PORTS für Firefox

• Ich habe gerade gesehen, dass du die Pro Version besitzt. Dann kannst du auch bei Outertech nachfragen, ob Linkman überhaupt unter wine funktioniert. Ich fürchte, es geht nicht.

• Die Screenshots enthalten keine neue Information. Die Fehlermeldung hattest du ja bereits im Text genannt.

Ich kann dir nicht weiterhelfen. Ich vermute immer noch, es liegt am Wine. Ich will gerne etwas erklären, warum ich das vermute. Wine ist eine Umgebung für einzelne Windowsprogramme. Es ist keine VM, in der du ein komplettes Windows hättest. Wine ist nur eine Emulations-Umgebung für Programme. Das, was unter Windows Dienste sind usw. hast du im Wine nicht. In einer VM hättest du sie.
    Ich kenne Linkman nicht aus eigener Erfahrung. So wie ich es verstehe muss der Linkman-Dienst laufen. Ich nenne es jetzt mal Dienst, ohne das ich weiß, ob es wirklich einer ist. Ich könnte es auch Server nennen. Ich glaube, dass Wine für soetwas nicht gedacht ist. Dann kommt noch hinzu, dass die Programme unter Wine irgendwie gekapselt sind. Das ist so ähnlich wie bei einer VM. Hier stellt sich die Frage, ob diese Programme überhaupt über Wine hinweg nach außen kommunizieren können.
    Dein Konstrukt sieht so aus: Firefox (Linux) -> Wine -> Linkman (Windows) innerhalb Wine. Ich glaube, das kann nicht klappen.
    Ich weiß das alles aber nicht. Es sind nur Vermutungen. Deshalb der Rat, wende dich an Outertech. Die wissen das bestimmt.

Falls du von denen etwas erfährst, würde ich mich freuen, wenn du das hier teilen würdest. Mich interessiert das Thema.

• Gut, jetzt habe ich auch den Begriff wieder, der mir partout nicht einfallen wollte. Laufzeitumgebung. Deshalb hatte ich mich für "Emulations-Umgebung" entschieden, wissend, dass es kein Emulator ist.
    Zu den Fragen, ob Programme unter Wine mit Linux Programme kommunizieren können und ob der Serveranteil von Linkman überhaupt korrekt unter Wine lauffähig ist, hilft auch die Wikipedia nicht. Mir zumindest nicht.