4 klitzekleine Probleme einer Ungeübten

• Zitat von vincent001

Ich will jetzt nicht aufdringlich erscheinen, aber wozu braucht man auf einem Windows-Rechner ein Apple-Programm?

Wieso sollte man beispielsweise kein iTunes nutzen wollen, nur weil man Windows nutzt? Für iPod-Besitzer geht es (auf üblichen Wegen) sogar gar nicht ohne. Quicktime wäre auch eine Apple-Software, die auf Windows-Systemen nicht so selten ist. Von Apple kommt sehr viel mehr als nur ein Betriebssystem. ;)

• Hallo Ginger 1,

du brauchst keine neue Grafikkarte oder sonst etwas:

Windows 7-Systemanforderungen

Mit der Windows 7 32.bit Version kommst du hin und nach der Installation belegt Windows 7 ca. 2-4 GB deiner Festplatte. Lediglich während der Installation benötigt Windows bis zu 16 GB zum Entpacken und Aufräumen - alles kein Problem.
    Das du keine Aero-Effekte mit deiner Grafikkarte haben kannst, spielt keine Rolle - Windows 7 läuft trotzdem einwandfrei.

Klar wird dein Rechner kein Rennpferd sein, aber er wird laufen.

Die Installation selbst ist kein Hexenwerk und wenn sich keine hilfreiche (kostenlose) Hand in deiner Umgebung findet, wird dir hier geholfen.

Anleitung: So installieren Sie Windows 7
    Video: Windows 7 Installieren für Einsteiger

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (31. Juli 2015 um 08:52)

• Zitat von Ginger 1

Das kannst du erstmal deinstallieren...
    Das bringt einiges an Festplattenspeicher.. danach führst du die Systembereinigung und die Defragmentierung durch..
    Nach dem UpDate auf Windows 7 lädst du dir die nötigen Programme neu herunter.. warum zum Beispiel benötigt man 3 Programme, die sich mit DVD-Nutzung beschäftigt?
    Statt OpenOffice empfehle auch ich LibreOffice..
    BTW: Beim ElsterFormulat ist dir sicher ein Tippfehler unterlaufen.. Das sollte sicher nicht 106 Gigabyte sondern Megabyte heißen.. dies habe ich mal geändert...

• Zitat von Boersenfeger

Nach dem UpDate auf Windows 7 lädst du dir die nötigen Programme neu herunter

Mein Reden. Aber das ist bisher noch nicht deutlich, welche Programme die Themenerstellerin wirklich nötig hat. Werden bestimmte Programme beruflich gebraucht, fürs Studium etc.? Welche sind das? Wenn nicht, welche Programme sind es sonst? Und dann sind wir wieder bei meiner Vermutung, dass außer Mail, Browser und Office soviel mehr nicht benötigt wird. Aber, wie gesagt, das muss uns die Themenerstellerin mal sagen.

• Hallo, Ihr Langschläfer oder auch Bettflüchter,

wer außer mir hat schon sein Nachtlager verlassen?

Zitat von vincent001

Und warum hast Du sie dann auf dem Rechner? Ich nehme nicht an, dass die sich von alleine über Nacht installiert haben.

Ich verstehe ja Deinen Unmut, aber daran bin ich wirklich unschuldig. Der alte Rechner hatte 2008 (wegen eines plötzlichen Blitzeinschlags in unmittelbarer Nähe des Hauses) seinen Geist aufgegeben und wurde durch einen gebrauchten Rechner ersetzt, den ich von einem Computerfachmann gekauft hatte. Fast alle vorhandenen Programme (außer Elster, Kasperski und TomTom) waren schon auf dem Rechner, als ich ihn bekam.

Zitat von vincent001

Da gibt es zwei Möglichkeiten, Du lässt den Kopf im Sand stecken, oder Du übernimmst endlich die Kontrolle über Deinen Rechner.

Die Vorstellung, die Kontrolle über meinen Rechner zu übernehmen, ist für mich sehr verlockend.

Zitat von Sören Hentzschel

Quicktime wäre auch eine Apple-Software, die auf Windows-Systemen nicht so selten ist.

Ja, Quicktime war auch drauf. Das habe ich aber deinstalliert, ohne seine Funktionen zu kennen.

Zitat von pencil

du brauchst keine neue Grafikkarte oder sonst etwas:
    Mit der Windows 7 32.bit Version kommst du hin und nach der Installation belegt Windows 7 ca. 2-4 GB deiner Festplatte.

Vielen Dank, pencil, das tröstet mich sehr. Vielleicht wird's dann nicht so teuer.

Zitat von pencil

Die Installation selbst ist kein Hexenwerk und wenn sich keine hilfreiche (kostenlose) Hand in deiner Umgebung findet, wird dir hier geholfen.

Das ist wahnsinnig lieb, nur fürchte ich, dass es mit meinen rudimentären Kenntnissen nicht zu schaffen ist. Ich weiß noch nicht einmal, wie ich an einen Browser komme, wenn ich noch keinen Browser habe. Ist das hier eine reale Möglichkeit:
    http://www.chip.de/artikel/Window…n_37340799.html ??????????

Zitat von Boersenfeger

warum zum Beispiel benötigt man 3 Programme, die sich mit DVD-Nutzung beschäftigt?

Weiß der Teufel; sie waren schon auf dem Rechner vorhanden. Ich hab keine Ahnung, welches davon benötigt wird.

Zitat von vincent001

Aber das ist bisher noch nicht deutlich, welche Programme die Themenerstellerin wirklich nötig hat. ... Und dann sind wir wieder bei meiner Vermutung, dass außer Mail, Browser und Office soviel mehr nicht benötigt wird.

Das stimmt, zum Arbeiten brauche ich außer Browser, Mail und Office keine weiteren Programme. Aber ich möchte gern alle Funktionen des Rechners nutzen können (auch das Disketten-Laufwerk, weil ich noch alte Disketten habe, die ich gelegentlich einlege).

Und da fängt die Misere schon an: Ich habe ein Disketten-, ein CD-Rom- und ein DVD-Laufwerk, außerdem 2 Anschlüsse für USB-Sticks. Welche Programme brauche ich denn dafür?

Außerdem möchte ich PDF-Dateien öffnen und Videos anschauen können. Auch der Broadcom NetXtreme Ethernet Controller wird anscheinend benötigt, um die Verbindung mit Telekom herzustellen. Ich habe keine Ahnung, wo ich dieses Programm herbekomme bzw. was ich stattdessen herunterladen könnte.

Und dann müssen bestimmt auch noch Treiber installiert werden, die ich im Internet sicher nicht so leicht finden kann. Deswegen habe ich jetzt die vorhandenen Treiber (ohne Windows-Treiber), die momentan genutzt werden, erst mal gesichert. Auch sind noch einige CDs und Disketten vom alten Rechner vorhanden (z.B. Matrox Installations-CD, 10/100M PCI Fast Ethernet Adapter Driver Program auf Diskette, Eumex 404PC Anwendersoftware auf CD - betrifft die Telefonanlage).

Alles in allem: Was für Euch peanuts sind, dürfte für mich eine schwierige Geburt sein ...

Liebe samstägliche Grüße,
    Ginger

P.S.: Ich habe übrigens noch keinen vertrauenswürdigen Verkäufer für den Win7 (Home Premium)-Productkey gefunden, auch nicht bei ebay. (Die ISO-Dateien kann man mit einem gültigen Lizenzschlüssel dann ja anscheinend bei Microsoft herunterladen.) Ich möchte nicht so gern, dass Microsoft mir nach einiger Zeit das Betriebssystem sperrt. Bei amazon kann man Win7 Home Premium anscheinend für etwa 120,- € (!) kaufen.

• Zitat von Ginger 1

.. den ich von einem Computerfachmann gekauft hatte. Fast alle vorhandenen Programme (außer Elster, Kasperski und TomTom) waren schon auf dem Rechner, als ich ihn bekam.

Gehe zu ihm hin und schildere deine Probleme und Wünsche und lasse ihn das machen.. Eine Vollausbildung können wir dir hier nicht angedeihen lassen...

• Zitat von Boersenfeger

Das kannst du erstmal deinstallieren... [ Kaspersky Internet Security 114 MB ]

Warum empfiehlst Du ihm Kaspersky zu deinstallieren?
    Langsam finde ich es ziemlich dreist von Dir, nicht nur dass Du immer wieder gegen Kaspersky spamst, jetzt sollen User das sogar deinstallieren.
    Deinen Tipp finde ich unverschämt! :evil:

• Ginger,

den Ratschlag, einen so alten und nach heutigen Maßstäben schwach ausgestatteten PC auf Win7 zu bringen, halte ich nicht für gut. Du wirst damit nicht viel Freude haben. Geh' besser zu deinem Fachmann und lass dich beraten. Er wird dir sicher auch davon abraten.

• Zitat von spoofie

den Ratschlag, einen so alten und nach heutigen Maßstäben schwach ausgestatteten PC auf Win7 zu bringen, halte ich nicht für gut. Du wirst damit nicht viel Freude haben.

Zitat

Intel (R)
    Pentium (R) 4 CPU 2,40 GHz
    2,39 GHz 1,5 GB RAM

Warum?
    Auch ich nutze einen 10 Jahre alten PC mit fast den gleichen Specs, lediglich mein Pentium 4 hat 3 GHZ.
    Windows 7 HP läuft hier besser als XP, wo ist also das Problem?
    Spielen tue ich nicht, bei Video-Bearbeitung geht er zwar in die "Knie", man kann trotzdem alles damit machen.
    P.S. Sogar auf meinem Netbook mit Atom-CPU (N 450) läuft Win 7-Starter.

• Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht geht. Ich sage nur, sie wird keine Freude damit haben. Vielleicht will sie doch mal ein Foto bearbeiten, ein Spiel spielen, Musik oder Videos speichern? Warum sollte sie Geld für eine Lizenz, eine größere Festplatte usw. ausgeben, wenn sie für 400 Euro einen neuen Rechner bekommen kann, der wesentlich mehr leistet? Außerdem wird der alte nicht ewig halten.

• Lieber Boersenfeger,

ja, ich sehe das auch so wie Du, dass Ihr hier im Browser-Forum kein solches Coaching machen könnt.

Zitat von Boersenfeger

Gehe zu ihm hin und schildere deine Probleme und Wünsche und lasse ihn das machen..

Wenn er noch hier wäre, hätte ich natürlich nicht über Deinen Vorschlag nachgedacht, es selbst zu versuchen.

Der "Computerfachmann" war nämlich ein Informatikstudent (mit angemeldetem Gewerbe), der sehr günstige Preise hatte (Arbeitszeit: EUR 15,- pro Stunde, gebrauchter Rechner samt Bildschirm: EUR 60,-, alles auf Rechnung). Vor ein Paar Jahren ist er aber leider ins Rheinland verzogen, und die anderen Computerfritzen hier am Ort sind so teuer, dass ich mir das im Moment wirklich nicht leisten kann.

Und ich denke auch, dass es gar nicht so eine kleine Sache ist, alles selbst zu machen, auch nicht für jemanden, der mehr Erfahrung hat als ich. Das liest sich alles so schön, aber wenn man in den einschlägigen Foren etwas recherchiert, sieht man doch, dass auch versierte PC-Benützer oft große Schwierigkeiten haben. Wenn man das nicht jeden Tag macht, können Probleme auftreten, die man unter Umständen nur mit unverhältnismäßigem Zeitaufwand oder gar nicht allein lösen kann.

Also muss es bei mir das alte BS noch eine Weile tun. Es sei denn, ich habe Glück und finde wieder mal so ein Goldstück wie damals.

Genieße Dein Wochenende,
    Ginger

Einmal editiert, zuletzt von Ginger 1 (1. August 2015 um 20:32)

• Zitat von pittifox

Warum empfiehlst Du ihm Kaspersky zu deinstallieren?

Es ging um Platzmangel und um Geldmangel.. Übrigens würde ich darauf wetten das es kein ER sondern eine SIE ist.. :D

Zitat von pittifox

Langsam finde ich es ziemlich dreist von Dir, nicht nur dass Du immer wieder gegen Kaspersky spamst, jetzt sollen User das sogar deinstallieren.
    Deinen Tipp finde ich unverschämt!

Mit Verlaub ist mir das ziemlich egal.. 8)
    Komm mal wieder runter... was echauffierst du dich denn so?

• Hallo Ginger.

Auch von mir, willkommen im Forum.

Verlier nicht Deinen Mut.

Deine müde alte Kiste ist in Ordnung und wird es noch eine ganze dicke Weile packen.
    Die Linux-Vorschläge sind sehr gut gemeint und sachlich sehr schlecht. Ignorier sie tapfer weiter... 8) Das letzte, worauf Du Dich noch zusätzlich einlassen solltest, wäre ein Systemwechsel, der nur abstrakt "eine gute Idee" wäre. (Sage ich als jemand, der Linux schätzt, und es zur Zeit bei sich mit implementiert.) Einfach in dem Punkt die Ohren auf wohlwollenden Durchzug schalten, und immer dabei bedenken, daß die Vorschläge aus reinem & liebem Herzen kommen, und abheften.

Weiter: "Aero" brauchst so bitter notwendig wie einen Kropf. Bei mir (auch Win 7) habe ich es abgeschaltet, obwohl dicke möglich. Wer es haben will, erfreut sich dran. Wer nicht, erfreut sich am Nicht-Haben.
    Auch sonst: Alles relativ flink lösbar.

Original Win7 Home Pro, deutsch, 32bit für € 34,90. (http://www.amazon.de/gp/product/B00…software&sr=1-4)

Die Installation ist einfach. Vorschlag: Versuchen. Klappt es: Gut. Klappt es nicht: Plan B.
    Plan B: Du teilst mir per PN mit, wo Du wohnst. Wir erwägen dann und wähle einen praktikablen Weg, wie dort um sinnvolle nicht ruinöse Hilfe bitten.

Behalte nicht XP: Das wäre keine gute Idee.

Kopf hoch.

abifiz

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• Hallo Ginger 1,

Zitat von Ginger 1

Vielleicht wird's dann nicht so teuer.

Zur Zeit 34,90 € (http://www.amazon.de/Windows-Premiu…e/dp/B008VRJAE6)

Zitat von Ginger 1

Ich weiß noch nicht einmal, wie ich an einen Browser komme, wenn ich noch keinen Browser habe.

Nach der Installation von Windows 7 ist Microsofts Internet Explorer als Standardbrowser eingerichtet. Weiter geht es dann so: Firefox unter Windows installieren

Zitat von Ginger 1

Ich habe ein Disketten-, ein CD-Rom- und ein DVD-Laufwerk, außerdem 2 Anschlüsse für USB-Sticks. Welche Programme brauche ich denn dafür?

Keins.

Zitat von Ginger 1

Außerdem möchte ich PDF-Dateien öffnen und Videos anschauen können.

PDF: Sumatra PDF, Video: VLC media player, aber darum kann man sich nach einer erfolgreichen Installation in Ruhe kümmern.

Zitat von Ginger 1

Auch der Broadcom NetXtreme Ethernet Controller wird anscheinend benötigt, um die Verbindung mit Telekom herzustellen. Ich habe keine Ahnung, wo ich dieses Programm herbekomme bzw. was ich stattdessen herunterladen könnte.

Und dann müssen bestimmt auch noch Treiber installiert werden, die ich im Internet sicher nicht so leicht finden kann.

Den Broadcom Treiber und alle anderen für XP Home findest du hier: HP Compaq d530 CMT. Die wirst du aber unter normalen Umständen für Windows 7 nicht verwenden können. Die gute Nachricht: höchstwahrscheinlich funktioniert Windows 7 auch ohne diese Treiber reibungslos - es bringt eigene Treiber mit.

• @pencil:

Kann deinen Vorschlag vollständig unterschreiben. Einfach und verständlich!

Ich hätte es ähnlich dargestellt, vielleicht kann Ginger 1 es auch so annehmen.

Ohne Werbung machen zu wollen: Windows 7 Home Premium [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]
    Für unter zwanzig Euro.

Ginger 1:
    Schau dir das mal in Ruhe an.
    Vielleicht kommst du damit klar.
    http://www.trojaner-board.de/104197-windows…-anleitung.html

• Zitat von Fox2Fox

Windows 7 Home Premium Produkt Key und ServicePack1 32Bit OEM-DVD
    bekommt auch für unter zwanzig Euro eine DVD per Postversand geschickt.

OEM, genau, und wenn sie Pech hat, lässt sich dieser OEM-Key nicht auf dem HP aktivieren, z.B. weil er nur für Dell gilt oder so.

Ich hoffe, ihr helft Ginger auch aus der Klemme, wenn die Empfehlung, auf Windows 7 zu gehen, gründlich schief geht.

• Deine Verunsicherung ist fehl am Platze.

Unzählige OEM-Versionen habe ich aktiviert bekommen. Inkl. meiner eigenen. Einige wenige habe ich per Telefon aktiviert.

Zitat

Ich hoffe, ihr helft Ginger auch aus der Klemme, wenn die Empfehlung, auf Windows 7 zu gehen, gründlich schief geht.

Das klappt schon auch ohne dich, mach dir mal keine Sorgen um ungelege Eier.