Firefox lässt sich nicht updaten

• Hallo,

mein Firefox hat die Version 38.01 und "sagt" er ist aktuell.
    Aber es gibt doch schon die Version 39.0. Wenn ich update klicke,
    erscheint nur obige Meldung.
    Er weigert sich "upzudaten" :)

UserAgent:
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101 Firefox/38.0

Kann man dem Firefox irgendwie klar machen, das er doch bitte updaten soll, oder hängt das
    mit meinem Windows 7 64b Betriebssystem zusammen?
    Danke.

• Hallo und Willkommen hier im Forum.

Sieh doch bitte mal in deinem Profilordner nach ob sich da eine Datei mit dem Namen user.js befindet.
    Wenn ja bitte mit einem Texteditor öffnen...den Inhalt kopieren und hier ins nächste Antwortfenster kopieren.

Wo finde ich meinen Profilordner

oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Beinhaltenden Ordner anzeigen

• Nein, die Datei fehlt bei mir.
    EDIT:
    Ich habe die Datei channel-prefs.js bearbeitet.
    Habe die Zeile
    pref("app.update.channel", "default")
    auf pref("app.update.channel", "release");
    geändert.
    FF neu gestartet und dann ging es auch mit dem Update auf Version 39.0
    Dann zeigte er mir noch an, "deutsch 38.0 addon" wäre nicht kompatibel
    nach addon updates suchen, dann hat er 39.0 deutsch addon gefunden und
    dann war alles richtig.
    Ist ja irgendwie seltsam, sonst ging das doch immer problemlos mit dem
    updaten. :?

• Es hat schon einen Sinn das Andreas2002 nach dem Inhalt von user.js fragte. Dass überhaupt eine user.js vorhanden ist deutet auf Ad/Malwarebefall auf deinem System hin (denn selbst angelegt und mit diesen Daten gefüllt, hast du die user.js bestimmt nicht)
    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (27. Juli 2015 um 15:15)

• Zitat von Zitronella

Es hat schon einen Sinn das Andreas2002 nach dem Inhalt von user.js fragte. Dass überhaupt eine user.js vorhanden ist deutet auf Ad/Malwarebefall auf deinem System hin (denn selbst angelegt und mit diesen Daten gefüllt, hast du die user.js bestimmt nicht)

Hallo Zitronella, der Themenersteller hat geschrieben:

Zitat

Nein, die Datei fehlt bei mir.

Grüße
    milupo

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitat von Zitronella

ojee, sorry. Ich war wohl komplett nicht bei der Sache und hab schlampig gelesen.

Kein Problem. Ehrlich gesagt, ich glaube auch nicht so richtig dran, dass er keine user.js hat. Aber man weiß ja nie.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• mich irritiert trotzdem der Eintrag in der Datei channel-prefs.js
    Denn normalerweise dürfte dort nicht default stehen denn:

Zitat

default: This channel is used when there is no channel information, for example if you build Firefox or Thunderbird yourself. There are no updates on this channel. This channel is frequently used by Linux distributions, given that they provide own updates through their respective package-management system.

Quelle
    Also von wo wurde denn Firefox ehemals runter geladen? Denn wie du schriebst, hast du wohl auch kein Linux Betriebssystem :-??

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Tigerkatze58 hat geschrieben:

Zitat

mein Firefox hat die Version 38.01

Wurde ein Punkt vergessen beim Verfassen?

Zitat

Dann zeigte er mir noch an, "deutsch 38.0 addon" wäre nicht kompatibel

Ist die Rede von "Languages" Deutsch (DE) Language Pack Version XX
    Wenn ja, kannst Du Bitte die Installierte Sprache mitteilen. Beispiel: Mozilla Firefox 39.0 (x86 de)

("app.update.channel", "default")
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/27.07.15/p16hpa4zrpg.jpg]

Gruß, der_nachdenklicher

• https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=972977#p972977
    Ist das niemandem aufgefallen:
    Was ist eine channel-prefs.js und wo ist die? Sowas kenne ich nicht und habe ich bei mir noch nie gesehen.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Im Programmordner ist ein Dateiordner mit dem Namen defaults.
    -> Dateiordner pref -> channel-prefs "Dateityp: JS-Datei (.js)"
    Öffnest Du diesen channel-prefs mit einem Editor, ist der Text pref("app.update.channel", "release"); enthalten.

Finding the installation directory
    Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit (6.1, Build 7601) Service Pack 1 (7601.win7sp1_gdr.150316-1654)
    C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\pref
    Oder im Firefox Adresse: file:///C:/Program%20Files%20%28x86%29/Mozilla%20Firefox/defaults/pref/

Mich würde Interessieren warum benötigt Tigerkatze58 die Sprache Deutsch (DE) Language Pack.
    In welcher Sprache wurde Mozilla Firefox ursprünglich Installiert?

Gruß, der_nachdenklicher

• Von dieser Channel-pref. hatte ich vorher auch noch nie was gehört.
    Hatte diesen Tipp vor einigen Tagen gelesen auf Wintotal.
    Deshalb habe ich sie geändert, weil da drin stand default statt release.

So, als ich dann endlich updaten konnte, kam die obige Meldung mit
    diesem deutschen Sprachpaket.
    Wie, warum, weshalb weiß ich nicht. Ich habe vor ca. 2 Monaten einen
    neuen PC bekommen, der ist komplett selbst zusammengebaut, es war
    keinerlei Software (schund) vorinstalliert. Ich habe alles selber installiert.
    Jetzt läuft wieder alles.
    Danke alle für eure Hilfe. :)

• Zitat von der_nachdenklicher

Im Programmordner ist ein Dateiordner mit dem Namen defaults.
    Öffnest Du diesen channel-prefs mit einem Editor, ist der Text pref("app.update.channel", "release"); enthalten.

Danke dir, habe alles gefunden! :)
    Schönen, kühlen Tag!
    Bruno

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Sieh doch bitte mal in deinem Profilordner nach ob sich da eine Datei mit dem Namen user.js befindet.

Die user.js gibt es bei mir auch nicht. Ich kann von Firefox 41 nicht updaten. Ich hab auch die portable Version probiert, hat nicht funktioniert. Suche nach Updates ... und das bleibt dann stehen.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/2017-09-29_00h16_16k3sgi.png]

Im Programmordner ist ein Dateiordner mit dem Namen defaults.
    Gruß, der_nachdenklicher

Es gibt im Ordner Firefox die Unterordner: App, Data, Other. Defaults gibt es nicht.

• Welches Windows nutzt du denn? Ab Windows 7 kannst du von hier laden : https://www.mozilla.org/de/firefox/all/

Nutzt du allerdings XP, dann ist die Version 52 ESR eh die letzte für dich : https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)