Zitat von BoersenfegerWoher stammt gPrivacy?
Daher https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/google-privacy/
Zitat von BoersenfegerWoher stammt gPrivacy?
Daher https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/google-privacy/
von der Erweiterung Google privacy, mit der man das Suchen bei Google ein wenig "privater" gestalten kann
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…/0.2.4.1-signed
Da mein Sync-Problem aber auch mit deaktivierten Addons auftritt, dürfte sie jedoch kaum für den Effekt verantwortlich sein.
Außerdem habe ich die Erweiterung eben testhalber deaktiviert und den FF neu gestartet -- ohne Wirkung: Nach wie vor wird der FF bei meinem Sync-Konto zwar angemeldet, und ich kann die "fremden" Tabs sehen (über about:sync-tabs), aber sie werden eben nicht auf meinen aktuellen Rechner gezogen.
Zitat von BoersenfegerDa ich keine weitere Idee habe... erstelle ein neues Profil ohne Erweiterungen und teste...
Habe ich eben gemacht.
Effekt: Nach der Anmeldung bei Sync und der Eingabe von about:sync-tabs sehe ich die Tabs der beiden anderen angemeldeten Profile ("Büro" und "Home") -- aber sie werden eben nicht in die Tab-Leiste integriert (außer wenn ich sie auf der Seite about:sync-tabs öffne, was aber keine "Synchronisierung" ist, sondern vergleichbar dem Zugriff auf ein "remotes"-Laufwerk
In meinem üblichen Arbeits-Profil am Rechner "Büro" sehe ich nach Eingabe von about:sync-tabs jetzt zusätzlich zu den Tabs des Rechners "Home" auch den einzigen Tab, der in dem "jungfräulichen" Profil geöffnet war: https://mozilla.org/de/Firefox/39,0/firstrun
Also alles wie gehabt: Alle Profile werden problemlos bei Sync angemeldet und bekommen danach Zugriff auf die Daten der jeweils anderen Rechner -- aber die Tab-Daten werden eben nicht abgeholt.
btw.: Gibt es sowas ähnliches wie about:sync-tabs auch für die Lesezeichen? Theoretisch befinden die sich ja auch alle in "meiner" Cloud. about:sync-bookmarks funktioniert jedenfalls nicht.
Ach so: Dann habe ich den Begriff "synchronisieren" von Anfang an falsch verstanden.
Bereits in meinem ersten Post schrieb ich:
Zitat von BitoDer Rechner "Home" findet also zwar die Tabs des Rechners "Büro" in der Cloud, aber er holt sie dort nicht ab.
Was mache ich falsch?
Ich ging davon aus, das Synchronisieren der Tabs bedeute, dass ich dann von allen angemeldeten Profilen aus einen direkten Zugriff auf diese Tabs hätte (also nicht erst nach dem Aufruf der Seite about:sync-tabs).
Und wo finde ich denn jetzt analog dazu die Bookmarks des anderen Rechners? Die sollten schließlich auch "synchronisiert" werden.
Du hast einen direkten Zugriff über about:sync-tabs. Die Lesezeichen befinden sich an der gleichen Stelle wie auf den anderen Geräten, die werden zusammengeführt. Wenn du ein Lesezeichen in Ordner X ablegst, ist es auf allen Geräten in Ordner X.
Zitat von Sören HentzschelDie Lesezeichen befinden sich an der gleichen Stelle wie auf den anderen Geräten, die werden zusammengeführt. Wenn du ein Lesezeichen in Ordner X ablegst, ist es auf allen Geräten in Ordner X.
Genauso hatte ich mir das auch für die Tabs vorgestellt: Wenn ich auf dem Rechner A eine (neue) Seite in einem (neuen) Tab lade und dann auf den Sync-Button klicke, wird dieser neue Tab (evtl. samt seinem Inhalt) beim nächsten Mal automatisch (spätestens nach Klick auf den Sync-Button) auch im Rechner B geladen, so dass ich am Ende bei allen Rechnern an der oberen Seite des Firefox-Fensters die selbe Reihe von Tabs (mit den entsprechenden Inhalten) sehe. Das wäre für mich wirklich ein "direkter Zugriff" auf die Tabs des jeweils anderen Rechners.
So aber musste ich unter anderem erst einmal herausfinden, dass es überhaupt eine Seite namens about:sync-tabs gibt, auf der ich die Links finde, die zu den Internet-Seiten führen, welche bei den "fremden" Rechnern jeweils in einem eigenen Tab geladen waren, als diese zuletzt "gesynct" wurden -- und wenn ich diese Links dann einzeln anklicke, öffnen sich die jeweiligen Seiten dann endlich auch auf dem "eigenen" Rechner in jeweils neuen Tabs.
Dennoch bleibt es dir selbstverständlich unbenommen, auch dieses ein wenig umständlichere Verfahren als einen "direkten Zugriff" auf die Tabs zu bezeichnen.
Ich schrieb "einen direkten Zugriff über about:sync-tabs", der letzte Teil gehört mit zu meiner Aussage. Über diese Seite ist der Zugriff sehr direkt möglich. Ich kenne zwar nicht die Begründung, die Mozilla dazu veranlasst hat, das so umzusetzen, aber ich vermute mal, dass das in die gleiche Richtung geht, was ich darüber denke: nämlich, dass das eine ganz grauenhafte User Experience wäre, wenn plötzlich aus dem Nichts Tabs aufgehen, aber nicht nur das! Auch Tabs, die du gerade benutzt, einfach so wie von Geisterhand verschwinden. Genau das wäre nämlich die Konsequenz daraus, wenn man die Tabs genauso handhaben würde wie die Lesezeichen. Zumal die Synchronisation ja nicht umgehend geschieht.