WBB 4.1 Schreiben im Forum nicht möglich

• hm. dieser Alexander Ebert macht aber auch merkwürdige Sachen. Er sagt einerseits es wäre eindeutig ein Fehler in Firefox, schreibt dann aber ein Ticket an den Hersteller des Editors, welchen er wohl in seinem Forum verwendet. Was soll denn das? Wenn ich meine der Fehler liegt an Firefox, dann wäre die logische Konsequenz dies an Firefox zu melden. Das hat er aber offensichtlich nicht getan.

Hatten wir übrigens schon einmal, dass ab einer bestimmten Firefox Version etwas in einer Forensoftware nicht funktionierte. Es wird schnell voreilig behauptet es läge an Firefox (weils ja vorher ging). Es stellte sich aber heraus, dass es ein Fehler der Forensoftware (damals MyBB war)die in vorherigen Firefox Versionen einfach nicht aufgefallen war.

Ich will nicht ausschließen dass es an Firefox liegen könnte, aber dazu müssten die Entwickler von Firefox erst einmal Bescheid bekommen. Vielleicht wäre dann der Fehler (wenn es denn überhaupt ein Firefox Fehler ist) schon längst behoben.

//nur als Ergänzung

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Das ist der einzige Bug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=649037 den ich in bugzilla via google gefunden habe und hat nichts mit deinem Problem zu tun. Insofern gehe ich davon aus, dass das Problem den Firefox Entwicklern gar nicht bekannt sein dürfte.

//warum ist die Suche in Bugzilla eigentlich so besch***? Wenn ich dort nach woltlab burning board suche, wird überhaupt nichts gefunden. Ich suche immer via google indem ich dort woltlab site:bugzilla.mozilla.org eingebe. Mache ich etwa was falsch? :-??
    EDIT: ok. man darf wohl nicht die Quicksearch Suche nehmen sondern die erweiterte Suche https://bugzilla.mozilla.org/query.cgi und dort entsprechendes anwählen, dann bekommt man auch Ergebnisse. :roll:

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von Zitronella

warum ist die Suche in Bugzilla eigentlich so besch***? ... ...Mache ich etwa was falsch? :-??

Ich komme damit auch nicht wirklich klar, auch weil da irgendwie schon vorsortiert wird, und einige Bugs einfach erst mal nicht angezeigt werden, auch wenn sie vorhanden sind.

• Zitat von Zitronella

//warum ist die Suche in Bugzilla eigentlich so besch***? Wenn ich dort nach woltlab burning board suche, wird überhaupt nichts gefunden. Ich suche immer via google indem ich dort woltlab site:bugzilla.mozilla.org eingebe. Mache ich etwa was falsch? :-??

Klick mal auf Bugzilla auf "Search". Bugzilla bietet vier verschiedene Suchen an: Instant Search, Simple Search, Advanced Search und Google Search, die unterschiedliche Zwecke erfüllen. Aber unabhängig davon ist das Finden und Gewichten von Inhalten alles andere als trivial, die Suche ist auf ganz, ganz vielen Webseiten eher schlecht im Vergleich zu Google. Nur für die Entwicklung von Suchalgorithmen sind ganz eigene Firmen zuständig, das ist eine Wissenschaft für sich. Mozilla selbst ist kein Suchmaschinenanbieter, sind also keine Experten auf dem Gebiet, die Bugzilla-Community sowieso nicht (Bugzilla ist ein Community-Projekt wie SeaMonkey oder Thunderbird) und auch darf man nicht vergessen: Google hat eine grandiose Suche, aber die Infrastruktur, die dahinter steht, die kostet auch mächtig Geld. ;)

• Ich sehe nur ein kleines Problem mit dem Bugreport. ;) Mozilla kann nichts korrigieren, sich nicht einmal ansehen, was sie nicht testen können. Nun ist das Problem, dass sowohl die Forensoftware WBB als auch der Redactor-Editor Anwendungen sind, die Geld kosten. Also müsste zunächst eine Möglichkeit für die Entwickler bereitgestellt werden, das Ganze zu testen. Ansonsten wird ein Bugreport wohl nicht zu viel führen, vermute ich. Daher wäre es eigentlich am Geschicktesten, wenn Imperavi oder WoltLab dies machen würden, denn die könnten den Entwicklern kostenlos eine Version bereitstellen, ohne gegen Lizenzbestimmungen zu verstoßen. Man kann als Kunde ja nicht einfach ein Testforum online stellen, ohne auch dafür eine Lizenz zu besitzen…

• Ich habe gerade dort einen 3-tage gültiges Test Forum eingerichtet. Ich kann gerne jedem die Zugangsdaten dafür geben per PN (ist auch erlaubt)

Zitat

Können andere Nutzer auf meine Demo zugreifen?
    Es handelt sich hierbei um Ihre persönliche Demo, auf die zunächst nur Sie Zugriff haben. Gerne können Sie die Zugangsdaten aber an Freunde und Kollegen weitergeben, um diese am Test der Software zu beteiligen.

Dort konnte ich das Problem mit meinem Firefox für Android nicht reproduzieren.
    Edit: Leerzeichen geht, aber Zeilenumbruch nicht, da es immer wieder an das zuletzt geschriebene Zeichen springt.

• Hallo,

wenn ich das also alles so richtig im WBB Forum gelesen habe, hat Alexander Ebert eine Testumgebung eingerichtet.
    Unter diesem Link: http://jsfiddle.net/ryLLxpu5/2/ wenn mann mit dem Mobile Browser rechts in dem roten Eingabefeld etwas schreiben möchte, hat mann genau die gleichen Probleme.

Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche ?

CSStoeber