bookmarks.html), dann (evtl. nach FF-Neustart) die Datei bookmarks.html exportieren (über Lesezeichen/Lesezeichen verwalten) und am anderen Ort wieder importieren (ebenfalls über das Lesezeichen-Menü).

    So sollte es funktionieren. Die importierten Bookmarks werden dabei allerdings an die vorhandenen "angehängt". Es ist also keine echte "Synchronisation", bei der nur die jeweils geänderten Daten übernommen würden. Eventuelle Doppler kannst du dann händisch oder mit Hilfe passender Erweiterungen suchen und löschen. Früher gab's dafür mal "Check Places", aber die ist leider nicht mehr verfügbar.

  • Zitat von Boersenfeger

    Du postest dort aber was völlig anderes und von einer VM ist gleich gar keine Rede..


    Was poste ich dort "völlig anderes"? Allerdings, um zu wissen, daß es eine VM ist, sind Vorkenntnisse nötig, die ich wohl nicht hätte erwarten dürfen. (Virtualbox = Virtualisierungssoftware). Aber das tut eigentlich nichts zur Sache, da das Problem mit oder ohne VM identisch ist.

    Zitat

    Ich mache keine weiteren "Unterstellungen"


    Das ist schön.

    Inzwischen bin ich der Sache etwas näher gekommen. Ich habe bei den Tests immer mit der Lesezeichen-Symbolleiste gearbeitet - dort nach dem Export Lesezeichen gelöscht und wieder importiert, worauf dort reproduzierbar keine Lesezeichen erscheinen.
    Jedoch: sie werden importiert. Im Lesezeichen-Menü ist der obere Eintrag "Lesezeichen-Symbolleiste leer, dafür wird ganz unten am Ende ein weiterer Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" hinzugefügt, der die importierten Lesezeichen enthält. Ist das so beabsichtigt? Das macht die Sache leider unbrauchbar, da kaum vernünftig zu automatisieren.

  • Zitat

    Name: Firefox
    Version: 31.8.0
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0

    Da steht nichts vom aktuellen Browser, einem aktuellem Betriebssystem und dort steht auch nichts von VM...
    ...also bitte.... :|
    Zur Dopplerentfernung von Lesezeichen sei
    https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/…kmarks-checker/
    empfohlen..

  • David, es wird dir nicht nicht viel helfen, aber ich kann den Fehler ebenfalls erzeugen. Firefox 39.0, O-VM 4.3.30, xp-Prof Sp3 (kein POSReady). Mit einigem Rumklicken im Lesenzeichenmanager ist der Firefox bei mir nach dem Import in ein neues Profil sogar hängengeblieben und musste per Taskmanager beendet werden.

    Ich finde es übrigens wieder mal typisch, wie du gleich angepflaumt wurdest. Alle Information stehen schließlich zwischen den Code-Tags oben. Und dann auch noch das:

    Zitat von Boersenfeger

    Es sind also mehrere Rechner in der VM?

    :oops:

  • Dass es Firefox ESR ist, ist mir tatsächlich entgangen und ich konnte das nicht aus dem Eingangspost herauslesen. Sorry dafür.

    Aber ob ein XP jetzt produktiv oder in einer VM genutzt wird, ist egal wenn man damit ins Netz geht. Dann sind die Sicherheitslücken halt innerhalb der VM und sie werden ausgenutzt wenn man damit ins Netz geht. Es mag dann zwar nicht das eigenen Host-System angreifen, dennoch sind Tür und Tor damit geöffnet für Botnetzwerke und all die Dinge, die diese Lücken eben ausnutzen und zur Verbreitung von Schadsoftware dienen. Und ich gehe davon aus, dass du damit ins Netz gehst, sonst bräuchtest du wohl kaum die Lesezeichen für einen Browser, oder?

    Zu der Bookmark html Übertragung: Was Bito in Beitrag 7 schrieb, kann ich übrigens nachvollziehen unter Win7 und auch was du darauf hin in Beitrag8 geschrieben hast.

    BTW: warum wird nicht einfach die places.sqlite genommen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat

    ...JSON-Wiederherstellung funktioniert, jedoch fehlen dann favicons...


    Wenn du die Erweiterung Bookmark Favicon Changer benutzt und in deren Einstellungen das entsprechende Häkchen setzt, werden die Favicons mit in die .json-Datei geschrieben; allerdings muß die Erweiterung beim Empfänger auch vorhanden und aktiv sein, damit die Favicons wiederhergestellt werden.
    Funktioniert hier einwandfrei.

  • Zitat von Zitronella

    Und ich gehe davon aus, dass du damit ins Netz gehst, sonst bräuchtest du wohl kaum die Lesezeichen für einen Browser, oder?


    Zu dem off-topic Thema ist m.E. alles gesagt.

    Zitat

    BTW: warum wird nicht einfach die places.sqlite genommen?


    So läuft's ja bisher. Man empfindet es jedoch als unschön (verständlicherweise), daß dadurch jedes Mal der Verlauf gelöscht wird und ich suchte deswegen mal wieder nach einer besseren Lösung.
    Da das über die bookmarks.html offenbar nicht wie gewünscht klappt, wäre ein Kompromiß die json-Datei. Meist ändern sich nur wenige Lesezeichen, da würde dann eben das Symbol fehlen. Gibt es eine elegante Möglichkeit, die automatisch einzulesen?

    Zitat von Klusen

    Erweiterung Bookmark Favicon Changer


    Zum einen finde ich es nicht wünschenswert, für diesen Zweck extra eine Erweiterung zu installieren. Zum anderen warnt der Autor selbst recht eindringlich, daß er einen ziemlichen Hack anwenden muß, da das Favicon-Handling seit den letzten Firefox-Versionen massiv behindert wird. Schwer nachvollziehbar, denn der Wunsch, nach einem Bookmark-Import auch die Symbole angezeigt zu bekommen, scheint mir nicht sehr exotisch.

  • Kennt sich jemand von euch mit sqlite3.exe aus? Wäre es damit möglich? Also:
    Aus einem Profile scriptgesteuert Lesezeichen exportieren -> im anderen Profil importieren, ohne daß der Verlauf verloren geht?