Einstellung der Startseite

• Hallo,
    ich habe eine eigene Seite als Startseite eingestellt.
    Wenn ich Firefox starte, erscheint diese wie gewünscht. Wenn ich nun neue tabs öffne, kommt jeweils eine Bing-Seite.
    Wie kann ich erreichen, dass dort auch meine Seite erscheint?
    Schöne Grüße

• tippe
    about:config
    in die Adressleiste und bestätige.

Versprich vorsichtig zu sein.

Tippe
    newtab
    in die Suchleiste auf der Seite.

Suche dann den Eintrag browser.newtab.url

Doppelklick auf diesen Eintrag

Adresse eintragen.

• Hallo,

ergänzend: dies funktioniert nur noch bis einschließlich Firefox 40. Ab Firefox 41 benötigst du ein Add-on dafür. Ich habe bereits ein solches geschrieben:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/new-tab-override/

Das wäre dann eine mögliche Lösung ab Firefox 41 (andere Add-ons werden sicher ebenfalls eine Möglichkeit anbieten). In Firefox 39 und Firefox 40 bringt dir das Add-on nichts, da ist es wirkungslos. Am besten schonmal als Lesezeichen setzen. ;)

• Das ging aber schnell! Danke, es hat geklappt.
    Damit das in Zukunft nicht mehr passiert: Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie dies plötzlich kommen konnte. Gibt es bekannte Programme, die dies ändern?
    Schöne Grüße

• Das eine ist, dass es in Firefox (zumindest ohne Add-on) keinen Zusammenhang zwischen der Startseite und der Seite gibt, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Das andere ist, dass sowohl die Startseite als auch die Seite, die beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, durch andere Software von außen verändert werden kann, denn alles, was ein Mensch verändern kann, kann eine Software erst recht. Daher kann es gut sein, dass da etwas umgestellt wird, wenn du was installiert, und nicht immer in deinem Sinn, das wird häufig missbräuchlich getan. Das ist auch der Grund, wieso man die Seite ab Firefox 41 nur noch per Add-on und neuer, dafür vorgesehener Schnittstelle verändern kann, und nicht mehr wie bisher auch. Ich bin mir sicher, dass der Startseite das gleiche Schicksal blühen würde, würde es dafür nicht so eine prominent platzierte Option in den Einstellungen geben, die man schnell erreicht. Der Schalter browser.newtab.url hingegen war immer nur eine versteckte Option. Wurde dies gegen den Willen des Nutzers geändert, waren mit Sicherheit nicht wenige Nutzer vollkommen verloren.