So eine gerade Linie hatte ich hier noch nie, aber hat vllt schon mal jemand das Skript von MS benutzt? Und vor allen erfolgreich angewendet?
Windows 10
-
-
Schau doch mal nach mit
reagentc /infoOb da "enabled" angezeigt wird.
Quelle
https://www.***.com/blog/2024/01/11/windows-winre-update-gegen-cve-2024-20666-scheitert-mit-installationsfehler-0x80070643-jan-2024-kb5034441/Ansonstenschauen, wie erwähnt, ob die WinRE-Partition mindestens 500mb groß ist.
-
Ob da "enabled" angezeigt wird.
Wird es.
mindestens 500mb groß ist.
504mb hier.
-
Das Update für die betreffenden Windows 10 / 11-Version kann mittels des Microsoft Tools Show or Hide Updates geblockt werden.
-
durch aussagekräftigere ausgetauscht.
Ich werde mir das hier mal genauer ansehen.
Löschen werde ich aber nichts, hat mich ja bisher auch nicht gestört
Ansonsten bietet MS jetzt etwas neues an für das Update:
[...]
Glauben die wirklich, das ein normaler User das macht/kann
Anscheinend wurde die WinRE-Partition in der Vergangenheit öfters durch Updates vergrößert, das PS ist ja von Microsoft selbst. Man weiss nur nicht, ob es fehlt, oder warum es fehlt, im Update. Und die Recovery-Partition sollte immer hinter Windows liegen, damit es vergrößert werden kann.
Ansonsten Updates für ein paar Tage aussetzen und MS eine Chance auf Nachbesserung geben. Klingt doof, bei so einem wichtigen Update, auch wenn physischer Zugriff auf den Rechner dafür notwendig ist.
Nutzer von Veracrypt haben dazu noch ganz andere (sich wiederholende) Probleme:
https://sourceforge.net/p/veracrypt/di…ead/b3123775f8/ -
hat vllt schon mal jemand das Skript von MS benutzt?
Hier hat es wohl funktioniert.
Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installierenist aber ne andere KB (kb5021043), oder? Jupp. Hab mich aber ansonsten inhaltlich noch nicht damit beschäftigt, aber wenn es funktioniert, dann ist es etwas…www.computerbase.de -
Ich meinte eigentlich jemanden hier aus dem Forum...
-
jemanden hier aus dem Forum..
Achsooo...
-
Ich habe das Update jetzt auf beiden Laptops deaktiviert, und Ruhe ist
Für die Home Version wird es ja eh nicht gebraucht.
-
Naja, der nächste Patchday kommt bestimmt; könnte interessant werden...
-
der nächste Patchday kommt bestimmt
Sollte es dann wieder Probleme mit der Partition geben, dann vergrößere ich sie hier.
Das deaktivierte Update lässt sich ja auch ohne Probleme wieder aktivieren, sollte es doch wichtig sein.
-
Ich denke, mit der Lösung kann man temporär leben und was das Problem mit der am Anfang liegenden WHP angeht, war das vor 2020 Standard; wurde aber dann von MS geändert, weil wie man aktuell wieder sieht, war das letztlich doch irgendwie eine gute Idee. Hat nur keiner gemerkt, weil man die WHP per Default eh nicht sieht und einige 100 MB Platzverlust niemandem auffällt. Man hat ja hier gesehen, das manche Nutzer scheinbar noch nie großartig mit der Datenträgerverwaltung zu tun hatten. Irgendwann ist halt immer das erste Mal...
-
nie großartig mit der Datenträgerverwaltung zu tun hatten
Das ist wie mit about:config im Fx
-
Ist vllt auch besser so....
-
das Problem mit der am Anfang liegenden WHP
Wenn MS das gemacht hat, dann können sie die Partition doch auch vergrößern
Oder das Update in 2 Teile ändern.
Naja, ich bin damit eh überfragt.
-
Wenn MS das gemacht hat, dann können sie die Partition doch auch vergrößern
Naja, so einfach ist das nicht; da liegt ja dann noch die EFI und die Systempartition dahinter. Man müsste also viel umständlicher sprich gefährlich für die Daten an der Partitionstabelle rumfummeln. Den Schuh zieht sich MS eher nicht an, weil wenn da bei vllt Millionen von PCs was schief geht, kannste Dir ja vor stellen, was dann passiert.
Gab auch mal vor etlichen Jahren Probleme mit den Windows Aktivierungsservern sprich weltweit waren Millionen von PCs plötzlich ohne aktiviertes OS in Betrieb. Wurde zwar schleunigst behoben, aber so kann es eben manchmal laufen. Immerhin waren die Geräte noch nutzbar.; solche globalen Sachen sind eben manchmal durchaus schwierig...
-
wenn da bei vllt Millionen von PCs was schief geht
Ok, das leuchtet ein.
Den Ärger möchte ich in so einem Fall auch nicht haben
-
Deswegen sind solche Dinge wie mit der Aktivierung besser mit äußerstem Fingerspitzengefühl seitens der Hersteller anzufassen. Ein falscher Klick genügt und die Katastrophe nimmt ihren Lauf....
-
und die Katastrophe nimmt ihren Lauf..
Das wäre dann fast so schlimm, wie wenn das Forum ausfallen würde
Mag ich gar nicht dran denken.
-
so einfach ist das nicht; da liegt ja dann noch die EFI und die Systempartition dahinter
Hallo
das verstehe ich nicht. Du schriebst doch selbst, dass die WHP jetzt nicht mehr vorne, sondern hinten liegt. Da müsste MSFT doch "nur" die davor liegende Betriebssystempartition verkleinern und dann die dahinter liegende WHP vergrößern.
Gruß Ingo
-