Hallo an die Gemeinschaft der Wissenden,
mein alter IE 8 (unter Windows XP - Servicepack 3) hat mir bisher große Freude bereitet. Nun ist es aber soweit, dass er zu viele Aufgaben nicht mehr bewältigen kann. Deswegen und auch aus Sicherheitsgründen habe ich jetzt Firefox 39.0 als Standardbrowser eingerichtet.
Ja, manches geht jetzt leichter und schneller. Aber einige Möglichkeiten des IE 8 vermisse ich schmerzlich und manche Eigenheiten des FF sind nicht nach jedermanns Geschmack. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Tipps bekomme, wie ich das eine oder andere ändern kann, oder dass mir zumindest jemand sagt, was unter FF nicht geht. Dann muss ich wenigstens nicht weiter suchen.
1. Meine Favoriten sind mir heilig, weil sehr viel Arbeit drinsteckt und weil ich auch sehr viel damit arbeite. Ich habe sie aus dem IE 8 importiert. Leider habe ich aber im FF weder bei den importierten Favoriten noch bei den neuen Lesezeichen eine Möglichkeit gefunden, die vorhandenen Ordnernamen zu ändern. Beim IE 8 kann man den jeweiligen Favoriten-Ordner mit der rechten Maustaste anklicken und im Dropdown-Menü den Ordnernamen unter "Umbenennen" jederzeit ändern.
2. In der Adress- und Symbolleiste befinden sich ganz recht zwei Kasperski-Icons für die virtuelle Tastatur und die Link-Untersuchung, die beide nicht funktionieren, obwohl ich KIS verwende. Da ich diese Funktionen ohnehin nicht brauche, möchte ich die Icons gern entfernen. Dazu habe ich versucht, im Adds-on-Manager (unter Erweiterungen) die Virtuelle Tastatur und das Modul zur Link-Untersuchung zu deaktivieren. Die Link-Untersuchung konnte überhaupt nicht deaktiviert werden, die virtuelle Tastatur nur kurzfristig (bis zum nächsten Start). Jedenfalls sehe ich keine Möglichkeit, die Icons aus der Symbolleiste zu entfernen.
3. Auf der FF-Startseite werden häufig unter der Suchzeile irgendwelche größeren Fenster (z.B. "Holen Sie sich Firefox für Android") eingeblendet, die ich gern (im Einzelfall oder generell) ausblenden möchte. Dazu habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden.
4. Die Chronik des FF wird in Windeseile mit einer Unzahl von RSS-Feeds zugemüllt, ohne dass ich jemals auch nur einen einzigen Feed abonniert hätte. Ich weiß leider keine Möglichkeit, wie diese Verselbständigung des Internets unterbinden kann. (Im Profilordner habe ich nichts dazu gefunden. Die meisten Dateien dort kann ich nicht einmal öffnen.) Das Arbeiten wird dadurch unnötig erschwert, weil die FF-Chronik auf diese Weise noch unübersichtlicher wird als sie es ohnehin schon ist (im Vergleich mit dem Verlauf des IE 8 ).
Also, wenn jemand Ideen hat, wie man die Arbeit mit dem FF etwas vereinfachen kann, wäre ich sehr dankbar dafür. Entschuldigt bitte, dass ich Fragen stelle, die für Euch vielleicht Pipifax sind. Aber im Moment weiß ich mir nicht zu helfen und bin einfach ziemlich unglücklich.
Eure Ginger