Passwörter verschlüsselt gespeichert?

• Bei einem Bankzugang lasse ich das Passwort von Firefox speichern. Wenn ich anschließend in den FF-Einstellungen nachsehe, ist dort nicht mein gültiges Passwort (8 Zeichen, alphanumerisch) dargestellt, sondern ein Gebilde mit der Struktur "123a456a78a90a1a2a34a5".
    Da meine Bank mit Kontosperrungen sehr schnell ist, habe ich dieses Passwort bisher nicht ausprobiert, weiß also nicht, ob es funktionieren würde.
    Meine anderen gespeicherten Passwörter werden korrekt im Klartext angezeigt.
    Frage: Was ist hier passiert, was bedeutet diese Erscheinung?
    Danke im Voraus für Aufklärung.
    M.

• Die Darstellung hängt wohl damit zusammen, dass es um Online-Banking geht.

Um welche Bank gehts? Bitte Linkangabe.

Und das Konto wird i.d.R. erst nach dem 3. Fehlversuch gesperrt. Einen Versuch würde ich wagen.

Auf der anderen Seite würde ich keine Zugangsdaten zum Online-Banking speichern!
    Die meisten Banken lassen das eh nicht zu und vielleicht lässt deine Bank das auch nicht zu und gespeichert wird dann irgendwas.

• Zitat von Fox2Fox

Auf der anderen Seite würde ich keine Zugangsdaten zum Online-Banking speichern!

Da bin ich gleicher Meinung wie Fox2ox! Nie im Leben würde ich Kontonummer und Passwort meiner Bankverbindung speichern!
    Lösche das Ding und tippe deinen Zugang immer von Hand ein.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Speichern ja, aber nicht im Brauser.

Zitat von bigpen

Lösche das Ding und tippe deinen Zugang immer von Hand ein.

Wobei dann hier (mindestens) ein altes Problem zutage tritt bzw. treten kann. Mache ich es mir einfach, eben um es mir merken zu können, leidet womöglich die Sicherheit. Ist das PW "sicher", leidet womöglich der Komfort beim merken des PW. Also schreibe ich es auf einen Notizzettel, denn ich an den Monitor pappe ...
    Alternativ bietet sich da u.U. ein PW-Manager an. Schon mehrfach erwähnt: KeePass Password Safe. Zusammen mit der Erweiterung KeeFox ein gutes Team. Vorteil: ich muss mir fortan nur noch ein sicheres PW merken. Den Rest überlasse ich dann Keepass.