Statusbericht deaktivieren, wie?

  • Hallo liebe FF Freunde
    Ich konfiguriere zurzeit einen FF ESR 38.1.0 für eine Firma. Wie kann ich den neuen FF-Statusbericht deaktivieren? Ich finde dazu nichts bei Mozilla. Scheint ein neues Feature zu sein.

    Den health reporter & den crash reporter deaktiviere ich jeweils mit

    lockPref("datareporting.healthreport.service.enabled", false);

    lockPref("toolkit.crashreporter.enabled", false);

    Danke bestens schon im Voraus für Eure Hilfe!

    Puemer

  • madperson: Danke, das ist die Lösung!

    // Deaktiviert den 'health reporter'
    lockPref("datareporting.healthreport.service.enabled", false);
    lockPref("datareporting.healthreport.uploadEnabled", false);

    Super, danke für die Hilfe!
    Gruss
    Puemer

  • Hallo,

    ich möchte dieses Thema kurz aufgreifen um eine Frage zum Thema zu stellen.
    Meine Einstellung im Browser sieht folgendermaßen aus:
    [attachment=1]FF Statusbericht - meine Einstellungen.jpg[/attachment]

    Wahrscheinlich aufgrund dieser Einstellung steht:
    datareporting.healthreport.uploadEnabled = false

    Folgendes habe ich manuell über about:config in "false" geändert:
    datareporting.policy.dataSubmissionEnabled = false

    Folgende Einstellungsmöglichkeit ist bei mir nicht vorhanden:
    datareporting.healthreport.service.enabled (müsste auf "false" stehen)

    Es ist lediglich vorhanden:
    datareporting.healthreport.service.firstRun = true

    [attachment=0]FF datareporting.healthreport.jpg[/attachment]

    Kennt jemand den Grund, warum "datareporting.healthreport.service.enabled" nicht vorhanden ist?
    Welche Einstellungen könnte ich wo noch vornehmen um den Report abzuschalten?

    Danke.

  • Wozu brauchst du überhaupt eine Einstellung in about:config? Es gibt doch eine sichtbare Einstellung, um die Datenübertragung zu deaktivieren. Mir fällt davon abgesehen auch kein Grund ein, wieso man das überhaupt deaktivieren wollen würde, sofern es nicht um ein Unternehmensumfeld geht, wo das eher üblich ist. Für den Anwender ist es von großem Vorteil, wenn er das aktiviert lässt.

    datareporting.healthreport.service.enabled ist nicht vorhanden, weil es diese Einstellung nicht mehr gibt. Es gab allgemein viele Änderungen an der gesamten Telemetrie-Infrastruktur im letzten Jahr.

  • Eine Einstellung in about:config benötigt man, da trotz Deaktivierung der Reporting-Funktion über die normalen Einstellungen weiterhin Reporting Daten erzeugt werden - siehe FF-Profil.

    Ich werde mir über die Gründe des Bedarfs der Deaktivierung nochmal Gedanken machen und mich wieder melden, wenn der Bedarf noch bestehen sollte.
    Danke für den Hinweis zu "datareporting.healthreport.service.enabled".

  • Ich würde gerne verstehen, wo das Problem dabei liegt, dass der Statusbericht erstellt wird, wenn dieser deinen Computer nicht verlässt. Nutzen andere Benutzer deinen Computer mit? Und selbst wenn, siehst du dort irgendwelche Daten, welche deine Privatsphäre tangieren? Du kannst auf der Seite about:healthreport sehen, welche Daten der Statusbericht beinhaltet.

    Während ich noch irgendwo nachvollziehen kann, wenn jemand sagt, dass er keine Daten senden möchte - auch wenn es im Interesse des Nutzers ist! -, ist mir nicht klar, wieso man bei bereits deaktivierter Datenübertragung den Statusbericht leer haben muss. Das würde mich einfach mal interessieren.

    Wenn ich dir bezüglich der Gründe des Bedarfs (Statusbericht und Telemetrie) einen Anreiz geben darf: ich sagte ja bereits, dass der Nutzer davon profitiert. Das erkläre ich gerne etwas. Es werden technische Daten erhoben. Diese Daten sind Leistungsdaten aus der realen Welt. Mozilla hat ein paar Entwickler, Mozilla hat ein paar Testgeräte, Mozilla hat einen Haufen automatisierter Tests und Performance-Messungen. In der realen Welt existieren allerdings unzählige verschiedene Systeme und Konfigurationen, Mozilla kann nicht einmal im Ansatz alle diese Möglichkeiten testen. Dadurch, dass du Mozilla deine Leistungsdaten mitteilst, bekommt Mozilla überhaupt erst davon mit, ob bei dir alles gut läuft und wenn nicht, was du für Probleme hast, z.B. dass dein Browser eine Minute zum Starten braucht. Mozilla sieht in diesen Daten z.B. auch, welche Add-ons du nutzt, und kann Korrelationen erstellen wie "85 Prozent aller Nutzer mit dem Problem X haben das Add-on Z installiert".

    Inwiefern du davon profitierst, ist klar: sendest du die Daten nicht, bekommt Mozilla deine Probleme nicht mit. Das heißt, bei der Optimierung bist du außen vor. Natürlich bist du nur ein einzelner, aber jeder Einzelne trägt zum Gesamtbild bei. Und durch die Übertragung der Daten besteht die Chance, dass auch dein System berücksichtigt wird, und damit, dass Firefox in Zukunft auf deinem System besser funktioniert.