Hallo,
wir bekommen DSL. Dazu müssen wir etwa 20 Meter draußen an der Wand entlang legen. Hat jemand Erfahrung damit? Hält das Lan Kabel der Witterung stand?
LAN Kabel für DSL draußen verlegen Problem?
-
-
Die meisten Hersteller sagen zwar (angeblich), dass das nicht gemacht werden sollte, normalerweise macht das keine Probleme.
Man sollte aber beim Verlegen darauf achten, dass das Kabel nicht stark geknickt wird, und auch nicht an irgendwelchen scharfen Gegenständen aufgeritzt wird.
Nach ein paar Jahren draussen an der Wand sollte das Kabel denke ich immernoch funktionieren, auch wenn es nicht mehr sehr so schön aussieht. :wink:
Wenn möglich, vielleicht auch ein Kabelkanal oder ähnliches verlegen, und das Kabel da rein tun, damit es nicht ganz ungeschützt ist.
Und vielleicht auch nicht irgenein ganz billiges Kabel nehmen, sondern schon Markenware, die nicht sofort bei Berührung auseinanderfällt.
-
Danke schon mal! Hat jemand noch Erfahrungen mit so etwas gemacht?
-
die witterung selbst wird nicht schaden, aber die wesentlich größeren temperaturunterschiede (hitze/frost) können auf längere sicht durchaus probleme machen. ich würde das patchkabel auf jeden fall in einem schutzrohr verlegen (plastik reicht), bist du auf der sicheren seite.
viele grüße
ps: spreche aus erfahrung :wink:
-
Und wie lang hast du das schon mit dem Schutzrohr?
-
viele jahre !! :wink: es kommt (beruflich) immer mal wieder vor, dass in diversen aussenstellen z.t. auch anbauten vernetzt werden müssen (kat 5/6 oder lwl), z.t. auch erdverlegung. bei verlegung im schutzrohr brauchst du dir keine weiteren gedanken machen.
-
ich kann dir da nur einen kabel kanal ans herz legen :o