4 klitzekleine Probleme einer Ungeübten

• Ginger, ich kann dir nur raten vorsichtig zu sein und jemanden in deinem Umfeld zu befragen, der sich auskennt. Nehmen wir nur die Grafikkarte, auf die du bereits hingewiesen hast. Es gibt die G550 in mehreren Versionen, z.B. als G550 Dual DVI, G550 LP PCIe oder nur als G550.
    Auf der Matrox Supportseite findet man einen Treiber für die G550 LP PCIe, Version 2.13.03. Dieser stammt aus 2010(!). In den Release Notes steht zusätzlich

Zitat

For G550 PCIe, display driver version 6.10.002 is installed instead.

Für die von dir genannte G550 gibt es auf den Seiten von Matrox überhaupt keinen Treiber für Windows 7. Daraus würde ich schließen, dass die Karte unter Windows 7 nicht unterstützt ist. Zumindest würde ich vorher beim Hersteller nachfragen.

Fox2Fox:
    Wenn das mit der Grafikkarte schiefgeht, dann will ich sehen wie du Ginger weiterhilfst. Mit deinen üblichen Textbausteinen kommst du da nicht weit. Zu der OEM Version sage ich schon gar nichts mehr. Zahlst du Ginger zur Not das Geld zurück?

• Zitat von spoofie

Zahlst du Ginger zur Not das Geld zurück?

Alternativ -und das wäre effektiver- zahle ich dir fünf Euro, wenn du hier nicht mehr einen solchen Blödsinn verbreiten würdest.

Ich könnte jetzt mit dir eine Wette eingehen, dass der Rechner mit Windows 7 läuft. Die Summe dafür wäre nicht so entscheidend...... :lol:

• Ja, das dachte ich mir schon, dass von dir nicht mehr kommt.

Ich fasse mal zusammen:
    Gingers Rechner ist sehr alt. Selbst wenn das Upgrade funktioniert, wird sie nur wenig Freude damit haben. Sie hat sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie sich nicht gut auskennt und sich so ein Upgrade nicht so ohne weiteres zutraut.
    Das Windows-Tool bemängelt die Gafikkarte, die ohnehin nur 32MB hat. Es gibt für diese Karte allem Anschein nach keinen Treiber für Windows 7. Aber du rätst ihr dazu, Geld auszugeben, viel Zeit und Arbeit zu investieren und ein Upgrade auf Windows 7 zu machen.

Tut mir leid, seriös geht anders!

Einmal editiert, zuletzt von spoofie (2. August 2015 um 11:25)

• Nein, ich glaube nicht, dass ein Umstieg auf Linux einfacher wäre. Es wäre sicherer als bei xp zu bleiben. Aber ich würde nicht dazu raten. Das sehe ich so wie abifiz.

Ich halte es aber für total unseriös, einfach zu empfehlen, auf Windows 7 zu gehen. Das ist ziemlich riskant. Wenn es keinen Grafiktreiber gibt, wird das keinen Erfolg haben. Die Investition in eine neue Grafikkarte, ein Windows 7 und ggf. noch eine neue Festplatte schient mir bei einem so alten Rechner nicht gerechtfertigt.
    Mein Rat war, sich von einem Fachmann beraten zu lassen und das Geld besser in einen neuen Rechner zu investieren, siehe oben. Selbst die günstigsten Schnäppchen leisten wesentlich mehr als ihr jetziger Rechner.

• Zitat von spoofie

Wenn es keinen Grafiktreiber gibt, wird das keinen Erfolg haben.

Und du installierst also den Originalgrafikkartentreiber bei Windows vor einer Neuinstallation? Wie sonst solltest du etwas sehen können?
    Ich dachte bisher immer, Windows bringt eigene generische Treiber mit - dann klappts auch mit der Installation.

Im Ernst: Es wird keine Aero-Effekte geben, die Ginger 1 auch jetzt nicht hat (und vermutlich auch nicht vermisst) - das wars dann schon.
    Schön wäre es wenn es fachkundige und kostenlose externe Hilfe vort Ort gäbe, vielleicht kann Ginger 1 die ersten 4 Stellen ihrer PLZ angeben, so dass ein Forumsmitglied in der Nähe helfen könnte.

• Eigenhilfe

• Download eines Installationsscripts zur Installation aller gewünschten Programme ohne Nachfragen und Zusatzsoftware nach der Win 7 Neuinstallation
    • Installationsmedium erstellen
    • Win 7 Neuinstallation von DVD
    • Löschen der Festplatte während des Installationvorganges, da der Platz für eine windows.old knapp werden dürfte
    • (Konto mit Benutzerrechten einrichten) schwieriger!
    • Ausführen des Installationsscripts aus Schritt 1 (Internetverbindung ≥2000 muss bestehen)

Der Plan mit externem Helfer

• Bios-Update auf 2.44 Rev. A 14 Aug 2008
    • Win 7 Neuinstallation von DVD (USB-Boot können wir glaube ich abhaken)
    • Löschen der Festplatte während des Installationvorganges, da der Platz für eine windows.old knapp werden dürfte
    • Konto mit Benutzerrechten einrichten
    • Dort entweder Lesezeichen/Favorit im IE auf unser Forum setzen
    • oder alle benötigten Programme vor Ort installieren

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (2. August 2015 um 14:47)

• Hallo, meine Lieben,

ich bin total geplättet von Eurer unglaublichen Geduld, aber auch von der Freundlichkeit, mit der Ihr alle versucht, mir aus der Klemme zu helfen. Danke, danke für alle diese wunderbar verständlichen Erklärungen, Tipps, Tröstungen, Warnungen und Ermutigungen!

Nachdem ich lange über das Für und Wider nachgedacht und eine Nacht darüber geschlafen hatte, war ich heute morgen zu dem Schluss gekommen, es erst einmal mit Win7 zu probieren. Die ganzen Linux-Möglichkeiten (etliche Versionen von Mint 17 und unzählige Versionen von ubuntu) sind für mich ohne gründliche Einarbeitung nicht überschaubar und wirken auf mich auch ziemlich fremd (Stichwort: Gewohnheitstier). Außerdem habe ich ja keine großen Ansprüche an die Leistung und Schnelligkeit des PCs (keine Spiele usw.) @ bejot: nimm es mir bitte nicht übel, dass ich Deine Anregung mit Linux Mint vorerst nicht aufgreife.

Deswegen habe mir heute morgen bei ebay einen Win7-Lizenzschlüssel für 18,90 € gekauft:
    http://www.ebay.de/itm/Windows-7-…=item463b7f9bb9

Dabei habe ich in Kauf genommen, dass es u.U. zu Schwierigkeiten mit der Aktivierung kommen kann (@ spoofie: trotzdem danke für Deine fürsorgliche Warnung) oder dass ich vielleicht Probleme damit habe, einen bootfähigen Stick für die ISOs herzustellen.

@ spoofie: Deine weiteren Bedenken wegen der Grafikkarte habe ich nicht ignoriert, sondern leider zu spät gelesen. Sonst hätte ich mit dem Kauf der Win7-Lizenz noch gewartet, bis das Treiberproblem gelöst ist. Wenn die Grafikkarte nicht geeignet wäre, wäre das sicher ganz blöd. Die vorhandene Matrox-Installations-CD und auch die auf dem Rechner vorhandene "Matrox Power Desk 5.93.009 Setup"-Datei für die Installation der Bildschirmtreiber und der Dienstprogramme dürften da ja wohl kaum weiterhelfen. Ich denke auch, dass es wirtschaftlicher wäre, einen neuen Rechner anzuschaffen, aber ...

@ abifiz, pencil und fox2fox: Ganz lieben Dank für Euer Angebot einer Vor-Ort-Hilfe. Wenn ich nicht weiterkommen sollte, würde ich sehr gern davon Gebrauch machen. Ich wohne in 91054 Erlangen.

Am kommenden Dienstag soll die Win7-Lizenz geliefert werden (per E-Mail). Dann werde ich erst einmal versuchen, den Schlüssel zu aktivieren und die ISO-Dateien herunterzuladen. Wenn das klappen sollte, möchte ich auch gern versuchen, sie auf einen bootfähigen USB-Stick zu übertragen. Alles weitere dann.

Viele sonnige Grüße aus dem schönen Bayern,
    Ginger

• Zitat von Ginger 1

...ich bin total geplättet von Eurer unglaublichen Geduld, aber auch von der Freundlichkeit, mit der Ihr alle versucht, mir aus der Klemme zu helfen. Danke, danke für alle diese wunderbar verständlichen Erklärungen, Tipps, Tröstungen, Warnungen und Ermutigungen!

Was mich betrifft: Sehr gerne geschehen!

Zitat

Nachdem ich lange über das Für und Wider nachgedacht und eine Nacht darüber geschlafen hatte, war ich heute morgen zu dem Schluss gekommen, es erst einmal mit Win7 zu probieren.

Die Entscheidung gefällt mir auch am besten. Denn du hast knapp 20 Euro investiert. Wenn es mit deinem alten Rechner nicht klappen sollte, kannst du dir einen gebrauchten Windows 7-fähigen Rechner ohne Betriebssystem zulegen und auf diesem dein gekauftes Windows installieren.

Zitat

Dabei habe ich in Kauf genommen, dass es u.U. zu Schwierigkeiten mit der Aktivierung kommen kann...

Falls es Probleme bei der automatischen Aktivierung geben sollte, kannst du immer noch über Telefon die Aktivierung vornehmen. Mir ist es noch nie passiert, dass ich eine Windows-Version nicht aktiviert bekam. Hättest du noch einen anderen Rechner, mit dem du hier im Forum schauen kannst? Wäre günstig, denn sonst bekommst du weitere Hilfestellungen nicht mit.

Zitat

...einen bootfähigen Stick für die ISOs herzustellen.

Erstelle keinen bootfähigen Stick, sondern eine bootfähige DVD. Geht einfach mit dem portablen Brennprogramm CDBurnerXP. XP hat nix mit dem Betriebssystem zu tun. :mrgreen:
    https://cdburnerxp.se/download?more-options
    Portable Version:
    http://download.cdburnerxp.se/portable/CDBurnerXP-4.5.5.5790.zip

Dann die iso-Datei als iso brennen, sonst ist die DVD nicht bootfähig.
    So sieht das Brennprogramm aus:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150802/m4csxmry.jpg]

Noch mal zur Grafikkarte: Du wirst auf deinem Monitor eine Grafik sehen. Der Bildschirm bleibt ja nicht dunkel. Dann geht es noch um die Auflösung. Wie schon erwähnt kommen Standardtreiber mit Windows.

Zitat

Ich wohne in 91054 Erlangen.

Leider zu weit für mich. 470 km...

Zitat

Am kommenden Dienstag soll die Win7-Lizenz geliefert werden (per E-Mail). Dann werde ich erst einmal versuchen, den Schlüssel zu aktivieren und die ISO-Dateien herunterzuladen.

Besorge dir vor der Windows-Installation alles, was du benötigst. Und speichere alles zunächst auf ein externes Medium. Festplatte oder Stick.

• Ginger, schau vorher nach, ob die G500 DirectX 9 unterstützt. Das ist laut MS Mindestanforderung. Die G500 PCIe unterstützt 9.0c. Für die G500 habe ich das auf die Schnelle nicht gefunden. Das kannst du über den Befehl dxdiag nachschauen.

Wie geschrieben, es kann gut gehen oder auch nicht. Viel Glück.

• Guten morgen miteinand',

den Aktivierungsschlüssel habe ich noch nicht. Aber er müsste ja heute kommen.

Zitat von Fox2Fox

Geht einfach mit dem portablen Brennprogramm CDBurnerXP.

Vielen Dank, ich hab es schon auf dem Rechner.

Zitat von spoofie

Ginger, schau vorher nach, ob die G500 DirectX 9 unterstützt.

Danke, das hab ich schon gemacht. DirektX 9.0c wird tatsächlich unterstützt. Ich hatte in diesem Punkt aber keine sooo großen Bedenken, weil der Win7 Uprade Advisor nur angezeigt hatte, dass die Aero-Benutzeroberfläche nicht unterstützt wird. (Darauf lege ich übrigens auch keinen Wert.) Aber ich sehe schon auch, dass es trotzdem Schwierigkeiten geben kann.

Zitat von pencil

Eigenhilfe:
    1. Download eines Installationsscripts zur Installation aller gewünschten Programme ohne Nachfragen und Zusatzsoftware nach der Win 7 Neuinstallation
    2. Installationsmedium erstellen

Sicher eine tolle Idee, soweit ich das beurteilen kann, aber für mich vermutlich eine Nummer zu groß. Muss man da nicht programmieren können? Es sieht für mich so aus, als ob ich damit keine Arbeitserleichterung erzielen könnte, weil die Anfertigung eines Installationsskripts mich vermutlich vor unlösbare Probleme stellen würde oder für mich zumindest äußerst arbeitsintensiv wäre.

Zitat von pencil

4. Löschen der Festplatte während des Installationvorganges, da der Platz für eine windows.old knapp werden dürfte

Ja, das WinXP will ich runterwerfen.

Aber ich habe jetzt durch Zufall in der Datenträgerverwaltung entdeckt, dass die Festplatte eine Größe von fast 75 GB hat, wovon nur ca. 30 GB ausgenützt werden. Der Rest mit ca. 45 GB ist nicht zugeordnet. Das dürfte der Grund sein, weswegen ich nur einen freien Speicher von ca. 10 GB habe. Obwohl die Festplatte aufgeteilt ist, wurden das System und die Programme einerseits sowie die privaten Daten andererseits offensichtlich nicht getrennt.

Würde es sich da nicht anbieten, die Festplatte 1 (=Datenträger 0) mithilfe von diskpart auf den nicht zugeordneten Bereich und damit auf die ganze Platte auszudehnen? Das müsste den freien Speicherplatz doch um ca. 45 GB vergrößern und damit die Neuinstallation erleichtern. Sehr Ihr das auch so?

Ich wünsche Euch einen traumhaften Hochsommertag,
    Ginger

• Na, da ist deine Festplatte ja deutlich größer als gedacht. Nette Überraschung, wenn die Platte sich auf einmal mehr als verdoppelt, oder? Das wird den Spaßfaktor dann doch ziemlich erhöhen.

Die meisten PCs werden auch bei viel größeren Platten immer noch mit nur einer Partition ausgeliefert, plus einer kleinen für das Recovery. Wenn du willst, kannst du also eine Partition draus machen.
    Ich würde zu zwei raten. Eine für Windows und die Programm, eine für die Daten. Vielleicht 50/25, je nachdem wie viele Daten du hast. Das hat den Vorteil, dass du Windows jederzeit neu machen kannst, ohne dabei die Daten zu verlieren.
    Du musst dabei lediglich beachten, dass du die Daten auch in die zweite Partition speicherst. Die eigenen Dateien von Windows liegen leider zunächst immer unter c:. Auch das Profil von Firefox und Thunderbird liegt auf c:. Die lassen sich aber mit dem Profilmanager auf eine andere Partition verschieben.
    Also, wenn du es dir zutraust, dann mach zwei Partitionen. Wenn dir das zu heikel ist, mach eine große draus.

• Zitat von Ginger 1

... aber für mich vermutlich eine Nummer zu groß. Muss man da nicht programmieren können? ... weil die Anfertigung eines Installationsskripts mich vermutlich vor unlösbare Probleme stellen würde oder für mich zumindest äußerst arbeitsintensiv wäre.

Ich habe geschrieben download eines Installationsscriptes, nicht erstellen. Das Script selbst musst du nur noch doppelklicken und ein paar Minuten (abhängig von der Internetverbindung) abwarten - und schon hast du alle gewünschten Programme installiert und startbereit auf deinem Rechner.
    Wenn du uns noch verrätst welche Programme du haben, bzw. was du machen willst, sehen wir weiter.

Vorschlag:

• Antivirus: Microsoft Security Essentials
    • Internetbrowser: Firefox
    • Hilfe: Teamviewer
    • Office: LibreOffice
    • Video: VLC media player
    • Brennprogramm: CDBurnerXP
    • PDF: SumatraPDF
    • Bildbetrachter: IrfanView
    • Bildbearbeitung: Paint.NET
    • Packer/Entpacker: 7zip
    • Dateisuche: Everything
    • ...

Zitat von Ginger 1

Würde es sich da nicht anbieten, die Festplatte 1 (=Datenträger 0) mithilfe von diskpart auf den nicht zugeordneten Bereich und damit auf die ganze Platte auszudehnen? Das müsste den freien Speicherplatz doch um ca. 45 GB vergrößern und damit die Neuinstallation erleichtern.

Unnötig. Kann während der Win 7 Installation erledigt werden: "Benutzerdefinierte Installation" > Alle aufgelisteten Partitionen löschen > "Weiter" - das wars dann schon.

• Also, zur Straffung des Threads lass' ich jetzt auch die Anrede und die Unterschrift weg; das scheint hier im Forum üblich zu sein und ist einfach praktischer.

Zitat von spoofie

Also, wenn du es dir zutraust, dann mach zwei Partitionen. Wenn dir das zu heikel ist, mach eine große draus.

Würde die Schwierigkeit eher in der Herstellung der Partitionen oder mehr in der Handhabung des PCs liegen?

Zitat von pencil

Das Script selbst musst du nur noch doppelklicken und ein paar Minuten (abhängig von der Internetverbindung) abwarten - und schon hast du alle gewünschten Programme installiert und startbereit auf deinem Rechner.

Unglaublich, das ist ja anscheinend reines Hexenwerk und wäre eine große Hilfe für mich! Ich habe im Netz leider keine Adresse gefunden, wo man ein solches Skript herunterladen kann, deswegen habe ich vom Erstellen gesprochen.

Dein Vorschlag hinsichtlich der Programme scheint ja ziemlich vollständig zu sein. Außerdem bräuchte ich m.E. nur noch das Elster-Programm und TomTom.

Bei meinen jetzigen Programmen gibt es auch noch den Broadcom NetXtreme Ethernet Controller, der zum Betrieb des Netzwerkadapters anscheinend benötigt wird. Muss ich den auch installieren bzw. wo krieg' ich den her?

Ist der Adobe Flash Player wegen des VLC Media Players entbehrlich? Ich bitte um Nachsicht, wenn diese Fragen vielleicht äußerst dumm sind.

• Zitat von Ginger 1

Würde die Schwierigkeit eher in der Herstellung der Partitionen oder mehr in der Handhabung liegen?

Ich meine eher in der Handhabung. Du müsstest dich daran gewöhnen, deine Daten nicht mehr unter Eigenen Dateien zu speichern sondern auf der zweiten Partition. Außerdem musst du einige vorhandene Daten migrieren, wie die angesprochenen Profile von Mozilla. Alles kein Hexenwerk, aber auch nicht jedermanns Sache.
    Man kann den Pfad zu den Eigenen Dateien usw. auf dauerhaft auf eine andere Partition als c: legen. Dann hättest du dieses Problem nicht. Es soll aber Programme geben, die die Pfadvariable von Windows ignorieren und trotzdem weiter auf c: schreiben.
    Im Zweifelsfall mach eine große Partion draus und sichere deine Daten regelmäßig extern.