Also entweder Handarbeit oder zur Not Neuinstallation
Weder noch.
Ich hatte das hier ausgeblendet, und damit habe ich meine Ruhe
Die Funktion nutze ich eh nicht unter Win10 hier.
Also entweder Handarbeit oder zur Not Neuinstallation
Weder noch.
Ich hatte das hier ausgeblendet, und damit habe ich meine Ruhe
Der Windows 10 Rechner hier wird eh kaum noch benutzt weil viel zu alt, aber man müsste halt Hand an die Partitionstabelle legen sprich ganze Partitionen verschieben, weil die WHP hier am Anfang liegt. Oder vllt hinten eine neue WHP erstellen und die Vordere löschen, aber das wird eine Aufgabe für den Herbst oder Winter. Erstmal braucht es die richtige Strategie, aber das hat viieel Zeit...
wird MS keinen Fix für das Problem mit der WHP anbieten
Hallo
das Ende des extended Supports ist ja nicht mehr weit.
Aber die Funktion ist enthalten und somit ein theoretisches Sicherheitsrisiko, egal ob Du sie nutzt oder nicht.
Gruß Ingo
Aber die Funktion ist enthalten
Ich habe kein BitLocker hier in Win10
Wenn das richtig ist was hier steht, wird MS keinen Fix für das Problem mit der WHP anbieten. Also entweder Handarbeit oder zur Not Neuinstallation; das war aber letztlich klar, dass das so kommt. Manipulationen an der Partitionstabelle? Den Schuh zieht sich MS bestimmt nicht an....
Danke für den Hinweis.
das Ende des extended Supports ist ja nicht mehr weit.
Naja, ca 18 Monate noch; ist also noch Zeit....
Ich habe kein BitLocker hier in Win10..
Macht nichts , aber es war doch glaube eh so, das physischer Zugang zum Gerät nötig war, um das Gerät erfolgreich angreifen zu können. Von daher alles halb so wild, aber immerhin hat MS das Ganze öffentlich kommuniziert. Einfache Abhilfe? Fehlanzeige, aber dafür mit Ansage...
Nix zu holen?
Nix zu holen?
Nö, außer Passwörter und Kontonummern ist hier nichts wichtiges gespeichert
Danke für den Hinweis.
Wo sitzt denn bei Dir die Wiederherstellungspartition? Wenn sie am Ende liegt, ist das Problem in wenigen Minuten mit Hilfe von der Windows-Datenträgerverwaltung und MiniTool Partition Wizard Free lösbar.
Gruß, Nobby
Wo sitzt denn bei Dir die Wiederherstellungspartition? Wenn sie am Ende liegt, ist das Problem in wenigen Minuten mit Hilfe von der Windows-Datenträgerverwaltung und MiniTool Partition Wizard Free lösbar.
Danke für den Hinweis. Ich hatte mir das hier am Anfang im Thread beim Eingrenzen des Problems mal angeschaut. Aber wie schon damals fehlt momentan einfach der Nerv, da überhaupt was zu machen; v.a. da ich vom Problem, Stichwort BitLocker, erst gar nicht betroffen bin...
Na dann viel Spaß bei mir
Nix zu holen?
Doch, "physischen Zugriff" aka Schläge -> siehe GIF
Oder vllt hinten eine neue WHP erstellen und die Vordere löschen,
reagentc /info - davon die Werte notieren
reagentc /disable
Offline (=Boot-Stick/ISO) klonen und vergrößern, die alte löschen, dann mit DISKPART prüfen:
Oder neu erstellen: (ich würde eher klonen wegen des Inhalts)
Und anschliessend mit reagentc /setreimage auf diese Partition setzen, die man mit diskpart select disk # list partition gesehen hat.
Dann reagentc /enable und das sagt einem dann auch schon, ob das geklappt hat oder nicht.
Abschliessend mit F8 das RE booten, sprich testen, ob das auch wirklich funktioniert. Ansonsten solange mit diskpart prüfen, schauen, neu setzen und mit reagentc davor/danach.
Ist insgesamt maximal eine Stunde (hoffentlich ungestörte) Arbeit.
Was man wissen sollte, falls es sich nicht beim Arbeiten ergibt - diskpart disk 0 ist Datenträger 0 usw. Bei den Partitionen ist das nicht so, vor allem nicht mit BIOS/MBR. Deswegen genau drauf achten, wie die Partitionen heissen.
BIOS, MBR. Hier ist das nämlich so: P1 ist Primär, P0 ist Erweitert, und dann kommen 2/3/4 als logische in der Erweiterten. Bei UEFI wird ab P1 durchgezählt: System, Reserviert (16mb), Primär (Win11), WinRE, Primär usw
Für MBR
\\?\GLOBALROOT\device\harddisk2\partition2\Recovery\WindowsRE (P2 ist Windows 10 bzw 11)
UEFI
\\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition4\Recovery\WindowsRE
WinRE ist bei UEFI nicht einsehbar, kann auch keine LW-Buchstaben bekommen. Falls doch bei einem, stimmt die ID nicht und es ist nicht als RE gekennzeichnet worden. Sicher, man kann auch bei MBR das RE auf eine separate Partition verlegen, nur ist das weniger als 1GB und das sollte mit auf die Windows-Partition passen Unter UEFI gibt es kein WIM auf C.
Bei Multi-Boot gehts noch einen weiter, mit bcdedit. Damit kann man ausmachen, welches RE zu welchem Windows gehört. IMO hatte ich das aber schon im Thema zu dem entsprechende Update kundgetan.
Ich habe kein BitLocker hier in Win10
Hallo
doch, der Code ist enthalten. Du kannst es bloß nicht aktivieren. Ich glaube, das hatten wir oben schon.
Gruß Ingo
Du kannst es bloß nicht aktivieren.
Hallo Ingo.
Das mag sein, von daher brauche ich das Update also nicht unbedingt.
Und spätestens nächstes Jahr wird dieser Laptop dann auch ausgetauscht.(leider)
Und spätestens nächstes Jahr wird dieser Laptop dann auch ausgetauscht.(leider)
Upgrade auf Windows 11 nicht möglich?
Upgrade auf Windows 11 nicht möglich?
Leider nicht.
Darum hatte ich mir ja Anfang des Jahres meinen neuen Laptop gekauft. Meinen alten nutzt zur Zeit meine Frau, weil der besser ist als ihr alter Laptop.
Windows 11 bekommt man aber ohne Probleme auf nicht unterstützten Geräten zum laufen; für mich wäre das deswegeb kein Grund, so ein Gerät auszusondern. Für ein schlankes Linux sollte es auf jeden Fall reichen....
Windows 11 bekommt man aber ohne Probleme auf nicht unterstützten Geräten zum laufen
Das trifft auf die aktuelle Version von Windows 11 zu. Ab dem für Herbst geplanten Update stimmt das nicht mehr.
Insofern SSE4.2 bzw SSE4a nicht vorhanden sind, stimmt das. Es gibt auch nicht offiziell unterstützte CPU, die das dennoch können.
POPCNT wurde zurückgezogen, weil damit kompilierte Apps aus dem Store nicht auf Windows 10 liefen (der Patzer ist gewesen)/laufen. Laut DM alle CPU nach 2008 sind tauglich, ob nun mit oder ohne TPM 2.0.