Wiederkehrenden Probleme!

  • Hallo Mozilla!
    Ich verwende die aktuelle Version von Firefox und Thunderbird für Win 8.1 32 Bit.
    Immer wieder stürzen die Programme ab.
    Das heißt, das der Firefox schlagartig beendet wird, einfach so bei der Arbeit. Beim Thunderbird kann es passieren, das wenn ich eine Datei anhängen will, so wird es beendet.
    Weiter stelle ich fest, das wenn ich ein Text mit mein Officeprogramm schreibe und diese Formatiere, mit Größe, Farben und fett, das dies beim Thunderbird nicht so eingefügt wird, wie ich das gemacht habe. An was liegt das?
    Ich verwende SoftMaker 2016 für Windows, die Pro - Version. Dies kommt dann immer wieder vor, wenn ich auf eine eMail antworten will, bzw. eine eMail, die ich geschrieben hatte, nochmals als neu versenden will und zuvor noch Text einfügen will. Das kann es wohl nicht sein.
    Ist es der Organisation Mozilla nicht möglich, das man ein stabiler Browser und ein stabileres eMail - Programm machen kann? Ich verwende nur Mozilla, auch unter OS X, allerdings da nur der Browser, auch die aktuelle Version.

  • Hallo,

    wir sind nicht Mozilla. Dies ist ein Forum, in dem Firefox-Nutzer anderen Firefox-Nutzern ehrenamtlich in ihrer Freizeit helfen. Firefox und Thunderbird sind zudem grundsätzlich stabile Produkte, insofern ja: das ist Mozilla möglich, das leistet Mozilla. Aber wie man sich vorstellen kann, bedeuten hunderte Millionen Nutzer auch entsprechend viele unterschiedliche Systeme und Konfigurationen, so dass im Einzelfall Probleme auftreten können.

    Rufe bitte in Firefox about:crashes auf und verlinke uns deine aktuellsten Absturzberichte. Bitte nicht den ganzen Inhalt von den Seiten kopieren, sondern jeweils die Adresse aus der Adressleiste kopieren und hier in die nächste Antwort einfügen.

  • Hast du vielleicht noch andere Absturzberichte? Denn Mozillas Absturzberichtseite findet nur einen einzigen Absturz mit dieser Signatur in den letzten 28 Tagen, was darauf hindeutet, dass wenn du weitere Abstürze hast, diese möglicherweise nichts mit diesem Absturz zu tun haben. Ich weiß nicht, wie oft die Informationen aktualisiert werden, aber zur Sicherheit wären noch ein paar weitere Absturzberichte gut.

    Weitere Frage: nutzt du irgendetwas, um das Aussehen von deinem Windows zu verändern? Bei den in den Absturz involvierten Windows-Dateien kommt mir das nämlich so vor.

  • Wie meinst Du, das Aussehen zur verändern?
    CClaener wird es ja wohl nicht sein.
    Ich besitze einen iMAC mit OS X 10.10.4 und PD 9, in dem habe ich Win 8.1 installiert. Meinst Du das vieleicht???

  • Das ist überhaupt nicht gut! Damit kannst du mehr kaputt machen als es einen positiven Nutzen hätte. Und notwendig ist es auch nicht. Überhaupt sollte der CCleaner die Finger von allen Anwendungen lassen.

    Oder gleich auf den CCleaner verzichten, wenn du nicht genau weißt, was das Tool macht.
    Kann sein, dass der Auslöser für dein Problem der CCleaner ist. Ist aber aus der Ferne nicht zu beurteilen.

    Wer das Thunderbird-Problem mitverfolgen möchte: Klick [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

  • Hallöchen,

    beim CCleaner spalten sich die Lager. Bei mir selbst hat dieses Tool bisher nie einen Schaden angerichtet. Wenn Du noch unklare Probleme hast, wäre statt einem völligen Neuaufsetzen die Reparatur-Installation noch eine Option. Ich kann allerdings nur für Windows sprechen, vom Mac habe ich nicht die geringste Ahnung.

    Falls alles wieder okay ist, laufen lassen :wink:

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Beim CCleaner muss man unbedingt aufpassen, was man löschen will. Auf keinen Fall sollte man O-byte Dateien löschen lassen. Ist die Option dort angehakt, kann es passieren, dass in Thunderbird sämtliche leeren Ordner (Datei ohne Endung im Windows-Explorer, Größe 0 KB) gelöscht werden. Das kann zur Folge haben, dass man diese Ordner mühevoll manuell wiederherstellen muss. Ist z.B. nämlich der Papierkorb gelöscht worden, verweigert Thunderbird das Löschen von Mails im dazugehörigen Konto.
    Noch schlimmer kann es werden, wenn eine 0-byte-Datei als Schalter (aufgrund des Dateinamens) fungiert, hier kann es teure Programme unbrauchbar machen und man dann viel Geld für Hotline Anfragen ausgeben. Ist mir passiert beim DAW-Programm Cubase. Der Schalter ist aber inzwischen nicht mehr implementiert.
    Ich verwende das Tool daher nur zum Löschen von temporären Dateien.
    Gruß

  • Hallo Nobby!
    Ich arbeite in erste Line mit Win 8.1.

    Hallo mr.b.!
    Die 0 Beyt - Dateie kann man doch garnicht löschen, oder sehe ich das falsch?
    Aktuell geht es soweit gut. Ich werde es weiters beachten.

    Gruß

  • Du hast vollkommen Recht, 0-Byte Dateien lassen sich zwar nach wie vor manuell löschen, aber nicht mehr mit CCleaner, bei dem es diesen Punkt nicht mehr gibt.
    Dann entfällt diese Gefahr, andere bleiben aber sicher.
    Ich wollte mit dem Beispiel eigentlich nur sagen: wer so ein Tool benutzt, sollte sich bestens damit und den Folgen bestimmter Löschaktionen auseinandersetzen.

    Gruß